Der Vox Valvetronix (AD **VT) User Thread

  • Ersteller LP/SG-David
  • Erstellt am
Ich habe eben meinen defekten AD30VT raus gekramt. Der machte komische Geräusche. Jetzt habe ich die Röhre getauscht und das Ding läuft wieder fabelhaft! Ich habe allerdings nur das Amp-Chassis an einer 1x12Box und da ist der Grundsound doch ziemlich Bassig und die Sounds klingen fast alle nicht besonders... bis auf den AC30! Der ist richtig, richtig gut! Bässe komplett raus und der Rest auf etwa Mittelstellung gibt einen richtig amtlichen Vox-Chime-Crunch. Ich bin grad echt begeistert und überrascht!:great:
 
@frama78

Ich habe mir diesen Amp mal angeschaut und bei einem Kumpel ausprobieren dürfen. Na gut, die vorhandenen Presets überzeugen nicht so recht. Aber mit ein wenig Herumexperimentieren konnte ich mit meiner Paula dem Teil gute Sounds entlocken.
Natürlich ist Geduld angesagt! Ich fange da immer bei 12 Uhr Einstellungen Gain, Höhen, Mitten, Bass ect. ohne Effekte an. Die Tonregler und Lautstärkeregler der Klampfe voll auf und beginne mit dem Bridge Pickup. :juhuu::claphands::m_git2:
 
Hat jemand die genauen Maße des VFS 5? Im Internet steht immer wieder 40,6 x 7 x 33 cm. Das stimmt ja definitiv nicht.
 
:-D@heavenly,

Ich habe das Teil mal vermessen, zwar nicht mit einer Mikrometerschraube, aber alles in allem ist das Gerät exakt:

379 mm lang
95 mm breit
43 mm hoch

Ich benutze es seit Jahren selbst. Alle Angaben sind Rollmaßangaben und ohne Gewähr!!
Grüß aus FFO
 
Hallo liebe Forumsgemeinde,

vielleicht hat ja jemand von euch schon folgende Erfahrung gemacht und kann mir bei der Lösung des Problem behilflich sein.

Mein AD50VT legt folgendes Problem an den Tag:

Beim Erhöhen der Wattzahl (am hinteren Regler) fängt er erbärmlich an zu pfeifen, ausserdem ist ein permanentes Brummen zu vernehmen.
Die Buchsen habe ich schon alle mit Cleaner und Kontaktspray behandelt, daran liegt es scheinbar nicht. Wenn ich um den Wattregler herum auf das Blech klopfe, ändert sich das Verhalten.
Ausserdem ist das "Klopfen" durchaus als solches über den Speaker vernehmbar (was nach kaputter Röhre klingt?).
Bewege ich die Röhre ein wenig, besser gesagt drücke ich sie mit einem Tuch etwas gegen den Sockel, ist alles gut. Ist allerdings nur temporär.
Röhre kaputt?

Vielen Dank

Fruit
 
Ich gehe stark von einem Röhrenproblem aus. Meiner föhnte auch bei höherer Lautstärke und Gaineinstellung. Nach einem Röhrenwechsel war das dann fast weg.

Bei dir bin ich mir aber nicht sicher, ob du eher eine Macke am Röhrensockel hast (wackler).

Ich würde erst mal eine neue Röhre rein stecken und sehen, was passiert :)
 
@Strangefruit

Beim erhöhen der Wattzahl Pfeifen und Brummen :confused:

Meinst Du erhöhen der Lautstärke?

Ich verstehe Dich da nicht so richtig. Poste doch mal ein Foto welcher Regler.

Nach Deiner Beschreibung hört sich das Ganze nach kalter Lötstelle am Röhrensockel an. Aber auch Anode, Katode oder das Gitter in der Röhre könnten einen Defekt aufweisen. Desweiteren kann die Röhe auch Luft gezogen haben. Ferndiagnose ist da sehr schwierig.

Wenn Du kannst tausche die 12AX7 Röhre gegen eine ECC83 aus. Das habe ich damals mit meinem VT 40 auch gemacht. Dazu habe ich im Forum mehre Beiträge veröffentlicht.

Suche im Forum einfach nach ECC83 ;-)
Gruss Michael
 
Grund: Was vergessen
Zuletzt bearbeitet:
@Strangefruit

Beim erhöhen der Wattzahl Pfeifen und Brummen :confused:

Meinst Du erhöhen der Lautstärke?

Ich verstehe Dich da nicht so richtig. Poste doch mal ein Foto welcher Regler.

;-)
Gruss Michael

Damit meint er sicherlich die "Powerlevel Schaltung" die eine kontinuierliche Regelung der Ausgangsleistung von 0,15 - 50 Watt ermöglicht.
(Regler auf der Verstärkerrückseite)
 
@borgward

Okay, habe mir das mal im Internet angeschaut nachdem ich Deinen Hinweis gelesen habe verstehe ich was gemeint ist. Vox VT 40 + hat den Regler oben wo sich alle Bedienelemente befinden. Schließlich kann man nicht jeden Amp kennen.
 
Hat jemand Erfahrung von einem AD30VT oder AD50VT gegenüber den neueren Modellen wie einem VT40x?

Suche nach einem Amp zum Üben/Jammen mit einem Kumpel.

Der Amp sollte gute Cleans produzieren und auch Pedale gut vertragen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Externes Gerät an VOX VT30

Hallo zusammen ! Ich stelle mich hier mal kurz vor da ich kein speziellen Forumsteil für Vorstellungen gefunden hab ! Ich heiße Roland, bin 46 Jahre alt und komme aus der Nähe vom Bodensee ! Nun meine Frage. Ich hatte bis vor kurzem noch zum E-Gitarre üben einen Roland Micro Cube GX. Hab immer ganz gern mein Handy per Klinkenkabel angeschlossen um darüber dann über den Cube Jamtracks abzuspielen! Wollte dann doch was größeres und hab mir nen gebrauchten VOX VT30 besorgt ! Toller Sound und viele Einstellmöglichkeiten. Nur ist mir jetzt aufgefallen das ich an dem Amp weder Handy noch andere Abspielgeräte anschließen kann um meine Jamtracks abzuspielen! Was hab ich denn für Möglichkeiten um über den Amp was einzuschleifen. Um Tipps wäre ich dankbar !
 
VOX Valvetronix AD 30VT - starke Lautstärkesprünge bei Effekten

Hallo zusammen ........ich habe am vergangenen Freitag einen gebrauchten VOX Valvetronix AD 30VTgekauft .....
ich habe keine Erfahrungswerte bei den Amps um es wirklich beurteilen zu können , aber je nach Effekteinstellung ist der Sound nach dem Umschalten sehr leise und man kann sich kaum vorstellen ,dass das Amp 30 Watt hergibt ....
andere wiederum (und das ist das Verwirrende) sind nach dem Umschalten richtig laut , so dass man an der Leistung an sich nicht zweifeln kann ....beim Flanger gibt es ein Daurgeräusch (nicht sehr laut ...ähnelt dem Meeresrauschen) und
einige Einstellungen haben einen übertriebenen Echo/Reverb (habe noch nicht herausgefunden ob und wo man reduzieren kann) .....................Meine Frage :
Gibt es eine Möglichkeit zu prüfen ob die Kiste in Ordnung ist, oder irgendwelche Fehler hat ??
 
Danke ....mein englisch "is not very well" ,aber vielleicht finde ich`s in deutsch oder mache ich`s per Übersetzer .....
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
IIRC ist die Lautstärke bei den VT Bestandteil der gespeicherten Settings.

......heisst das ,dass es normal ist ? ....oft muss ich die Lautstärke komplett neu einstellen , nachdem ich den Effekt im "Preset" Modus umgestellt habe .....
Im "Preset" sollten die Werkseinstellungen gelten .....oder ?
 
....beim Flanger gibt es ein Daurgeräusch (nicht sehr laut ...ähnelt dem Meeresrauschen)
das ist der Flangereffekt, der sich auch auf das Grundrauschen auswirkt. Das ist normal.


einige Einstellungen haben einen übertriebenen Echo/Reverb (habe noch nicht herausgefunden ob und wo man reduzieren kann)
https://lmgtfy.com/?q=vox+ad30vt+bedienungsanleitung+deutsch&s=d

https://images.thomann.de/pics/prod/175121_manual_deu.pdf

Da ist auch erklärt, wie man die Parameter der Effekte usw. einstellt bzw WAS einstellbar ist und was nicht.


Gibt es eine Möglichkeit zu prüfen ob die Kiste in Ordnung ist, oder irgendwelche Fehler hat ??
Ich denke, du beschäftigst dich erst mal mit der Anleitung und dem Amp; dann sehen wir weiter;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
OK......doch etwas komplex für einen Laien :rolleyes: .....ich habe noch einen Roland Cube 20x und da isses nicht so verzwickt .....DANKE :great:
Ich werde die Anleitung mal unter die Lupe nehmen ;)
 
Spielt hier jemand den Vox AD15VT und könnte mir sagen was für Ampere und Volt zahlen vorne aufm Netzteil stehen?

Ich hab meine beiden alten Übungsverstärker ausm Schrank gekramt..nur beide ohne Netzteile, ich hab allerdings ne Schublade mit bestimmt 10 Stück wobei das richtige dort bei sein müsste.
 
Hat der nicht einen Kaltgeräte-Eingang?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hat er. Definitiv.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben