Welcher VOX für's Wohnzimmer?

  • Ersteller Psycho0815
  • Erstellt am
Ich schlage vor, du nutzt die boardeigene Suchfunktion!


:hat:

Oh danke für den Hinweis. Hab ich gemacht. Ich habe als Suchbegriff "VOX-Röhrensound mit angeblasener Röhrenendstufe, und das alles in Wohnzimmerlautsstärke, aber das Teil dann auch im Proberaum einsetzen?" eingegeben, aber leider keinen plausiblen Treffer erhalten. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ok ich stelle noch mal klar. Was ich möchte, ist der Sound eines leicht angeblasenen VOX ACXX bei Zimmerlautstärke. also gerade nicht mehr clean, so das die Endstufenzerre den klang färbt, wenn ihr versteht was ich meine. Extra gain geht über Pedale, aber ich finde halt dass der Sound etwas anders klingt als wenn man nen komplett cleanen amp mit z.b. nem Tubescreamer ansteuert.
Alles andere ist nebensache. Das ding muss nicht zum Proben taugen. Ich dachte halt ich könnte mit nem AC10 zwei fliegen mit einer Klappe schlagen. Wenn nicht dann nicht.
Ich nehm auch nen VOX AC0.5 wenns sowas gibt, Hauptsache ich krieg den "VOX-Sound" ohne das mich die Nachbarn erschlagen.
Röhren sind nicht unbedingt ein muss, aber ich hätte gerne welche, weil wegen Prinzip und so... ;)
 
so das die Endstufenzerre den klang färbt

Da wir immer noch von "Wohnzimmer" und "Nachbar" sprechen, erfolgt die Färbung durch die Vorstufe... (zumindest grossmehrheitlich...)

Die Endstufe hat auf Zimmerlautstärke (unterhalb von 60-70db) schon mal gar nix zu melden...und macht nur laut... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Von primär war nie die Rede, aber Ok ich gebe auf.
Ich hab kein Bock jetzt stundenlang drüber zu diskutieren ob der typische VOX-Sound aus der Vorstufe oder Endstufe kommt.
Mach mich VOX in leise und gut is.
Also mit welchem Amp krieg nen typischen VoxSound ala May in Zimmerlautstärke?
btw: Was ist mit den AC15/30 VR? können die auch leise?
 
  • Harley Benton TrueTone AC
  • Tech21 Character Liverpool
  • Vox Amplug Classic Rock
  • Vox Tonelab Desktop
  • HoTone British Invasion
  • Boss BC-2 Combo Drive


asien.gif
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mach mich VOX in leise und gut is.

Also ich nehme dazu einen Vox LiL Nighttrain mit offener 12er Box.

Nachts würde ich den nicht spielen, aber ansonsten passt das so leidlich.


Ein 24/7 Amp ist es aber nicht - da musst du eher in Richtung Kemper und Co. gehen ...

Gruß
Martin
 
danke, das ist hilfreich. Werd beim nächsten saitenkauf mal den Harley Benton mitbestellen. Der kost ja nix. beim Rest mal schaun...
 
Jetzt kommt mein Senf zum Thema:

Wenn du Lautstärkemäßig mit dem HT5 klarkommst, wirst du auch mit dem VoX AC 10 C1 klarkommen. Für mich hat der AC10 den besten VoX-Sound von allen. Ich habe im selben Raum den HT5 und den AC10 gespielt. Ich fand den VOX besser regelbar und soundmäßig um längen besser (wird auch mein nächster Amp für das Wohnzimmer und vielleicht mehr). Derzeit habe ich einen HT1 im Wohnzimmer, der HT5 wäre mir zu laut gewesen.

Schaue dir mal dieses Video an. Man kann es gut sehen, jedes mal wenn er mit dem linken Gain Poti den Sound ancruncht nimmt er den Master zurück. Damit kann er die Lautstärke in Grenzen halten und dennoch geilen Sound erzeugen. Genau die selbe Erfahrung habe ich die letzten 10 male beim Vox AC 10 anspielen gemacht. Natürlich wird man im Wohnzimmer den Poti nicht komplett aufreißen können (er kann saulaut) aber das kann ich bei den Cube 40 GX den ich noch hier habe auch nicht obwohl eine Transe. Also, auch wenn der nutzbare Regelweg des Poti recht gering ist - will man bei Wohnzimmerlautstärke bleiben - ist der Master Poti dennoch verdammt gut einstellbar.



Eigentlich hatte ich mir geschworen "nie wieder ein Amp ohne FX Loop" und war schon kurz davor mir einen Fender Bassbreaker 15 zu kaufen aber der Sound vom AC10 ist so genial ausgewogen wie fast kein anderer und wenn jemand behauptet, er hätte keinen Headroom dann hat er ihn womöglich nie angespielt. Im Gegensatz zu den beiden HT's die ja doch in einem recht kleinen Winkel abstrahlen ist auch hier der AC 10 ganz groß, man kann ihn ruhig auf dem Boden stehen lassen.

Der AC 10 klingt immer nach VoX, egal bei welcher Lautstärke. Bei kleineren Amps (AC4?, HT1, HT5, Fly usw) neigt man dazu, die Lautstärke anzuheben damit der Sound fetter klingt. Oft ist es dann schon zu laut wenn der Sound stimmt. Nicht so beim AC 10!
 
Was ist mit den AC15/30 VR? können die auch leise?

Die VT können sogar sehr gut leise. Wie erwähnt, weder Nightrain, noch Valvestate, noch VYPR und sogar das Tonelab muss sich geschlagen geben wenn es um leise geht

Hat Kopfhörer Ausgang, Aux in, Fußschalter in, und Apps für Android und IOS. Hier gibt es sogar noch mehr settings als am Amp selber. So nette Sachen wie lowcut, trebleboost, biasshift und und und sind schon nette Dreingaben.

Edit: Ach sorry, du hast ja VR geschrieben. Naja, ich lass es trotzdem Mal stehen
 
Beim Vox würde ich immer zu einem Power Scaling raten. Dann funzt das auch mit der Zimmerlautstärke, aber ob das schön ist und einem gefällt muss jeder für sich selbst entscheiden. Begriffe wie "Bedroom" und "angeblasener Amp" in einem Satz kneifen sich halt schon ein wenig und sind eher ein Kompromiss als die Ideallösung.
 
IMG_0519.JPG

Der beste Vox für's Schlafzimmer ist wohl dieser. Etwas Fummelkram nen guten Sound einzustellen aber wenn man ihn erstmal hat, ne super Lösung für Abends, im Garten, auf Reisen etc.

Gruß Jörg
 
...Amplug hat halt den Vorteil, dass es ihn auch in Version 2 (und als "Classic Rock" Variante) gibt und dass man ihn ggf. auch einfach an die heimische Hifi-Anlage stöpseln kann. :)


:hat:
 
So. Meinen Vox AC 10 habe ich heute geholt und ich muss sagen, er klingt auch im Wohnzimmer nach Vox. Sehr ausgewogene Geschichte, auch sehr leise spielbar. Kein Vergleich zu HT5 oder HT1. Auch das Delay oder andere Effekte vom Zoom G1 Xon nimmt er gut an (habe gerade keine anderen da, außer einen Boss Bluesdriver der natürlich auch gut geht). Von mir gibt es 10 Punkte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich melde mich dann auch noch mal. Der VOX AC10 ist zwar noch nicht komplett erledigt, aber vorerst auf Eis. Hab mir jetzt nen Yamaha THR 10C gekauft, der auch ne VOX AC30 Simulation beinhaltet und der gefällt mir soweit echt gut. Ziemlich guter Sound bei echt kleiner Lautstärke. Immer noch genug um die Nachbarn auf den Kriegspfad zu führen wenn mann will, aber auch leise echt gut...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vernünftige Entscheidung; ich wünsche dir viel Spass mit dem Ding! :great:
 
Mit nem Thr10 macht man zu Hause sicherlich nichts falsch. Ich kenne allerdings nur den ohne C.

Gruß Jörg
 
Ich schlage mal den gerade neu herausgebrachten Vox AC15CH vor.

Mit Mastervolume und reaktivem Leistungsreduzierer schaltbar in 3 Stufen -->> 15 W, 1.5 W und 1/6 Watt.

Klingt auf dem Papier nach einer Wohnzimmerlösung. Klanglich schon mal angetestet, fand ich das Ding echt gut. Hat einen Federhall. Was will man mehr? ;)


 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben