Vox VT-15 sinnvoller Amp für Gitarren Neuling?

  • Ersteller EricDraven
  • Erstellt am
EricDraven
EricDraven
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.11.10
Registriert
10.05.10
Beiträge
4
Kekse
0
Ort
Rastatt
Ich ziehe es gerade in erwägung es auf meine alten Tage doch noch Gitarre zu lernen.

Ich habe von einem Kumpel die Empfehlung bekommen beim erst Amp nich gleich zu übertreiben aber es auch nich zu billig anzugehen.

So also meine Frage gibt es Erfahrungswerte zum Vox VT-15 ? Denn den würde ich in betracht ziehen. Ist er für Neulinge an der Gitarre empfehlenswert oder welche Wahl sollte ich stattdessen treffen?

Falls es so einen Thread schon geben sollte entschuldige ich mich im Voraus aber ich hab ihn nich gefunden. Bin noch ein Neuling aufn Board hier.

Danke im Voraus für die Antworten ^^

MFG Eric
 
Eigenschaft
 
Hehe, davon gibt es ein paar hundert Themen.

Wie dem auch sei: falsch machst du mit dem Teil bestimmt nichts. In der Preisklasse gibt es natürlich noch die anderen üblichen Verdächtigen die von den Sounds her auch ein breites Spektrum bedienen: Peavey Vypyr, Roland Cube, Line6 Spider usw. Die tun es alle mehr oder weniger gut. Da ist dann die Frage wichtiger, bei welchem dir die Ampmodelle am besten gefallen. Wenn das Teil gleich dazu gedacht ist damit auch später in den Proberaum zu gehen ist der VT15 mit einiger Sicherheit etwas zu schwach auf der Brust. Im Hinblick auf die Schlepperei würde ich aber eh einen Amp nur für zu Hause kaufen und später dann was größeres für Proberaum & Bühne.
 
Meiner Meinung nach klingt er 1000 mal besser als seine Konkurenten beispielsweise der Peavey der klingt viel kratziger und und ich auch in der Bedienung scheußlich viel zu viele LEDs und der kleine VOX VT 15 ist sowohl vom Klang als auch von der Bedienung her der beste :) also ich kann ihn dir nur wärmstens empfehlen
 
Dem Beitrag von Moshpit ist nichts hinzu zu fügen.:great:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Tipp: Ganz auf einen herkömmlichen Amp verzichten und sich fürs Wohnzimmer die Boss eBand kaufen. Das Gerät ist MP3 Player (Stereo), Effektboard, Trainer und Verstärker (für Bass, Gitarre und Mikro) in einem kleinen Kompaktgerät. Da kann kein "Wohnzimmerverstärker" mithalten (auch vom Klang nicht). Es gibt nur zwei Nachteile: Ohne zusätzlichen Verstärker (mit dem kann man die eBand sogar als reines Effektpedal bzw. Vorverstärker nutzen) spielt die eBand nur in Zimmerlautstärke und der Preis (ca. 350,- Euro) ist relativ hoch (aber absolut angemessen).

Liebe Grüße

Andreas
 
Hallo Andreas,

was findest du denn an dem eBand so toll? Kann man die meisten seiner Funktionen nicht auch kostenlos per Software am PC erreichen?
Wenn du sagst, vom Klang her kann kein Wohnzimmerverstaerker mithalten, dann aber daraufhinweist, dass man einen externen Verstaerker (fuer mehr als Zimmerlautstaerke) benoetigt, verstehe ich nicht, wie du zu der Aussage kommst, da dann der externe Verstaerker den Klang ja massgeblich mitbeeinflusst.

Gruss,
Roland!
 
Hallo Roland!

In der Boss eBand ist ein komplettes Effektboard verbaut, welches sich auch lohnt, vor einen Verstärker zu schalten. Außerdem kannst du verschiedene Amp-Simualtionen nutzen und aus einem einfachen Amp einen modeling Amp machen.

Mit einer PC-Software ist die Boss eBand nicht zu vergleichen. Einfach mal in die Suchmaschine eingeben und die Videos oder Produktbeschreibungen genießen. Wie gesagt, mein persönlicher Tipp für Wohnzimmermusiker oder Einsteiger mit dem nötigen Kleingeld. :great:

Liebe Grüße

Andreas
 
Ich habe mit dem Vox (allerdings dem VT-30) angefangen und kann den jedem Einsteiger nur empfehlen! Du hast 22 verschiedene Verstärkermodelle zum Ausprobieren drauf und zahlreiche Effekte, und er klingt richtig gut! :great:

Ausserdem ziemlich preisgünstig, finde ich.
 
Die Vöxe, Peavey Vypyrs oder die Roland Cubes sind eben die Klassiekr unter den Anfängeramp Tipps..

Alle haben ein breites Spektrum an Ampmodellings und verschiedene Clean und Distortion Sounds ..

Der Rest ist wie gesagt Geschmackssache
 
Ganz klar: Kauf dir sofort den VT15! :D

Für zu Hause habe ich (hauptsächlich... :rolleyes:) den Fender Hot Rod Deluxe mit Toneboneadapter, ein Boss eBand, einen Peavey Vypyr 30, einen Vox DA5 sowie eben den VT15. Ok, der Hot Rod klingt am besten, spielt aber auch in einer ganz anderen preislichen Liga (wie er jetzt da steht ca. 800€). Der VT15 bietet mit Abstand das beste Preis-Leistungs-Verhältnis und klingt einfach toll, ich würde ihn in der Summe für den Einsatz zu Hause knapp unter dem Hot Rod einordnen!

Das eBand ist nett für nebebei, als reines Effektgerät oder wenn man wirklich absolut keinen Platz hat. Die Effekte und Funtkionen sind toll, aber durch die kleinen Lautsprecher ist es klanglich weit von einem "richtigen" Amp entfernt, ich sags mal direkt: Verglichen mit dem VT15 (und selbst mit dem DA5...) klingts einfach nur blechern, billig und schlecht. Vergleicht man den Klang nicht mit einem Amp -oder benutzt man Kopfhörer, dann klingt toll- kann man damit aber leben Der Da5 kostet nur 50€ weniger als der VT15, klingt aber im direkten Vergleich deutlich "dosiger" und schlechter. Mittlerweile würde ich ihn nur noch kaufen, wenn ich auf den Batteriebetrieb angewiesen wäre. Der Vypyr 30 ist auch gut, bietet extrem viele Effekte, hat seine Stärken aber eher im High-Gain-Bereich. Alles, was clean ist, klingt leicht künstlich, da fehlt mir zu viel Brillanz, da ist der VT15 um Welten besser.

Ergo: Der VT15 klingt weitaus "größer" als er ist, kommt verdammt nah an weitaus teurere Röhrenamps an und kann einfach alles gut, von clean über angezerrt bis high-gain! :great::great::great:
 
Also ich kann mich auch nur an meine Vorredner anschließen, die Vox VT Serie, Roland Cube oder Peavy Vyper sind optimal für Anfänger. Ich selbst hab auch den Vox VT 30 und bin begeistert :D
Am besten du gehst in irgendein Musikgeschäft und testest die drei mal an und der, der dir am besten gefällt kaufst dann.

Grüße
Sascha
 
Um auch noch etwas konstruktives beizutragen:

Habe ebenfalls einen VT30 und finde ihn klasse! Der Sound gefaellt mir deutlich besser als ueber meinen POD + Kopfhoerer, kann aber auch an meiner Unfaehigkeit den POD richtig einzustellen liegen :)

Das einzige was ich bemaengeln kann am Vox VT ist dass er keine AUX-IN Buchse fuer z.B. drum computer, mp3 oder cd player hat, was selbst der DA5 besitzt.

Aber soundmaessig und von der Bedinung her ist er super!
 
Hi!
Ich habe auch den VT15. Ich find den echt cool vom sound und mit nem Fußtaster kannst du deine Bank abrufen.


Hast du vor später in ner Band zu spielen??
Dann lieber den VT30 den der 15er stößt da ganzschön an seine Grenzen.

Tim;)
 
Ich bin auch Anfänger und habe den Vox VT-15. Es ist ein Top Teil. Der Klang ist echt super und die zuschaltbaren Effekte sind auch sehr brauchbar. Also kannst beruhigt zugreifen! Ich kann dieses Amp auf jeden Fall WÄRMSTENS empfehlen! =)
 
Da ich auch etwas im "gesetzteren Alter" bin und schon eine ganze Weile Gitarre spiele würde ich Dir wirklich den VT15 empfehlen.
Ich habe in den letzten Jahren schon einige (Übungs) Amps, Transistor und Röhre gehabt und andere angespielt, aber der VT 15 ist wirklich spitze. Vom VOX DA5 bin ich zum VT15 gekommen und habe es noch nicht bereut und werde ihn auch behalten da er wirklich alle möglichen Sounds bietet. In den 4 Monaten in denen ich den VT15 jetzt habe, nutze ich hauptsächlich 3 Presets die ich mir selbst zusammen geschustert habe und die Suche nach dem richtigen Amp hat endlich ein Ende:great:

Also von mir: Absolute Kaufempfehlung und wenn in Zukunft ein Einstieg in eine Band anstehen sollte, in der Valvetronix Serie gibt es auch stärkere Modelle.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben