Vox VT20x USB-Verbindung klappt nicht

Für mich klingt das nach Kontaktproblemen in der USB-Buchse des VOX. Vieleicht hat da eine Charge mit den mechanischen Fertigungstoleranzen danebengegriffen.
 
Und da schafft ein anderes Kabel Abhilfe? Eher ungewöhnlich oder nicht?

Die Charge wird vermutlich auch nicht die gleiche sein, ich hab ihn hier in Bangkok gekauft und Alex in Deutschland.
 
Natürlich nur spekuliert. Aber wenn einfach die Feder- Anpresskräfte durch Toleranzen in der Buchse nicht passen, kann es eben sein, dass bei manchen Kabeln der Kontakt nicht funktioniert.
Für den Fall, dass alle vier Leitungen ordentlich Kontakt machen steht eigentlich immer irgendwas im Windows Gerätemanager. Dieses softwaremäßige Aushandeln (enummerieren) geschieht bei niedrigen Übertragungsraten, sollte also sogar bei billigsten USB1.1-Kabeln noch funktionieren.

Mit Charge meine ich die 10000er Stückzahlen der USB-Buchsen auf dem Beschickungsgurt beim SMD-Bestücker und nicht die Verstärkercharge.

Ansonsten sind Versuche mit USB-Hubs zu empfehlen. Euch muss auch bewusst sein, dass Windows sich nach ein paar Fehlversuchen merkt, dass ein bestimmtes Gerät an einem bestimmten USB-Port "kaputt" ist und an diesem Port dann die Arbeit mit dem entsprechenden Device kommentarlos verweigert. Dann hilft nur, einen anderen USB-Port zu verwenden, den USB-Hub zurückzusetzten oder/und den Rechner neu zu starten.

Um noch tiefer als den Gerätemanager einzutauchen und festzustellen ob das Device prinzipiell vom PC erkannt wurde, kann man sich freie Software-Tools wie USB Device Tree Viewer holen.
 
Euch muss auch bewusst sein, dass Windows sich nach ein paar Fehlversuchen merkt, dass ein bestimmtes Gerät an einem bestimmten USB-Port "kaputt" ist und an diesem Port dann die Arbeit mit dem entsprechenden Device kommentarlos verweigert

Interessant.
Aber Ab wieviel versuchen geschieht das? Hab ich jetzt noch nie erlebt. Und hab alleine diesmal mit dem Amp bestimmt 30 Mal aus und ein gesteckt. Wenn ich an andere Male mit Handys in der Android Entwicklung denke kommen da noch mehr pro device zustande. Aber bisher konnte ich immer durch lösen dessen was im jeweiligen Fall eben schief lief, die Funktion wieder herstellen.

Ganz so schnell kann das also nicht der Fall sein.

Naja, ich hoffe bei Alex hilft ein neues Kabel, wie bei mir. Ansonsten ist ja jetzt jemand hier der mehr Ahnung hat :)
 
Genau kann ich es leider auch nicht sagen. Bei Problemen in der USB-Protokoll-Implementierung auf Device-Seite und bei bestimmten Hardwarefehlern kommt man sehr schnell und nachvollziehbar in diesen Zustand. Dann schon beim 1. oder 2. Versuch. Mit einem blöden Wackelkontakt kann es schon mal länger dauern, üblicherweise so lange, dass man schon nicht mehr an diese Fehlermöglichkeit denkt.
Wie gesagt, der schnellste Gegencheck ist, einen anderen Port zu verwenden.
Ich bin selbst auch nicht zu tief in der USB-Entwicklung, habe aber regelmäßig frühe Entwicklungsprototypen auf dem Tisch, die in Beziehung Hardware/Firmware noch nicht ganz koscher sind und immer wieder mal gut zureden brauchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für die Ausführung. Ich behalte es Mal im Hinterkopf :)

Alex, das mit dem OTG Kabel hat geklappt. Ohne weitere Probleme.

Btw, offtopic aber ich bin beim Download von Toneroom drüber gestolpert. Für Android gibt es jetzt auch sowas wir Garageband. Nur heißt es hier Walkband. Gerade der Drum Computer ist ganz lustig.
 
Alex, das mit dem OTG Kabel hat geklappt. Ohne weitere Probleme.

Perfekt, OTG-Kabel hätte ich mir vielleicht auch gleich kaufen sollen. Aber warum die nicht gleich Bluetooth eingebaut haben, verstehe ich nicht. Die paar Euro mehr hätte ich gern gezahlt um nicht mit dem Smartphone und Kabel rumhantieren zu müssen. Eben im Mediamarkt gewesen, da wollten die für ein 1,80m HAMA 078421 Mini-USB-2.0-Kabel satte 15,- € haben. Gleich nebenan ist der Real, da kam das gleiche Kabel dann 11,99€. Und natürlich haben die auch nur HAMA da. :mad:

Am liebsten hätte ich den überteuerten HAMA-Ramsch liegen gelassen, aber mich hat´s ja nun auch interessiert, ob es bei mir an den USB-Kabeln lag. Was soll ich sagen? Es läuft! Neues Kabel angeschlossen und der VOX VT20X wurde sofort an allen USB-Ports meines Rechners (4 x USB2 und 4 x USB3) erkannt. Hatte extra nochmal alle 8 Ports probiert. Ist echt merkwürdig. Aber was soll´s. Es funktioniert und nur das zählt.

Vielen Dank @Senchay , ohne deinen "Selbstversuch" mit einem neu gekauften Kabel hätte ich wohl eher auf einen Defekt getippt und den tollen Amp an Thomann zurückgeschickt oder mit der vermeintlich defekten Buchse gelebt. Somit darf der VOX VT20X gerne bleiben (hab´ ihn ja auch schon richtig lieb gewonnen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sauber. Viel Spaß mit dem Amp. Ich lieb ihn jeden Tag mehr. Iss echt der Knüller. Aber erst mit dem Booster(Soulfood) macht er so richtig Laune. Kaum zu glauben das ein 8er Speaker so voll klingen kann.
 
Ja, genau das dachte ich mir nach der ersten Stunde ausprobieren auch. Ich hatte mit mir vor Kauf auch wegen der 8" gehadert und wollte, auch wegen diesem Video, eher zum VT40X greifen. Aber dann nach dem einschalten -> das sollen 8" sein :weird: ? Mit dem Bass-Reflex-System hat VOX ganze Arbeit geleistet. Er kann richtig laut, aber vor allem auch richtig leise, was mir sehr wichtig war. Nachts, wenn ich übe, ist der Amp so leise, dass man schon wieder deutlich die eigene Gitarre hört. Und eigentlich war ich auch ohne Software schon sehr zufrieden mit seinen Möglichkeiten, aber mit Tone Room wird er gleich nochmal flexibler. Für Zuhause muss es also kein 10", wie bei seinem größeren Bruder dem Vox VT40X, sein. Zuerst wollte ich ja den Yamaha THR5 V2. Ich denke, hier mit dem Vox, bekommt man mehr für sein Geld (aber der THR kommt auch noch irgendwann ins Haus).
 
Mein peavy mit 12er hört sich nicht so gut an wie der hier mit ner 8er. Kann natürlich an der Modellierung liegen, kein Plan.

Ich hab auch das Vox Tonelab, ist eigentlich das gleiche nur ohne Lautsprecher. Hat auch die Röhre usw. Und ziemlich die gleichen Effekte aber irgendwas macht der V20 besser. Durch die Bank.

Musst echt mal (falls nicht geschehen) im User Mode rum probieren, nicht mit Presets. Da kann man echt noch einiges raus holen. Also den Knopf bei der Amp Wahl drücken usw.

Für mein Hendrix zB stell ich den aller ersten Amp ein (von links gesehen), Gain auf 3/4, Spring Reverb auf halb, bissl was an den Reglern (Bass usw) drehen und fertig iss der Hendrix like Sound. Allerdings mit ein wenig Soulfood Gain gemischt.

Was ich auch krass finde ist die Metal Tauglichkeit. Wahnsinn was da für Megadeth oder Metallica Sound raus kommt. Allerdings enttäuscht der Enter Sandman Preset. Selber bauen ist besser.

Naja, ich gerate ins Schwärmen...jedenfalls hab ich die Freude zB bei meinem Vox Nighttrain bisher nie erlebt. Der klingt erst voll aufgedreht halbwegs gut. Und da haut es einem das Trommelfell raus. Und dann hat man halt immer den einen Sound.
 
Schwärm ruhig, der Amp hat es verdient. ;) Ja, den User Mode nutze ich sehr häufig. Das erste, was ich gemacht habe, war die paar Seiten des Handbuchs abzuarbeiten, so dass ich alles mal ausprobiert habe und weiß, wie der tickt und wo ich was beeinflussen kann. Ist soweit alles sehr gut durchdacht. Die Presets sind wirklich schon sehr brauchbar. Aber trotzdem habe ich meine vier A-Speicherplätze bereits mit eigenen überschrieben (die B-Bank ist noch original ... noch :D). Angenehm ist auch, wenn der Amp mit dem Rechner verbunden ist, dass jede Änderung in Tone Room sich sofort auf den Amp auswirkt. So muss man nicht dauernd zum Amp hin exportieren, vom Rechner trennen, probehören, sondern hört sofort eins zu eins, obs passt und kann dann gleich in die entsprechende Bank hineinspeichern. Die Marshall Code´s und Line6 Amplifi´s machen das zwar auch eins zu eins via App, aber hier sehe ich erstmal, wie angenehm das ist.
 
Hier mal 2 kurze Soundfiles, ist halt nur mit Handy aufgenommen und sehr leise aber ich finde man hoert trotzdem das da echt Saft drin steckt. Man muss sich halt vor Augen halten das das Teil keine 150 Euro gekostet hat...

https://soundcloud.com/alex-w-senchai/vox-vt20x-sound-test-2

https://soundcloud.com/alex-w-senchai/vox-vt20x-sound-test
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das klingt ja wirklich sehr ordentlich. Wie stehts denn um die Dynamik der Kiste?
 
Dynamik iss echt nice für so eine kleine Kiste. Deutlich besser als das bei anderen Transen. Da kann man wirklich schön mit unterschiedlichem Anschlag rumspielen. Wollte ich eigentlich in die Files mit rein spielen aber bin da immer zu nervös und mach mir Mist. Hab ich vergessen.
 
Hier noch ein paar. Leider fehlt Metal... War bissl in Zeitnot.

Und nicht drauf achten was ich Spiel...war gleich nach Aufstehen, mit noch schlafenden Fingern...


Bluesrock

https://soundcloud.com/alex-w-senchai/vox-vt20x-blues-1-wav

Clean

https://soundcloud.com/alex-w-senchai/vox-vt20x-clean-wav

Clean

https://soundcloud.com/alex-w-senchai/vox-vt20x-clean-2-wav


Dynamik

https://soundcloud.com/alex-w-senchai/vox-vt20x-dynamik-1-wav
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Seit gestern steht der Vox auch bei mir. Neben dem Boss Katana 50. Ich wollte beide mal zur Probe anspielen :)
Ich hatte erst jeweils eine halbe Stunde Zeit....leider klingen beide echt gut und die Entscheidung, welcher bleibt, wird schwer...

Gibt es einen Ort/ Thread, wo die Custom Presets der User ausgetauscht werden können oder könnte man hier sowas erstellen? :)

Und an diejenigen, die schon mit Android und dem ToneRoom gearbeitet haben - wie einfach ist damit die handhabe?
 
So einen thread wollte ich auch schon machen, nachdem ich beim paar presets erstellt habe. Gibts wohl bisher nicht.

Toneroom iss easy, keine Sorge. Ist alles echten Amps/Pedals nachempfunden. Also die Bedienung ist genauso mit Drehregler usw möglich. Nur das es halt noch mehr als am amp selber gibt.
 
Dann muss der Thread eben erstellt werden! ;)

Meinst du damit nun ToneRoom auf Windows oder Android? ^^
 
Ist beides das selbe. Gleiche Bedienung. Nur halt aufs Handy angepasst, im Falle von Handy. Tablet und pc unterscheiden sich kaum.

Thread kannst ruhig machen. Ich wollte halt warten bis ich presets gespeichert habe die sinnmacjen. Sonst wird es ein leerer thread.
 
Hab es mir einfach mal aufs Handy gezogen. Sitze jetzt aber nicht in der Nähe vom Amp.
Sieht es denn bei dir genauso verpixelt aus wie im Bild im Anhang?

Ich kann so einen Thread noch nicht erstellen. Hab den Amp erst seit gestern und muss den kennenlernen...und vergleichen mit dem Boss Katana 50, da ich noch nicht weiß, welchen ich behalten werde :D
 

Anhänge

  • ToneRoomAndroid.jpg
    ToneRoomAndroid.jpg
    83 KB · Aufrufe: 100

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben