<< Vox Tonelab SE - Top oder Flop? >>

  • Ersteller Derwars
  • Erstellt am
Stifflers_mom schrieb:
bei www.ppc-musik.de gibts ne tasche dazu. is das bei musik service auch so? netzteil is aber auf jeden fall dabei, oder?

Hey Stiff - übrigens mit einer der coolsten Nicks hier :D

Ein gepolstertes Gigbag und das Netzteil sind natürlich im Lieferumfang enthalten. Neben der Tatsache das du alle Effekte über drücken des FX On/Off Schalters (wie eine Kette von Bodentretern) einzelnen An/Aus schalten kannst, sind auch die Pedal und Amp Effektgruppen zu deaktivieren.

Für ganz abgedrehte Sounds gibt es die Möglichkeit die "Parallel" Effektsektionen Modulation/Delay/Reverb in beliebiger Reihenfolge von der Anordnung in der Signalkette zu platzieren. Also sind auch so Crazy Sounds wie ein Delayed Reverb drin etc. :eek:

@ Kirk Schau mal hier nach was unsere Röhrenendstufenschaltung betrifft.

http://www.musik-meyer.net/zoido1/Anwendungen/WNews/VXProdukte.nsf/0/BFE2920270AAC91100256D3C004C8FF8
Und ja die ist in ALLEN Valvetronix Produkten enthalten ;)

Thomas
 
@ thomas türling:

seh ich das richtig, daß du vox-mitarbeiter bist??

wenn ja: find ich klasse, daß sich jetzt auch immer mehr mitarbeiter der marken auf diesem board "verirren"!!!
 
Derwars schrieb:
Könntet ihr mir vielleicht ne Endstufe empfehlen??

Danke schonmal

Adios
guck dir mal von marshall die el 83 20/20 bzw el 34 50/50 oder el 34 100/100
an. liefern nen super sound, außerdem sind sie stereo, ist für n stereo multi ja auch nicht verkehrt.
engle endstufen sollen wohl auxch ganmz gut sein, hab ich persönlich aber noch nicht ausprobiert
kosten für die marshall ab ca. 750€ für die kleinste
 
Fischi schrieb:
@ thomas türling:

seh ich das richtig, daß du vox-mitarbeiter bist??

wenn ja: find ich klasse, daß sich jetzt auch immer mehr mitarbeiter der marken auf diesem board "verirren"!!!

yep ! Bin als Produktmann für VOX und Korg Guitarprodukte zuständig und versuche (wie es die Zeit zulässt - nicht böse sein wenn's nicht ad hoc klappt) Tips zu unseren Produkten zugeben :)
 
@ Thomas Türling:

Plant ihr eigentlich auch noch etwas ähnliches wie z.B. Line6 oder DigiTech es anbieten - nämlich eine (offizielle) online Platform auf der User des Tonelab verschiedene eigen zusammengestellte Soundsets austauschen können(Bzw. zu einer Datenbank submitten)? Meines Wissens nach wurde sowas immer sehr frequentiert benutzt und kann durchaus hilfreich sein :redface:

Gruss
 
Hi!
Ich hab'noch ein paar Fragen zum Tonelab SE:

1) Ich habe mir auf planet-guitar mal die Bilder vom Tonelab SE angeguckt:
Ich sehe keinen expliziten bypass schalter. Muesste ich dann den Control-Schalter dafuer nehmen und diesen dann eventuell nicht mehr benutzen koennen?

2) Kann man aus der "Pedal" Sektion 2 Effekte gleichzeitig laufen lassen?
Also z.B. Fuzz und Ring Modulator?

3) Kann man 2 amps gleichzeitig laufen lassen?

4) Kann man eigentlich bei diesem ganzen Digitalzeugs die Amps boosten?
Dass heisst, koennte ich z.B. ein DS-1 nehmen und den Amp uebersteuern?
Weil das bei Transisoramps ja nicht gerade gut geht.

Wäre echt nett, wenn mir jemand helfen koennte.
Danke im vorraus!
 
stormblast schrieb:
@ Thomas Türling:

Plant ihr eigentlich auch noch etwas ähnliches wie z.B. Line6 oder DigiTech es anbieten - nämlich eine (offizielle) online Platform auf der User des Tonelab verschiedene eigen zusammengestellte Soundsets austauschen können(Bzw. zu einer Datenbank submitten)? Meines Wissens nach wurde sowas immer sehr frequentiert benutzt und kann durchaus hilfreich sein :redface:

Gruss

Das wollen wir im Rahmen eines VOXAMPS.de Forums mit integrieren :)
 
Aton schrieb:
Hi!
Ich hab'noch ein paar Fragen zum Tonelab SE:

1) Ich habe mir auf planet-guitar mal die Bilder vom Tonelab SE angeguckt:
Ich sehe keinen expliziten bypass schalter. Muesste ich dann den Control-Schalter dafuer nehmen und diesen dann eventuell nicht mehr benutzen koennen?
2) Kann man aus der "Pedal" Sektion 2 Effekte gleichzeitig laufen lassen?
Also z.B. Fuzz und Ring Modulator?
3) Kann man 2 amps gleichzeitig laufen lassen?
4) Kann man eigentlich bei diesem ganzen Digitalzeugs die Amps boosten?
Dass heisst, koennte ich z.B. ein DS-1 nehmen und den Amp uebersteuern?
Weil das bei Transisoramps ja nicht gerade gut geht.

Wäre echt nett, wenn mir jemand helfen koennte.
Danke im vorraus!

zu 1) Wenn du den FX On/Off länger (das hört sich so ellenlang an ist es aber nicht ca. 1,5 Sek.) kommst du in den StimmModus und dann sind alle Amp&FX Gruppen auf Bypass ;)

zu 2) Nein das geht nicht - dafür hast du immerhin eine separate Loop (serieller Einschleifweg) vor der Pedal Effektgruppe, wo du deinen Lieblingtreter einschleifen und pro Preset mit in die Signalkette integrieren kannst :D

zu 3) Nope keine Chance

zu 4) Habe ich noch nicht probiert - sage ich dir nach einem eigenen Test :cool:
 
Thomas Türling schrieb:
zu 1) Wenn du den FX On/Off länger (das hört sich so ellenlang an ist es aber nicht ca. 1,5 Sek.) kommst du in den StimmModus und dann sind alle Amp&FX Gruppen auf Bypass ;)

Danke für die Antworten!
Kann ich denn mit dem Tuner-Out direkt in den Input eines anderen Gitarrenverstärkers (Preamp+Endstufe)?
Aber selbst wenn, 1,5 sek sind zu lange, wenn ich das mitten in einem Song machen möchte. Dann müsste ich praktisch das Tonelabdingen mit einer
True-Bypass-Box überbrücken. :)
Mich würde es freuen, wenn du rausfinden kannst, ob das Übersteuern mit einem Booster klappt.
 
Thomas Türling schrieb:
Hey Stiff - übrigens mit einer der coolsten Nicks hier :D

hoho, wenn das schon ein mitarbeiter sagt... vielleicht kann ich mich ja bei euch hochschlafen :D

ich glaub das dingens is schon so gut wie gekauft. mit meiner grad ersteigerten peavey classic 60 endstufe müsste das ja nen mördersound geben :cool:
 
Aton schrieb:
Danke für die Antworten!
Kann ich denn mit dem Tuner-Out direkt in den Input eines anderen Gitarrenverstärkers (Preamp+Endstufe)?
Aber selbst wenn, 1,5 sek sind zu lange, wenn ich das mitten in einem Song machen möchte. Dann müsste ich praktisch das Tonelabdingen mit einer
True-Bypass-Box überbrücken. :)
Mich würde es freuen, wenn du rausfinden kannst, ob das Übersteuern mit einem Booster klappt.

Das Signal liegt immer an den beiden Outputs an (L+R) und natürlich dem separaten Phones (Ministereoklinke) sprich leider gibt es keinen separaten Tuner Out...
 
jens2901 schrieb:
erstmal herzlichen dank das du dich für den kauf der neuen guitar entschieden hast. ich war, wie vielleicht einige noch in erinnerung haben, die letzten drei monate dort praktikant und bin übrigens auch in der aktuellen ausgabe mit bild (special gitarrenladen).

Du bist doch nicht etwa Fred? :)
 
hab in den yahoo user groups gehört, dass es einige teile geben soll, die sehr extreme nebengeräuschpegel, sowie eine ???digitale verzerrung haben bzw. zerrtöne besitzen, die nicht wirklich ins klangbild passen??

was könnte das sein, gibt es einige geräte mit fehler am markt, oder könnte das ein bedienungsproblem sein??

was ist mit der JJ tesla röhre, die soll dem teil noch ´n kick mehr wärme verleihen, da besser selektiert??


ich besitze momentan einen dg 100-212 (schweineschwer, über 36 kg), den ich aber nur als enstufe/Box für meinen dg stomp benutze. Klingt etwas besser, als direkt ins pult.

sollte ich das tonelab eher direkt ins pult spielen, oder mir evtl nen kleinen 50 watt amp mit einschleigfweg uns 1 x 12" Speaker holen und dann mit mikro abnehmen??

was ist wenn ich direkt ins pult spiele und einen eigenen monitor möchte? kann man an den Kopfhörerausgang eine fullrange monitorbox (aktiv) dranhängen???

tja ich weiss, ne ganze menge fragen, deswegen schonmal vorab danke für eure/deine bemühungen.


steve :cool:
 
stratopack schrieb:
hab in den yahoo user groups gehört, dass es einige teile geben soll, die sehr extreme nebengeräuschpegel, sowie eine ???digitale verzerrung haben bzw. zerrtöne besitzen, die nicht wirklich ins klangbild passen??

was könnte das sein, gibt es einige geräte mit fehler am markt, oder könnte das ein bedienungsproblem sein??

was ist mit der JJ tesla röhre, die soll dem teil noch ´n kick mehr wärme verleihen, da besser selektiert??


ich besitze momentan einen dg 100-212 (schweineschwer, über 36 kg), den ich aber nur als enstufe/Box für meinen dg stomp benutze. Klingt etwas besser, als direkt ins pult.

sollte ich das tonelab eher direkt ins pult spielen, oder mir evtl nen kleinen 50 watt amp mit einschleigfweg uns 1 x 12" Speaker holen und dann mit mikro abnehmen??

was ist wenn ich direkt ins pult spiele und einen eigenen monitor möchte? kann man an den Kopfhörerausgang eine fullrange monitorbox (aktiv) dranhängen???

tja ich weiss, ne ganze menge fragen, deswegen schonmal vorab danke für eure/deine bemühungen.


steve :cool:

Hi Steve,

vorsicht mit den Usergroups - ich will da niemandem zu Nahe treten aber z.T.
gibt es dort extreme Wissensdefizite bzw. eigene Bedienfehler werden zu Katastrophen hochgepushed und dann dem Gerät zugeschrieben. :mad: :rolleyes:

Das ToneLab SE emuliert ein komplettes Gitarren Rig sprich Pedaleffekte>Amps>Cabinets>parallele Effektschleife>Endstufe neben den Zusatz Specs wie Pedale und Tuner. All in One.

Das Nebengeräuschverhalten ist so wie in einer "richtigen" Kette von Pedalen und Amps und es gibt auch keine ungewollten Verzerrungen. ;)
Da kann ich dich beruhigen.

Wenn ich z.B. einen 2203 JCM 800 von Marshall oder auch einen AC30 von VOX mit einem Bodentreter Verzerrer Pedal kombiniere habe ich allein aufgrund der hohen Vorverstärkung des Signals einen heftigen Rauschpegel. In dieser realen Kombination hast du allerdings nicht die Möglichkeit per "sanft" funktionierender Noise Reduction das Rauschen in den Griff zu bekommen. Das Tonelab kann es und dazu sogar noch pro Kanal (A/B Kanal Funktion) separat einstellbar.

Bei zu heftigen Einstellungen (Vollausschlag) des sog. VR Gains (Regler für die Endstufensättigung der eingebauten ValveReactor Endstufenschaltung) bei den HiGain Modellen (z.B. UK Modern, Recto, UK80, US Higain etc.)
kann es zu Clippings kommen die man aber über ein Zurücknehmen des VR Gains und Ausgleich mit dem Channel Volume in den Griff bekommt.
In der Tat arbeiten die Original Amps mit einer geringeren Sättigung der Endstufe insofern darf man sich nicht wundern wenn es clippen kann wenn man diesen Regler zu heftig einsetzt - ist übrigens auch sehr anschaulich und logisch im Manual so beschrieben. :rolleyes:

TLSE Manual

Kann verstehen das man lieber spielt als ins Manual guckt allerdings einige Sachen sollte man schon nachschlagen. :D

Habe gerade eben selbst noch mal ein Preset programmiert UK Modern mit VR Gain auf die höchste Stufe - da clipped nix. :cool:

Dem Tausch der Röhren würde ich nicht so riesig viel Bedeutung beimessen - um einen echten Vergleich zu haben müßtest du 2 Geräte parallel miteinander vergleichen - eins mit (Sovtek/Electro Harmonix) Röhren ab Werk und ein anderes mit einem anderen Röhren Fabrikat. Habe selbst bei dem Desktop Gerät (genauer ausgedrückt bei 2 Geräten) mal verschiedene ECC83 (12AX7) ausprobiert z.B. Ruby, Groove Tubes und Marshall Highgrade. Ganz ehrlich einiges was die Leute da hören wollen bewegt sich im Bereich "Esotherik". Ja es gibt einen Unterschied aber m.E. nach ist dieser marginal.

Ich würde das SE entweder direkt ins Pult (Stagebox :D ) spielen oder mit einer Kombination aus SE>Röhrenendstufe>Box betreiben. Bei den Boxen bist du natürlich auf deren Charakteristik festgelegt - deswegen solltest du ausprobieren welcher Speakertyp dir am meisten zusagt. Vintage 30 Speaker oder auch Greenbacks von Celestion funktionieren mit einigen Ampmodels hervorragend (Marshall/VOX/Mesa/Dumble) bei anderen Ampmodellen könnte sich Enttäuschung breit machen da diese nicht so brilliant oder "spritzig" wie beim Original Amp dann 'rüber kommen. Checke deswegen auch mal unsere AD212/AD412 an diese sind für die authentische Abbildung von sehr vielen Unterschiedlichen Ampmodellen ausgelegt.

Alternativ kannst du natürlich weiterhin die Returns deines Amps nutzen allerdings bist du dort auch auf den Sound der internen Speaker "festgelegt.

Das mit dem Kopfhörerout habe ich noch nicht probiert d.h. Parallel Betrieb mit den Main Outputs - aber da alle Ausgänge das gleiche Signal erhalten und im Gegensatz zu den Valvetronix Amps beim Tonelab SE kein Speaker in diesem Falle nicht die Hauptausgänge stummgeschaltet werden, sollte das funktionieren.

Viel Spaß beim Anchecken :)
 
@ Thomas

WOW

ich finde, daran sieht man, wie toll es ist, wenn ein Profi Mitglied in einem Forum ist. Du bist scheinbar sehr überzeugt vom Tonelab SE - oder vielmehr lese ich hier eindeutig Begeisterung heraus.

Das hilft natürlich vielen Usern ebenfalls MEHR aus ihren Geräten herauszuholen
 
na, das ist doch mal ne erschöpfende auskunft. vielen lieben :cool: dank nochmal.

steve :D
 
aber wenn ich das richtig sehe, dann kann man schon 2 verschiedene Amps damit ansteuern, einfach indem man von den Outs jeweils in den Effects Return des jeweiligen Amps geht.

Mfg
Meldir
 
das geht schon, aber dann hat jeder amp nur eine hälfte der stereo effekte. ich bräuchte ja zwei mal das volle signal. 1 x pa und einmal meinen eigenen monitor, da ich nicht immer mit fetten anlagen spiele, die mir nen eigenen monitorweg zur verfügung stellen können.

steve

www.steveHStevens.de
www.Matahari-Live.de
 
juhhuuu, habs seit freitag abend. erstmal zum testen, aber bald mein eigen. (wie wird man eigentlich endorser, ha ha)


gibt es eigentlich so etwas wie eine sounddatenbank im forum, wo user ihr sounds austauschen können??

hätte da mal ne herausforderung für dich, ha ha. :D

kriegst du mit ner strat den orginalsound von Le Freak/ We are Family/ Lost in music/ hin? ich frickel mir gerade einen ab, den orginal percussiven nile rodgers sound hinzukriegen. :confused:

ist vielleicht mal was anderes als immer die heavy abteilung zu bedienen. :p

bis denne

gruss an alle tonelab se user.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben