VOX DA-5 mit 75 Watt Celestion Speaker

M
moomn
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.12.14
Registriert
09.05.09
Beiträge
465
Kekse
767
Hallo, ich musste zwangsläufig meinen VOX DA-5 Brüllwürfel auseinander nehmen. Nun ist mir noch eine Idee gekommen. Ich habe noch einen funktionierenden Celestion G12T75 Speaker aus nem defekten Valvestate 8080. Nun habe ich mir überlegt, diesen mal probeweise an den VOX anzuhängen. Der Speaker des VOX hat, wie der Celestion auch, 8 Ohm Impedanz. Geht das?

Danke!
 
Eigenschaft
 
Klar geht das.Ich hab an meinem 10 Watt Amp ztw. aus Gaudi eine 4x12 mit 100 Watt und eine 2x12 mit 140 Watt dranhängen.Klingt halt anders.

Gruß
Wes
 
Ohne Gehäuse (Box) für den Speaker wird sich das aber nicht so toll anhören....
 
Hab den DA-5 zwar nicht, aber ist das gehäuse nicht einfach zuuuu klein für ein 12" Speaker? Dürfte wohl eher das problem sein, als die Watt Menge :p
 
hehehe, ich stells mir gerade bildlich vor.....
 
Oke Freunde, der Speaker ist noch im Valvestate verbaut. Hat das mal angetestet, schon noch geil, aber es zerrt ziemlich, finde ich zumindest. Ich überlege mir, ein Gehäuse zu bauen für den 12" Speaker und das Verstärkermodul des DA-5. Wird aber noch einige Wochen dauern, bis ich Zeit dazu habe.
 
Es zerrt? Wie meinst du das? Also ein 12er mit 75Watt Belastbarkeit sollte bei max. 5Watt in der Regel noch keine Eigenverzerrungen produzieren...
Wie hast du den Speaker angeschlossen?
 
Ganz "normal"... also einfach den 6.5" abgenommen, die Anschlüsse an den 12" gemacht. Muss man da was beachten? Rechts-links?
 
Es könnte sein, dass der 6,5"er vom Frequenzverlauf her kein üblicher Gitarrenspeaker ist, also eher neutral ohne Anhebung oberhalb von 1kHz. Um ihn nach Gitarrenlautsprecher klingen zu lassen, wird diese Anhebung im Amp elektronisch gemacht.
Benutzt du jetzt einen richtigen Gitarrenlautsprecher, hast du sozusagen die doppelte Anhebung, was relativ kratzig und harsch klingen sollte, oder eben stark verzerrt.
Das ist nur eine Vermutung, würde mich aber nicht überraschen.
 
Es könnte sein, dass der 6,5"er vom Frequenzverlauf her kein üblicher Gitarrenspeaker ist, also eher neutral ohne Anhebung oberhalb von 1kHz. Um ihn nach Gitarrenlautsprecher klingen zu lassen, wird diese Anhebung im Amp elektronisch gemacht.
Benutzt du jetzt einen richtigen Gitarrenlautsprecher, hast du sozusagen die doppelte Anhebung, was relativ kratzig und harsch klingen sollte, oder eben stark verzerrt.
Das ist nur eine Vermutung, würde mich aber nicht überraschen.
Klingt jedenfalls einleuchtend.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben