Vox VT15 gegen kleine Röhrenkombo tauschen?

G
Gigi92
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.08.13
Registriert
09.10.10
Beiträge
22
Kekse
0
Hallo,

Ich bin in letzter Zeit am überlegen ob ich mir keine kleine Röhrenkombo kaufen soll um damit meinen Vox VT15 zu ersetzen. Der Vt15 klingt toll, aber ich finde dass die Röhrenkombos einfach etwas haben was dem VT15 fehlt. Ich hab keine kleine Amps angetestet, außer der Blackstar HT-5, der mir allerdings etwas zu teuer ist. Deshalb dachte ich an einen kleinen Röhrenamp wie der Bugera V5 oder der Peavey Royal 8. Ich spiele hauptsächlich Clean und etwas Crunch(für Blues etc), manchmal aber auch mit viel Gain für Solis. Meine Gitarre ist eine Vintage V100. Was haltet ihr von meiner Idee? Ist es Sinnvoll?

viele grüsse,
gigi
 
Eigenschaft
 
reine geschmackssache. ich persönlich finde die kleinen vox-modeller für zu hause super und die modischen 5-watt-röhren eher doof. man kann eigentlich nur empfehlen alle preislich infrage kommenden miniröhren mal anzutesten und dann zu entscheiden ob sich das lohnt.
 
Ich glaube das ist ne reine Glaubensfrage zwischen Vollröhre oder Modelling. Probier doch beim VT15 mal den "Express Train" für crunch meiner Meinung nach das Ultimum. Und flexibler wirst du mit den kleinen Röhren sicher auch nicht. Da hast du dann halt ein Sound der evtl. besser klingt als der VT aber mehr nicht, der Vox kann halt alles von Clean bis Metal. Da wirst du ohne Treter bei Valve Junior und Co wahrscheinlich Probleme bekommen was etwas mehr Gain angeht.

cheers n beers
 
Diesen Gedankengang hatte ich bisher auch öfters... :)

Um die Antwort direkt vorweg zu nehmen: Ja, ich halte es auch für Geschmackssache, beides hat Vor- und Nachteile. In deinem Fall würde ich aber eher beim VT15 bleiben.

Ich besitze auch einen VT15, einen Vypyr 30 und in der gleichen Preisklasse wie der VT15 dieses Set: HARLEY BENTON GA5H & G112V. Den VT15 finde ich besser als den Vypyr, er klingt einfach "natürlicher" und kommt sehr, sehr nach an einem Vollröhrenamp ran. Und die Soundvielfalt ist einfach unglaublich. Aber letztlich habe ich mich dann doch für den Ga5H (bzw. meinen Fender Hot Rod, der auch daneben steht, aber in einer anderen Preisklasse spielt) mit einem Boss Eband als "Multieffektgerät" entschieden, das Spielgefühl ist subjektiv irgendwie authentischer und direkter, ich bin mir aber nicht sicher, ob das auch objektiv feststellbar ist... :rolleyes: Kleine Röhrenamps sind aber klanglich nicht sehr flexibel, der Ga5H hat beispielsweise keine getrennte Gain / Mastervolume Regelung, man kann also nicht immer genau den Sound einstellen, den man haben möchte. Auch die anderen guten Konkurrenten um 200€ bis 300€ wie die Laney Cubes können nur einen Sound, den aber dafür verdammt gut: 70s Rock. Ich glaube nicht, dass dir der eine Sound eines kleinen Vollrährenamps reicht, damit würden dann doch über kurz oder lang Effektpedale oder ein gutes Multi fällig werden, das schlägt dann auch nochmal ziemlich ins Geld.

In deinem Fall würde ich dir eher raten beim VT15 zu bleiben, er erfüllt einfach viel mehr deine eher vielfältigen Soundbedürfnisse. Meine Lieblingslösung ist zwar immer noch ein guter Röhrenamp mit Effektpedalen oder einem guten Multi, aber damit liegt man preislich schnell bei 1000€ oder noch mehr. Falls dir der VT15 irgendwann nicht mehr reicht wäre so etwas meiner Meinung nach die nächste Stufe, bis es so weit ist kannst du mit dem kleinen Teil aber auch glücklich werden. :D
 
Hi

Vielen Dank schonmal für die Antworten. Ich dachte mir dass der Bugera V5 doch recht flexibel ist weil er einen Gain Regler hat. Wenn die kleine Röhrencombos nicht zu empfehlen sind, wie siehts dann mit größern aus wie der Bugera V22 oder der Fender Super Champ XD?

Viele gruesse
Gigi
 
Also wenn du schon umsteigst, würde ich lieber etwas mehr ausgeben und einen der "besseren" kleinen röhrenamps nehmen. Ich habe vor ca.einem jahr vom AD30VT zu einem Blackstar HT5 gewechselt und bin sehr zufrieden. Der Vox ist zwar flexibler aber das brauche ich nicht, der kleine blackstar ist um einiges dynamischer und man wird quasi gezwungen sauberer zu spielen. Wenn du aber vor hast einen kleinen Bugera oder Royal 8 zu kaufen, würde ich lieber bei dem Vox bleiben, weil der auch nicht gerade schlecht klingt :great:
 
Ich dachte mir dass der Bugera V5 doch recht flexibel ist weil er einen Gain Regler hat. Wenn die kleine Röhrencombos nicht zu empfehlen sind,

Im Vergleich zum VT15 ist jeder kleine Röhrenamp "unflexibel", da er eben meist nur einen Sound kann, mit Gainregler ist man halt freier was die Verzerrung angeht und kann den Klang damit in Grenzen beeinflussen, , der "Grundklang" des Amps bleibt aber immer erhalten. Das ändert sich eigentlich auch bei größeren Röhrenamps nicht, wobei es allerdings wirklich weitaus unflexiblere Amps als den Bugera gibt. Ich hatte mal einen Crate Palomino, bei diesem habe ich es nicht geschafft, ihn mit Humbuckern gut klingen zu lassen, mit Single Coils klang er dafür aber fantastisch, wenn man denn einen guten 70s Rock Klang haben möchte.

Für empfehlenswert halte die kleinen Teile schon, man muss halt nur wissen, was man will. Hör dir mal ein paar Klangbeispiele auf Youtube an, aber nur die, die keine Effekte vorgeschaltet haben. Oder such dir bei deinem VT15 einen ähnlichen klingenden Amp aus, schaltete alle Effekte aus, nutze nur diesen einen Amp und überleg dir, ob dir das reicht oder ob die alternativ noch Geld für Effektpedale ausgeben kannst / willst.
 
Wie hoch ist denn deine Preisgrenze? Wie viel Lautstärke brauchst du? Denke, dass ist erstmal entscheidend.

Wenn der Blackstar zu teuer ist, aber der Super Champ und V22 geht, willst du wohl unter 300€ bleiben.
Naja, was kann man dort empfehlen?

Bugera -> sollen gut klingen, haben aber mitunter noch Qualitätsmängel -> es häuften sich hier Berichte über Ausfälle etc.

Fender Super Champ XD -> klingt nicht schnlecht, aber du müsstest ihn vorher mit deinem VOX vergleichen, da beides keine reinrassigen Röhrenamps sind, sondern Hybridverstärker.

Laney CUB Serie -> sehr gute Verstärker mit britischem Grundcharakter.

VHT Special 6 -> die, die ihn haben, äußern sich hier im Forum sehr positiv.

Fame GTA15 -> brutal unflexibel, da nur Tone und Volume-Poti, aber super Qualität und klasse Sound. Verträgt sich gut mit Effekten.

Fame Studio Tube 15 -> mutet recht nett an, aber testen konnte ihn noch keiner.

Harley Benton -> der GA5 den ich mal angespielt habe war grundsolide, aber eben auch brutal unflexibel => Effektpedal von Nöten


So könnte man das hier noch weiter ausführen. Ich glaube du musst erstmal dein Budget offenbaren und das Einsatzgebiet des Amps erläutern, sprich Wohnzimmer, Proberaum, Bühne?
 
Hi
Einsatzort ist ganz klar bei mir zuhause, vielleicht irgendwann im Proberaum. Preislich wollte ich am liebsten unter 200€ bleiben, außer die für ca. 250€ sind viel besser, dann würde ich solch einen nehmen.

Grüsse
Gigi
 
Der Super Champ XD ist ein fantastischer Amp der obwohl Hybrid aufgebaut sehr nach Röhre klingt und sich auch so anfühlt wenn man ihn spielt. Ich finde ihn in seiner Preisklasse konkurrenzlos.

Wenn Du allerdings wie ich im Nachbarthread gelesen habe einen Looper einsetzen willst wäre der VHT Special 6 den ich ebenfalls besitze die bessere Wahl. Weil: Effekte wie z.B. Overdrive vor den Looper gehören. Du nimmst zuerst die cleane Spur auf und spielst dann verzerrt drüber.

Ich spiele den VHT mit Hermida Zendrive 2 Overdrive > EHX Holy Grail > Boss RC 20 XL > Amp.

Über beide Amps habe ich sehr auführliche Reviews geschrieben. Ich finde beide Amps sehr gut....man muss entscheiden wie man sie nutzt und dann die Wahl treffen.
 
Ich denke auch dass der Super Champ XD ganz geeignet für dich wäre, da er sehr röhrig klingt und flexibel ist. Ansonsten kannst du dir ja auch nochmal den Blackstar HT1 angucken, der müsste so ähnlich wie der HT5 sein, nur etwas kleiner und darum auch günstiger.
 
wenn ich "röhrig" schon wieder höre... aber naja, nichts für ungut...

ich rate dir von deinem vorhaben ab. warum?
das ergebnis wird nicht besser sein als mit dem Vox. der klingt grundsolide, hat kaum einbußen durch den speaker, da er ein modeller ist und somit auf die eigenarten des speakers angepasst ist bzw. der sound generell nicht so ausm speaker sondern ausm amp an sich kommt.

und da bin ich schon bei der achillessehne dieser ganzen kleinen röhrencombos: der speaker: so ein 8"er, am besten noch in einem 150€-Amp, wo er dann maximal 30€ oder so kosten darf, kann einfach nicht den sound rüberbringen. unabhängig von irgendwelchen (diskussionswürdigen) vorteilen durch vollröhre. ich hab absolut nichts gegen kleine vollröhrenamps, mag sie selbst sogar gerne, aber wenn dann bitteschön als Head an einer brauchbaren Box (1x12" reicht schon dicke).

und dieses problem hat der Vox wie oben dargelegt nicht.
 
spar noch ordentlich und kauf Dir einen Laney Lionheart :)
Ab in den nächsten Laden und antesten!
 
spar noch ordentlich und kauf Dir einen Laney Lionheart :)
Ab in den nächsten Laden und antesten!

Dem kann ich jetzt gerade nur ganz schwer widersprechen ;)

Was ich aber dem Threadersteller raten würde, wäre auch, keine halbgaren Sachen zu machen... Wenn schon ein neuer Verstärker, dann IMHO eine Anschaffung, die dich wirklich weiterbringt... Also ein wirklich besserer, bandtauglicher Verstärker....
 
@raphrav

ich habe "für zuhause" (sind ja individuell unterschiedliche einschränkungen) sowohl 8", als auch 10 und 12"...rein für zuhause empfehle ich immer wieder einen 8 zöller :)
und mir fehlt da keinerlei "druck" oder was da sonst so gerne bemängelt wird.
die serienspeaker sind wirklich meist weniger als bescheiden - falls du das meinst...aber mit upgrade für mich sehr sinnvoll.
live durfte mein 8" auch schonmal was von sich hören lassen.

alle waren glücklich :)
 
Hi
Okay alles klar, ich werde wohl den VT15 behalten und mir nen Looper gönnen, das bringt meine Technik nach vorne und später wenn ich besser spiele wirds dann ein Röhrenamp. Mit Pedalen liebäugele ich schon seit längerer Zeit, vor allem nen Looper und ein WahWah/Distortion Pedal.

Viele grüsse
Gigi
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben