"Vox Tonelab SE" Zwei Fragen - "Zuordnung der Pedale" und "Datenübertragung PC"

  • Ersteller Vinterland
  • Erstellt am
Vinterland
Vinterland
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.04.22
Registriert
06.04.12
Beiträge
4.874
Kekse
17.939
Ort
Köln
Hallo liebe Board User

Unser Gitarrist ist seit gestern stolzer Besitzer des Tonelab SE.
Nur sieht es bei ihm so aus, das er mit dem Teil komplett überfordert ist.

Da ich selber Gitarrist und absoluter Effektfreak bin, habe ich mich sehr schnell in die Bedienung des Tonelab einarbeiten können.
Alles hat wunderbar funktioniert bis auf eine Sache.......Die Zuordnung der Pedale :ugly:
Hauptsächlich, geht es um die Zuordnung des Volumen und WahWah-Pedals.
Bedienungsanleitung hatte ich neben mir liegen ( nur leider kein Internet ), da wir das alles bei uns im Proberaum durchgeführt haben. Aber auch im nachhinein bei der Recherche im Internet raffe ich das irgendwie nicht so ganz.

Alles andere hat ohne Probleme geklappt, nur hierbei habe ich irgendwie ein Brett vor dem Kopf.
Wäre es möglich, das mir irgendjemand, der das Tonelab SE auch hat, das mal eben für blöde erklären könnte.
Ich habe alle möglichen Kombinationen ausprobiert...Irgendwie wills nicht.


Dann eine andere Sache.....

Ich habe entdeckt, das es zum Tonelab SE eine Editor Software gibt.
Hierzu steht in der Bedienungsanleitung das Daten b.z.w. die Sounds per Midi-Kabel gesichert und auch zum Tonelab übertragen werden können.

Dazu steht im Handbuch
"Wenn du das ToneLabSE an einen MIDI-Sequenzer oder Computer mit „Sound Editor“ anschließt, müssen in beiden Richtungen Daten übertragen werden. Folglich musst du die MIDI OUT-Buchse des ToneLabSE mit der MIDI IN-Buchse des externen Gerätes verbinden und dessen MIDI OUT-Buchse an die MIDI IN-Buchse des ToneLabSE anschließen."

Vox Tonelab Midi.jpg

Hierzu meine Frage :
Ist diese Midi-Schnittstelle (rot markiert) wirklich notwendig oder reicht dazu auch dieses Kabel ?.
Im Prinzip brauche ich dies nur für den Editor um um vielleicht mal am Netbook ein paar Parameter zu ändern und hauptsächlich um Sounds aufs Netbook zu sichern und wieder in den Tonelab - Speicher zu importieren.


PS :
Wenn die Erklärung zum Expression Pedal zu intensiv ist, könnte ich die Zuordnung ja auch mit dem Editor machen.
Das habe ich schon gesehen/herausgefunden.
Wäre halt nur auch sehr nützlich, das auch ohne dem Editor zu können b.z.w. hinzukriegen.



Ich bedanke mich schon mal im voraus bei euch für eure Hilfe.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Das englische Wort für Schnittstelle ist Interface. ;)
Wie man der Artikelbeschreibung auf thomann entnehmen kann, ist das verlinkte Kabel also ein Interface/eine Schnittstelle und damit genau das, was benötigt wird. Es gibt zwar auch deutlich umfangreichere MIDI-Interfaces, die dann eher wie in der Grafik aussehen, aber letzten Endes erfüllen sie den selben Zweck, nämlich MIDI-Dateien an einen Rechner und zurück übertragen.

Da man für den Editor MIDI-In und MIDI-Out braucht und der verlinkte Artikel Anschlüsse für beides hat, sollte das problemlos gehen.
 
Ja, das Kabel sollte reichen. Bei meinem TL ST geht das rein über USB Kabel.

Zur Beschreibung wie man das Pedal zuordnet, das würde hier zu weit gehen. Um das nur stichpunktartig zu beschreiben würde es ne Din 4 Seite füllen um die ganze Funktion abzubilden. Das Handbuch ist da eigentlich schon erklärend, also bei mir wird die Funktion auf ca 6 Seiten erklärt, wenn ich das mit eigenen Worten machen soll brauch ich 12 Seiten.

Woran scheiterts denn genau? An der Zuordnung des Effekts selber oder am Regelweg den das Pedal haben soll?

Also der Editor ist beinahe Pflicht. Der macht einem das Leben so viel leicht das man es kaum beschreiben kann. Ich glaube alleine deswegen würde ich mein Laptop mit auf die Bühne nehmen. Da reicht nachher ein Klick auf den Regelweg-Regler und man kann alles einstellen. Und was das Pedal tun soll kann mit Dropdownauswahl ausgewählt werden. Der Hammer.
 
Hallo zusammen

Vielen Dank, für die Rückmeldungen :great:

Woran scheiterts denn genau? An der Zuordnung des Effekts selber oder am Regelweg den das Pedal haben soll?
Wenn ich das genau wüsste:rofl:...Ich würde jetzt spontan sagen...An beidem :weep:.

Das Handbuch ist da eigentlich schon erklärend, also bei mir wird die Funktion auf ca 6 Seiten erklärt, wenn ich das mit eigenen Worten machen soll brauch ich 12 Seiten.
Das hab ich mir schon fast gedacht.
Ich hab im Handbuch auch ne Menge Anhaltspunkte dazu gefunden aber alles irgendwie sehr durcheinander.
Ich muss dann das Handbuch mal durchgehen und alles was mit den Pedalen zu tun hat, zusammen in einem Dokument abspeichern. Vielleicht klappts ja dann.

Irgendwie hab ich das Gefühl, das ich jetzt nur um das mit den Pedalen zu kapieren, genauso
lange brauche, wie gestern alle anderen Funktionen des Board zu verstehen :stars:.
Wenn gar nicht klappt, werde ich wohl die Software zu hilfe nehmen.
Aber dafür brauche ich erstmal das Kabel.
Wenigstens weiß ich jetzt schon mal, das dieses Kabel zu verwenden ist.

Also der Editor ist beinahe Pflicht. Der macht einem das Leben so viel leicht das man es kaum beschreiben kann.
Das kann ich mir vorstellen. Bei meinem Line6 Spider ist es nicht anders.
Der Editor des Spider vereinfacht auch sehr sehr viel.
Die Sache ist halt nur, das ich mich nicht zu sehr davon abhängig machen möchte, so das man
dass Gerät auch mal ohne Software bedienen kann.

Vielen Dank an euch
 
Ok, also bei mir funktioniert es so das jeder Effekt den man dem Pedal zuordnen will vorher angetriggert werden muss. Ausser beim Wahwah, das wird automatisch dem Pedal zugeordnet bei Auswahl.

Wann ein Effekt "getriggert" ist seh ich an einer LED die aufleuchtet und mit dem Parameter "EXP Param - assign" benannt ist. Die befindet sich rechts auf dem Panel, also direkt links neben dem Pedal. Wie gesagt, um ein Parameter zu triggern, muss dieser Parameter kurz verändert werden.

Also wenn ich zb Volume zuordnen will muss ich erstmal das Pedal aktivieren, dann kurz am Volume Regler drehen. Nun wirst du sehen das die LED beim EXP assign leuchtet. Nun kann man den Button drücen der unter der LED und der Beschriftung EXP assign drücken, für ca 2 Sekunden. Nun ist der Standardwert dem Pedal zugeordnet der diesem Paramter zugeordnet ist. Bei Volume gibts nur VOlume, aber bei Vibrato usw gibts ja auch Speed usw.

Dieser Vorgang gilt für alle anderen Parameter. Wenn du also Gain zuordnen willst, musst du zuerst am Gain Regler drehen, dann leuchtet wieder die LED auf und man kann abspeichern (nur wenn Pedal aktiv ist).

Nicht vergessen den Sound zu speichern am Ende, denn sonst musst du das immer wieder machen. Die Effektzuordnung und das Preset werden natürlich getrennt gespeichert. Also nachdem du einen Effekt dem Pedal zugeordnet hast, mit der Speicher Taste (EXP assign) auf jeden Fall auch das Preset abspeichern.

ABER: Das ist halt bei meinem ST so, ob das so auch bei dir funktioniert weis ich nicht. Ich nehme es aber an, zumindest wird es ähnlich ablaufen.

Wie der Regelweg eingestellt wird kann ich leider nicht in Worte fassen... Sorry :) Das dauert mir jetzt doch bissl arg lange zu erklären und am Ende wär es ncihtmal gleich wei bei dir. Also da muss ich leider passen, sorry.
 
Irgendwie wills nicht.

Irgendwie wäre es hilfreich mal zu erfahren was genau es denn nicht will. Ich habe das Teil zwar nicht, lese aber gerne Handbücher. Da erfährt man dass zum Beispiel der Wawa Effekt schon eine Voreinstellung hat und eines der Pedale funktionieren sollte um dann eben Wawa zu steuern. Genauso Volume. Das sollte auch gehen.

Ist das so?

Abgesehen davon, die geballte Ladung Erklärung findet sich im Abschnitt Using the expression pedals Seite 53. Einschließlich EXPRESSIONTARGETQUICKASSIGN.

So durcheinander finde ich das jetzt nicht......
 
Vielen Dank "Senchay"
Das liest sich schon mal etwas einleuchtender.
Leider kann ichs erst am Sonntag ausprobieren, da das Board im Proberaum steht.
Werde mir deine Beschreibung mal mitnehmen. Mal schauen ob ichs hinbekomme.
Mann, so schwer kann das doch nicht sein.

Wie der Regelweg eingestellt wird kann ich leider nicht in Worte fassen... Sorry :) Das dauert mir jetzt doch bissl arg lange zu erklären und am Ende wär es ncihtmal gleich wei bei dir. Also da muss ich leider passen, sorry.
Kein Problem,..Irgendwie krieg ich das schon gebacken.
Ich liebe es ja, mit sowas rumzufummeln also muss es auch klappen :D.

Vielen Dank
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hi adrachin

Irgendwie wäre es hilfreich mal zu erfahren was genau es denn nicht will.
Das iss es ja gerade... So genau kann ich das jetzt (jedenfalls im Moment noch) nicht erklären.
Beides funktioniert halt nicht so wie ich will.
Weder die Zuordnung eines Pedals zu einem Sound noch die Einstellungen.

Die Sache ist ja halt, das ich dass Teil gestern zum aller ersten mal in den Händen hatte.
Dabei habe ich soweit alles hinbekommen...Nur das mit den Pedalen nicht.
Im Prinzip, ist mir das Tonelab ja vollkommen Fremd.

Abgesehen davon, die geballte Ladung Erklärung findet sich im Abschnitt Using the expression pedals Seite 53. Einschließlich EXPRESSIONTARGETQUICKASSIGN.
Im deutschen Handbuch steht da ab Seite 53 nix von. Wahrscheinlich im englischen Handbuch.
Aber das tue ich mir nicht an. Ich kann mich gerade mal mit Händen und Füßen in Englisch unterhalten. :rofl:
 
Hier, in dieser Bedienungsanleitung steht alles in deutsch :) Seite 55-61

Siehe Anhang. Und dnake für die kekse :)

Download PDF

Edit: Ich sehe gerade das da wohl die Bedienung nicht viel mit meinem gemein hat. Ist schon alles bissl anders... Bei mir liest sich das auch deutlich einfacher.
 
Dieses Handbuch habe ich ja auch heruntergeladen.
Nur den Abschnitt "Schnellzuordnung" ist mir irgendwie entgangen.
Mal schauen, ob ichs am Sonntag damit hin bekomme.

Und dnake für die kekse :)
Bidde, bidde....So ausführliche Hilfe muss ja auch "belohnt" werden. :great:

Danke !
 
Edit: Ich sehe gerade das da wohl die Bedienung nicht viel mit meinem gemein hat. Ist schon alles bissl anders... Bei mir liest sich das auch deutlich einfacher.
Leider bin ich erst viel Später dazu gekommen......Ergebnis :
Tja,...funktioniert hat alles super.
Nur muss ich zu meiner Schande gestehen, das ichs erstmal nur mit der Editor Software vom ToneLab reibungslos geschafft habe.
Aber ich werde mir das noch weiter vornehmen. Muss ja auch...Unser Gitarrist und ich, wollen das Teil ja nicht nur mit der Software bedienen
können. Die sollte eigentlich ja nur dazu dienen, um die programmierten Sounds zu sicher.
Mal schauen, wie es läuft.

Trotzdem ,...Vielen Dank an euch :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben