Vox DA 5 oder Tonelab ?

  • Ersteller Karottenmensch
  • Erstellt am
Karottenmensch
Karottenmensch
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.07.10
Registriert
11.08.06
Beiträge
85
Kekse
9
Ort
Dortmund
Hey,

was für ne Frage denkt ihr vielleicht... aber macht doch Sinn versprochen :)

Die Lage sieht so aus, wir haben eine PA-ähnliche Anlage in unserem Miniproberaum und ich brauch jetzt ein paar ordentliche Effekte, also vor allem Zerre :D

Mein Plan sieht so aus, ich hatte mit dem schönen alten blauen Tonelab geliebäugelt in der Hoffnung eins gebraucht zu ergattern. Ich denke das wäre klanglich ne Superwahl, würde ich dem Pod vorziehen.
Ich hätte halt aber auch gerne was kleines mit Lautsprecher, dass man überall zum Jammen etc mitnehmen kann, deshalb die Idee mit dem DA-5, den man laut Harmony-Central auch sehr gut über eine PA laufen lassen kann.
Zusätzlich könnte ich den hier zuhause verwenden und könnte meine Röhre etwas schonen... Röhre fragt ihr ? Warum ich die nicht in den Proberaum stelle ist ne andere Geschichte :) der Proberaum ist schlicht zu klein und ich möchte auch keine Defizitgefühle bei meinem Mitgitarristen aufkommen lassen, der noch nicht so lange dabei ist und kaum Equipment hat...

Kann mich da net so entscheiden... vielleicht habt ihr ja auch noch ne coole andere Idee, sollte nur nicht GANZ so teuer sein so max 150 Euro... schliesslich hab ich ja schon was ordentliches ;)
 
Eigenschaft
 
DA über ne PA ??? mhhhh weiß nicht, glaube nicht, das die Boxensim so gut ist.
Ich hab nen VT30 von Vox, zum üben Super, der ist auch laut genug für nen kleinen Proberaum.

Du hast mehrere Möglichkeiten.

1. Den DA für Zuhause und nen ganz preiswerten Amp Modeller für die PA z.B. den Korg AX3G, den finde ich echt OK, vor allem für die Kohle ... Planet Guitar haben nen Onlinetest vom Toneworks AX3000G drin. Selbe Engine. Übrigens da gibts auch nen Test vom DA.

2. Direkt nen VT30 holen. Zuhause weiter mit Röhre und im Proberaum den VT nehmen. Hatte meinen auch mal 2 Monate im Proberaum. Hat sich sehr gut geschlagen !

3. Bei der Wahl würde ich das Tonelab nehmen (das ist imho der beste Amp Sim. den es im moment gibt) ...
 
Hey Gorescore!

DA über ne PA ??? mhhhh weiß nicht, glaube nicht, das die Boxensim so gut ist.

Also die Leute von Harmony Central meinen erst dann würde das Teil mal so richtig aufleben *g*

In dem Zusammenhang hatte ich gedacht, dass die Technik des DA-5 nicht wirklich viel schlechter ist als die vom Tonelab. Okay, kein Valvetronix aber immerhin die REMS Simulation. Also vielleicht nicht ganz so gut aber dafür mit Box... und der kleine hat 24-Bit Sampling im Gegensatz zu 20Bit vom Tonelab. Naja ob das nen Unterscheid macht *g*

Ich hab nen VT30 von Vox, zum üben Super, der ist auch laut genug für nen kleinen Proberaum.


Ist ne Option, nur hatte ich gelesen er wäre eher nicht so für den Proberaum geeignet und würde da gerne mal wegen Überlastung den grossen Abraucher machen :D

Werde ich mir mal durch den Kopf gehen lassen.

Bei der Wahl würde ich das Tonelab nehmen (das ist imho der beste Amp Sim. den es im moment gibt) ...

Kay, wobei der VT30 scheint mir Preis/Leistungsmässig da gerade besser wegzukommen.
Mehr Features, bessere Samplingrate und Valvetronix + ne Box mit dabei. Hmmm, neu für 230.

Das Tonelab bekommt man auch nicht viel billiger als 150 gebraucht. Das war ja mal so überzogen teuer 400+ *lol*

Trotzdem würdest du das Tonelab vorziehen ? Da sind doch eingentlich nur noch die Boxsims als Vorteil zu nennen.

[EDIT: Ein Vorteil vom Tonelab ist eindeutig MIDI. Wenn ich wollte könnte ich das Tonelab auch mit meinem "richtigen" Setup verwenden. Ich hab ne MIDI-Fussleiste...]
 
Nicht ganz, ich würde mich auch für den VT30 entscheiden.

Sprich, auch mal an die Zukunft denken. Was ist wenn sich das auflößt, weil's nicht klappt.
Oder du wirst bestimmt irgendwann mal tauschen, sprich die Röhre kommt in den Proberaum, wenn der andere aufgerüstet hat :D

Da hast du dann den VT30 für Zuhause ...

Zum Thema Line Out :
Der VT30 hat ja auch einen Line Out. Der ist ganz OK, kommt aber nicht an den Sound ran, wenn man das über die Box betreibt. Ich denke da wird ein ähnlicher Ausgang im DA sein.

Deshalb denke ich, das das Tonelab da besser ist, da man da die Boxensimulation schalten kann. Auch ist das Tonelab dafür ausgelegt über ne PA gefahren zu werden.

DA und VT30 ist der Line Out quasi ne nette Zugabe. Aber da kann ich mich irren, hab meinen VT30 nur über Kopfhörer gespielt, nie über ne PA.

Von der Power ist der VT30 eigentlich ganz gut, du sagtest ja auch, das Ihr einen Miniproberaum habt, sprich, du wirst den VT30 nicht ganz aufdrehen können.
Das wird der schon aushalten :D

PS: Auch mal den anderen VT ins Auge nehmen, diesen XL, der kommt bestimmt die Tage auch üebrarbeitet mit mehr Amps drin, die sind ja gerade die Palette am verändern.

PPS: Oder die Low Budget Lösung, die amPlugs :D
 
Der VT30 hat ja auch einen Line Out. Der ist ganz OK, kommt aber nicht an den Sound ran, wenn man das über die Box betreibt. Ich denke da wird ein ähnlicher Ausgang im DA sein.

Jaaa, ich lese gerade dass der Kopfhörerausgang vor dem Valvetronixzeugs das Signal abnimmt. Ist dann wahrscheinlich wirklich so wie die DA Reihe. Das ist ja echt total
unlustig von VOX. Ich hatte auch Late-Night-Practicing im Kopf, etwas was ich im Moment besser nur unverstärkt tun sollte :D
Ganz davon abgesehen, dass dann die PA Option dann auch nur wie der da-5 klingt.

Hab irgendwie den Eindruck dass das Tonelab das solidere, professionellere Gerät ist...

Also der Proberaum ist echt mini.. aber okay. Bei der Power vom VT30 bin ich mir auch nicht so sicher. Hab schon von vielen Leuten gehört, dass man bei Solid-State 50-60 Watt nehmen sollte. Letzte Woche hatte ich auch mal nen VT15 angespielt und da kam wirklich nix raus... ich war echt überrascht.
Also das Prob ist der Proberaum ist zwar klein, aber das Schlagzeug trotzdem laut *g*
Muss ich wohl nochmal den 30er checken...

Die XL-Version steht bei mir ja schon alleine wegen der Optik höher im Kurs *g* und es gibt jetzt bald ne neue Version mit mehr als 11 Verstärkertypen ? Bin gespannt, bisschen blöd wäre wenn das Teil wirklich NUR Higain könnte.

Alles kompliziert mal wieder...
 
Mhh, hatten die den AD15 runtergeschraubt ? den kann man auch mit 1 und 5 Watt schalten.

Ich kann dir auf jedenfall sagen, das der 30er brüllend laut ist !

Ich kann den nicht über 13:00 drehen wenn ich 5 Meter von dem Ding entfernt bin.
Weil es mir sonst die Ohren zerhaut !

Wie gesagt, der hat gegen nen Attax 100 im Proberaum wirklich gut mitgehalten.
Alles aufs Schlagzeug abgestimmt.

Den AD30 kann man auch mit weniger Watt schalten. Daher Rückseite den "Power Level" Poti mal ansehen :D wenn ich den runterdrehe, kann ich bei Mastervol auf voll den so einstellen, das meine Spülmaschine lauter ist :D

Zu den XL kann ich nix sagen, ich vermute halt nur, das da evtl. was kommt.
Sonst frag ich mich ernsthaft wer die Reihe noch kaufen will, da die Amp's ja fast alle in den "neuen" VT's drin sind. Schreib die Vöxer doch mal an :D
 
Ich kann den nicht über 13:00 drehen wenn ich 5 Meter von dem Ding entfernt bin.

Okay, das hört sich doch brauchbar an :great:

Auf die Wattzahl hab ich nicht geachtet, würde aber darauf tippen dass das Teil dann auf 1 Watt eingestellt war :)
Das würds erklären.

Ansonsten grübel ich gerade echt über den Amplug AC30 nach, weil der Sound zumindest in den Demos geil ist,meiner Meinung nach... und komplett analog ist nicht zu verachten.

Aber vielleicht ist das Teil für ne Band auf Dauer zu langweilig -nix zum spielen =)

Schaunmama...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben