vox wah wah, crybaby oder digitech hendrix modell?!?!

Veeti
Veeti
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.08.22
Registriert
22.04.04
Beiträge
2.152
Kekse
109
hallo leute!!

vox wah wah, crybaby oder digitech hendrix modell?!?!

wie unterscheiden sich diese modelle? und welches könnt ihr mir empfehlen?

thx!!
 
Eigenschaft
 
oder vl überhaupt ganz ein anderes, weil billiger und besser als die oben angeführten??!?!?!
 
Hallo,

das DigiTech Experience Pedal besitzt den Wah Sound, der mit Hilfe der Masterbänder (und eines Mannes Namens Eddie Kramer) dem Wah Sound des Stückes "Voodoo Child (Slight Return)" vom Electric Ladyland Album aus dem Jahre 1968 nachgebildet wurde. Jimi verwendete zu dieser Zeit ein VOX™ Clyde McCoy Wah Pedal.

Dieses ist nur ein Sound dieses außergewähnlichen Pedals. Bevor jetzt wieder eine endlose Debatte über analog vs. digital und/oder Ähnlichem losgeht:
einfach mal das Gerät antesten, aber bitte mit Singlecoils. Oder einen von Ralf Jungs Workshops (siehe www.digitech.de) besuchen und die Platten- und Pedal-Sounds A/B hören/erfahren.

Modell 6 "Voodoo Child (Slight Return)" Electric Ladyland, ´68
Intro und Solo -- basierend auf dem VOX™ Clyde McCoy Wah Pedal, einem braunen Fender™ Bassman™, Slapback Delay und einem EMT Plattenhall. Im ersten Solo wird das Wah mit einem Dallas Arbiter™ Fuzz Face™ Pedal ausgetauscht, im zweiten Solo wird dann alles zusammen betrieben: Wah, Fuzz, Bassman™ Amp, Slapback Delay und EMT Plattenhall.

mehr Info siehe www.digitech.de -> Produkte -> Artist Series -> Experience
und die Auszüge des Testberichts von Total Guitar auf der News Seite nicht vergessen! :D

mfg,
Don
 
also du wärst eher für das jimi hendrix modell? was kann man über das crybaby so sagen? das wäre nähmlich das günstigste!!
 
Das CryBaby haben sehr viele große Künstler auch gespielt, und spielen auch immer noch sehr viele. Im Grunde ist es das was man sucht, wenn man ein WahWah will.

Ich persönlich werd mir demnächst ein VOX V847 zulegen, da ich das klasse finde, weil es etwas weicher und smoother klingt, eben bluesiger.

Das CryBaby etwas schärfer, bissiger und "glässiger".

Trotzdem sind beides hervorragende Geräter die höchsten Standarts gerecht werden und mind. mit Boutique Pedale komkurrieren können.
 
gut, jetzt ist die frage welches besser wäre, wenn ich blues rock ala srv und hendrix spiele?!? wahrscheinlich das vox... oder? wieso ist das fast doppelt so teuer wie das cry baby??

thx!
 
Ich habe das Vox gebraucht gekauft. Es gibt eigentlich außer der verchromten Trittfläche meines Erachtens keinen Grund für den Preisunterschied. Aber es ist auf jeden Fall ein gutes Pedal.

Leider hat es keinen Netzteilanschluss, kann man aber adaptern. Ich denke vom Klang (etwas weicher als das CryBaby...) kommt es dir schon entgegen. Clean kommt es richtig gut, im richtig fett verzerrten Betrieb ist es meiner Meinung nach zu zurückhaltend.

Der Pedalweg ist auch etwas kürzer als beim CryBaby, finde ich aber sehr gut.

Probier's mal ein paar Sachen aus, damit du dir sicher bist dass für dich das Vox sein Geld wert ist.
 
Hi,
ich habe das CryBaby und bin voll zufrieden. Allerdings ist es imho nicht für den verzerrten Betrieb gemacht, da klingt es nicht ganz so gut wie Clean.
Aber es klingt eben ziemlich bissig, entweder man mag diese Art von Klang, oder eben nicht.

Mein Tip: Kauf dir ein gebrauchtes CryBaby bei Ebay (ca. 40€ ), wenn es dir gefällt, behalt es, wenn nicht, kannst du es bei Ebay wieder fast ohne Verlust verkaufen.
 
zum Thema Crybaby sollte man noch sagen, dass es inzwischen die Fasel Induktorspulen auch einzeln zum nachrüsten (lassen) gibt.

gelb (für die Vintage-Fraktion) und rot (Crybaby from Hell etc.)

mfg,
Don
 
also vom digitech würd ich abraten weil du a noch andere effekte hast die du möglicherweiße gar nicht willst die man nur bedingt verändern kann und wo du anstatt deinen eigenen sound nen anderen nachbildest und b es natürlich nicht an original wah rankommt.. wahs sind am schwierigsten digital nachzubilden..

wenn du eher bluesig warm nicht zu schrill willst ist vox optimal.. verzerrt setzt es sich allerdings nicht so in vordergrun.

für aggressiven bluesig rockigen sound der immer da ist und clean schon mal schrill das crybaby.. das ist auch mein favorit
 
Flömiflow schrieb:
Leider hat es keinen Netzteilanschluss, kann man aber adaptern.

Was bedeutet denn "adaptern"? Sorry, versteh ich nicht, würde mich aber sehr interessieren, das Batteriebetrieb ziemlich lästig ist. Danke!
 
es gibt nen adapter, der von netzteil auf batterieclip geht.
 
Wow, cool. Wusste ich gar nicht. Sehr praktisch ;)
 
geht auch mit jedem lötkolben und n bisschen altem draht :D
 
vintage schrieb:
und b es natürlich nicht an original wah rankommt.. wahs sind am schwierigsten digital nachzubilden..

moin,

da würde mich jetzt doch mal interessieren ganz konkret in welchen Bereichen das Experience nicht an das Original herankommt?

worüber hast du das Experience gespielt?

mfg,
Don
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben