Vox Pathfinder

  • Ersteller tobi452
  • Erstellt am
T
tobi452
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.02.17
Registriert
29.08.10
Beiträge
1.500
Kekse
1.154
Moin,

wollte mich mal kurz über den Vox Pathfinder erkundigen. Man hört ja ziemlich viel dass der so cool ist. Nur: Das Teil kostet nur 70 Euro!
Jetzt wollte ich mal wissen ob das doch nur was für Anfänger ist oder ob man da auch ne 500/600 Euro ST/T dranhängen kann.

Wäre echt super!

Mfg, Tobi
 
Eigenschaft
 
Moin,

wollte mich mal kurz über den Vox Pathfinder erkundigen. Man hört ja ziemlich viel dass der so cool ist. Nur: Das Teil kostet nur 70 Euro!
Jetzt wollte ich mal wissen ob das doch nur was für Anfänger ist oder ob man da auch ne 500/600 Euro ST/T dranhängen kann.

Wäre echt super!

Mfg, Tobi

Hm, der Thread ist zwar schon etwas älter, aber das würde mich auch mal interessieren!!
 
Hallo,
- da ich die 15-Watt-Version schon viele Jahre spiele kann ich da was zu sagen:
Der Pathfinder 15 klingt bei Zimmerlautstärke, clean oder gecruncht, mit entsprechender Gitarre sehr, sehr gut. Punkt.
Der 8-Zoll-Speaker klingt nach einiger Einspielzeit beeindruckend.
Ich bin ziemlich sicher daß auch ein wesentlich teurerer Amp CLEAN nicht besser klingt. Verzerrt muß man Abstriche machen, aber bis mäßigem Crunch gefällt mir auch die Zerre gut - mehr brauch ich eh nicht.
Für Metal oder für Leute die fette Rectifier-Sounds zuhause wollen ist er absolut ungeeignet.
Wenn man sich etwas Zeit nimmt, Spieltechnik hat (oder bekommen möchte) und einen guten klaren Cleansound sucht ist der Pathfinder für alle Übesituationen mehr als ausreichend. Ich habe diverse Amps gehabt und kann so in etwa sagen was im Wohnzimmer noch brauchbar ist. Dieser kleine Amp ist für alle Pedale und Zerrer klasse, und er sieht gut aus. Ich bin definitiv Fan.
Die 6,5 Zoll-Version mit 10 Watt hab ich mal ne halbe Stunde bei einem Freund gespielt - für den Preis mehr als überzeugend. Natürlich kann man keine Wunder erwarten was die Bässe angeht, aber da kann man ein gutes Zerrpedal vorsetzen das die Bässe etwas boostet - macht mein Fuzz hervorragend.
Ich kann also allen Leuten die ernsthaft Gitarre lernen wollen und die Herausforderung , aus diesem kleinen Vox alles herauszuholen, eingehen wollen ... nur zu diesen Amps raten.
Das Argument daß ein teurerer Modeler mehr Sounds hat und clean "locker besser klingt" kann ich nicht bestätigen. Ich habe noch überhaupt keinen Übeamp gehört der clean besser klingt - Modeler schon mal gar nicht. Und was nützen mir 20 Sounds wenn ich nur einen guten brauche - und mich dann auf den Hintern setzen und üben möchte (anstatt dauernd an Knöpfen zu drehen und doch keinen neutralen Cleanton zu bekommen)?
Es kommt also wie immer auf den Einsatz-Zweck an. Für zuhause zum Üben ein Knaller-Cleansound.
Alles andere ist Luxus oder Ansichtssache.
Gruß, Stefan
 
Generell sind diese kleinen, mitllerweile sehr billigen Transistoramps wirklich meistens besser als man denkt, wenn sich die Hersteller ein bisschen Mühe geben. Ich meine, bevor es die ersten Modeling-Amps gab, hatte man eben nichts anderes, und auch damals konnten junge Menschen und Menschen, die gern einen kleinen Heimamp wollten ohne arm zu werden zu brauchbaren Gitarristen werden ... bzw. zuhause ihren Spaß haben. Wie schon gesagt, clean klingen diese Amps echt nicht schlecht, und ein bisschen Crunch ist auch drin. Und wenn man noch etwas am Sound machen will, ein guter Marken-Speaker in dieser Größe kostet auch keine dreistelligen Summen. Trotzdem ist es heute sicher so, dass Modelling-Verstärker einfach inzwischen mehr fürs Geld bieten.

Beim Pathfinder würd ich aber generell eher zu der 15 W Version raten, die in Deutschland leider nur schwer zu kriegen ist (kann man aber aus Holland bestellen und auch manchmal gebraucht finden). Klingt erwachsener und deutlich weniger pappig, und der Hall ist, auch wenn er keine Bäume ausreisst, ein echter Mehrwert. Auch die Fender Frontman mit Hall sind ähnlich gut, wenn es um einen guten Cleansound geht für meinen Geschmack sogar noch etwas stärker. Neulich war ich Gitarren testen, da standen ein Fender Frontman 15 R, ein Marshall Haze, ein H&K Tubemeister und ein Engl Gigmaster. Jetzt rate mal, welcher Amp mir am meisten über die klanglichen Stärken und Schwächen der jeweiligen Gitarre verraten hat :)

http://www.youtube.com/watch?v=eXJiGmnLb0g
www.youtube.com/watch?v=W6HGVxbXXlE
 
Also, ich suche eben auch ein Amp für den heimischen Gebrauch. Weil ich noch einen Gutschein von Amazon habe, habe ich dort mal unter den "Verkaufsrankings" gesucht. Bin dabei eben auch auf den Pathfinder aufmerksam geworden, den ich optisch auch nett finde. Allerdings ist dort die 10W-Version für ca. 65 erhältlich. 15 W kosten fast das Doppelte. Ist da ein großer Unterschied?

Sonst habe ich z.B. noch den: http://www.amazon.de/Soundking-AK20...UTF8&coliid=I1L53BS4PES88I&colid=3IOIDPTE3HXD

Der sieht zwar nicht so nett aus, aber kann evtl. mehr?!

Für einen Tipp bin ich dankbar.
 
hmja, also für 112 € würde ich dann doch eher zu einem Fender Mustang oder so greifen. Für den Preis ist der kleine Pathfinder schon ok, aber eben lange nicht so gut wie der große ... und Hall und Tremolo haste eben auch gleich dabei. Bei Amazon hast Du natürlich eine sehr beschränkte Auswahl. Kauf Dir für Deinen Gutschein lieber ein gutes Buch und hol Dir woanders einen Amp :)

Huch, was ist das denn? Nepper, Schlepper, Bauernfänger? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
oh je, ich sehe schon, das wir wieder eine längere Aufgabe für mich.
Aber den Nepper, SChlepper, Bauerfängerpreis möchte ich nicht zahlen :p
Was ist denn z.B. mit nem Orange? http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...nge-Crush-PiX-CR20L-Combo-/art-GIT0018445-000

Ich suche im Augenblick eigentlich nur ein Teil fürs Wohnzimmer und würde gern unter 100 € bleiben....wenn möglich. Ich lasse mich aber auch gern eines Besseren belehren, wenn für unter 100 € nichts Vernünftiges zu bekommen ist....
 
Den Orange kenne ich nicht. Wie gesagt, Clean ist der Fender Frontman15r ganz gut (hall wäre für mich zum Klangaufhübschen unverzichtbar in der Preisklasse), verzerrt klingt er nicht so prima. Für exakt 100 € hast Du die ganze Palette der kompakten Einsteiger-Modelling Amps zur Auswahl. Vox Mini3, Vox Da5, Fender Mini Mustang, Peavey Vypr, Roland MicroCube, Line6 hat auch was ... die sind eigentlich für Zuhause alle ganz ok :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben