<< Vox Tonelab SE - Top oder Flop? >>

  • Ersteller Derwars
  • Erstellt am
D
Derwars
Guest
Hallo Leute!

Ich habe heute in der neuen guitar-Ausgabe das Vox Tonelab SE gesehn und war hin und weg. Leider weiß ich nicht wie das so ist und so weiter... Hier mal der Link zu dem Baby Vox Tonelab SE.
Könnt ihr was zu dem Board sagen? Habt ihr vielleicht ähnliche Modelle gesehn bzw. schon von sowas gehört?

einfach mal Meinung posten ;)

Adios
 
Eigenschaft
 
Ich habe mal ein Wochenende das Tonelab ausgeliehen (die Desktopvariante) und war ziemlich angetan davon... mit das beste was im Modellingbereich derzeit angeboten wird.

Vergleichbar sind dann halt noch die Valvetronix Sachen.
 
in der aktuellen Gitarre &amp; Bass ist ein Test von dem Teil...habe ich aber noch nicht gelesen... :D

RAGMAN
 
Test fällt super aus! Den gibts 3x bei MP für 379,- Euro, da Vorführmodelle. Allerdings die Workstation und nicht das Effektpdealboard. Trotzdem billig. Wird aber bestimmt schon heute vergriffen sein...
 
ja ich hab den AD60VT ... die "Digital-Sektion" is ja dieselbe! und ich muss echt sagen das is shcon der hammer das teil!

total variantenreiche sounds etc. kannste für ALLES benutzen

was ich nur schade finde, ist, dass man die verstärkersimulationen nicht ganz ausschalten kann ...

aber trotzdem"! ich denke das teil ist sein geld dicke wert!!!!!!!!
 
Guten Morgen!

Danke für eure Antworten lennynero, RAGMAM, mnemo und Schwammkopf. Eine Frage noch: Wenn ich dieses Teil über mein Behringer Ultratwin laufen lasse, wird der Sound daducrch merklich verfälscht?


Danke nochmal

Ciao
 
Derwars schrieb:
Guten Morgen!

Danke für eure Antworten lennynero, RAGMAM, mnemo und Schwammkopf. Eine Frage noch: Wenn ich dieses Teil über mein Behringer Ultratwin laufen lasse, wird der Sound daducrch merklich verfälscht?

Er wird den Sound schon veraendern... den im Endeffekt sind die TOnelab -Geraete darauf ausgelegt direkt ins Mischpult (live oder Studio) zu gehen. Aber mit Sicherheit gibt es auch die Moeglichkeit den Ausgang an das angeschlossene Geraet anzupassen.
 
lennynero schrieb:
Derwars schrieb:
Guten Morgen!

Danke für eure Antworten lennynero, RAGMAM, mnemo und Schwammkopf. Eine Frage noch: Wenn ich dieses Teil über mein Behringer Ultratwin laufen lasse, wird der Sound daducrch merklich verfälscht?

Er wird den Sound schon veraendern... den im Endeffekt sind die TOnelab -Geraete darauf ausgelegt direkt ins Mischpult (live oder Studio) zu gehen. Aber mit Sicherheit gibt es auch die Moeglichkeit den Ausgang an das angeschlossene Geraet anzupassen.

Hmm, was meinst du mit anpassen? Wie kann ich denn den Sound möglichst "true" halten? Indem ich den Behringer verkaufe und mir eine Endstufe + 4x12 Box zulege? Was haltet ihr davon?

Ciao und danke lennynero
 
Derwars schrieb:
Hmm, was meinst du mit anpassen? Wie kann ich denn den Sound möglichst "true" halten? Indem ich den Behringer verkaufe und mir eine Endstufe + 4x12 Box zulege? Was haltet ihr davon?

Ciao und danke lennynero

Mein GX700 erlaubt es dem Geraet zu sagen was angeschlossen ist (Combo, Stack, ob in den Input, oder Power Amp in etc.).

EIniger Modeller sind so ausgerichtet das sie das optimale Ergebniss ueber ein Full-Rangesystem (PA-Boxen, KEyboard-Amp) liefern. GItarrenendstufen und Boxen faerben den Tone immer.. wenn jetzt dein Modeller versucht eine 4*12er nachzubilden und du schickst das ueber eine 2*12er hoert es sich anders an, willst du eine offene 2*12er simulieren und schickst das ueber eine geschlossene 4*12er ist das Ergebnis auch nicht perfekt, weil eben Gitarrenboxen nicht einfach nur 'Lautmachen', sondern den Tone veraendern.
 
was ich nur schade finde, ist, dass man die verstärkersimulationen nicht ganz ausschalten kann ...

Interessante Kritik. Hat das Teil keinen Bypass-Schalter?
 
schon lange warte ich auf genau so ein Gerät. Man kann es zwar auch direkt ins Pult spielen, allerdings denke ich, dass man sich auf der Bühne wohler fühlt, wenn man damit in eine Röhrenendstufe und dann in eine 412er Box spielt. Klanglich ist das Tonelab SE jedenfalls nicht mit anderen Multis zu vergleichen, denn die haben alle keine Röhren... geniale Entwicklung von Vox - Hut ab
 
also gestern auf der mu-messe hab ich mir die vox-präsentation zum tonelab se angesehen und war überzeugt: das ding ist total geil. tolle und transparente sounds von fender clean bis mesa hi-gain.... die sache mit patentierten röhrentechnik die die realen schaltzustände herstellt ist einfach nur genial... hach *seufz* :D
 
jo find das teil auch fett, habs mir das Tonelab Se für 470 € gekauft, der Laden hatte den falschen Preis ausgegeben und den Irrtum nicht bemerkt :D 100 € gesparrt *megafreu* Am 13.4 dürfte es bei mir ankommen, da Vox zzt Lieferengpässe hat :)
 
nur damit Ihr's wißt: wir können das Toneworks SE vermutlich noch eine Weile liefern, obwohl Vox nicht so viele herstellt, wie der Markt derzeit nachfragt - ich hab eine feste Disposition bei Vox für das ganze Jahr abgegeben, so begeistert war ich. So was macht man nur bei Geräten, wo man von vorn herein weiß: da wird es Lieferzeiten geben...
 
Interessant, interessant...schau mich zur Zeit auch grad nach guten Multis um und hatte bisher das GT-6 im Auge, aber jetzt muss ich doch mal das Tonelab SE ausprobieren :D

btw: wäre das T.C. G-Major jetzt allein von den Effekten her besser? Braucht man Amp- und Boxensimulation wirklich?

MfG
Ruronin
 
Ruronin schrieb:
btw: wäre das T.C. G-Major jetzt allein von den Effekten her besser? Braucht man Amp- und Boxensimulation wirklich?

nja, tonelab und g-major erfüllen einen anderen zweck. während ich das g-major holen würde wenn ich nur modulationseffekte brauche, würde ich ein tonelab holen wenn ich gute verzerrungen brauche.
 
Martin Hofmann schrieb:
Klanglich ist das Tonelab SE jedenfalls nicht mit anderen Multis zu vergleichen, denn die haben alle keine Röhren... geniale Entwicklung von Vox - Hut ab

Aber alleine die "Anwesenheit" einer Röhre macht auch nicht gleich einen guten (oder besseren) Sound...warum also nicht mit anderen vergleichen!?

RAGMAN
 
RAGMAN schrieb:
Aber alleine die "Anwesenheit" einer Röhre macht auch nicht gleich einen guten (oder besseren) Sound...warum also nicht mit anderen vergleichen!?

RAGMAN

da hast du schon recht, allerdings kann man mit diesem Gerät auch ohne Amp richtig geile Leadsounds erzeugen. So gut ging das bisher nicht....
 
RAGMAN schrieb:
Martin Hofmann schrieb:
Klanglich ist das Tonelab SE jedenfalls nicht mit anderen Multis zu vergleichen, denn die haben alle keine Röhren... geniale Entwicklung von Vox - Hut ab

Aber alleine die "Anwesenheit" einer Röhre macht auch nicht gleich einen guten (oder besseren) Sound...warum also nicht mit anderen vergleichen!?

RAGMAN

Das is psychosomatisch bedingt, wenn du dir einredest dass es besser klingt ,so wird das im Unterbewusstsein gespeichert und es klingt tatschlich besser :D ...tja das liebe röhrchen ist wohl nur ein Placebo :p
 
InFlame schrieb:
RAGMAN schrieb:
Martin Hofmann schrieb:
Klanglich ist das Tonelab SE jedenfalls nicht mit anderen Multis zu vergleichen, denn die haben alle keine Röhren... geniale Entwicklung von Vox - Hut ab

Aber alleine die "Anwesenheit" einer Röhre macht auch nicht gleich einen guten (oder besseren) Sound...warum also nicht mit anderen vergleichen!?

RAGMAN

Das is psychosomatisch bedingt, wenn du dir einredest dass es besser klingt ,so wird das im Unterbewusstsein gespeichert und es klingt tatschlich besser :D ...tja das liebe röhrchen ist wohl nur ein Placebo :p

Und das sagt einer, der sich in anderen Threads noch vehement (!) dazu geäussert hat, dass nix an eine echte Röhre rankommt. :)

Sind die Röhren in einer Vollröhre auch nur Placebo?

Wenn man 4, 6, 8 oder 10 Röhren hört, wieso sollte nicht auch eine schon was deutlich hörbares bewirken?

Bei meinem alten Valvestate (eine Röhre in der Vorstufe, keine in der Endstufe) macht sich das schon bemerkbar.

Und der Tonelab ist einfach genial. V.a. über ne Endstufe ins Halfstack.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben