VOX WoZi AMP über Kopfhörer aber mit Fußschalter?

Dunix
Dunix
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.11.23
Registriert
21.02.17
Beiträge
47
Kekse
0
Hallo Leute,

als klassischer Wohnzimmer Gitarrist befinde ich mich auf der Suche nach meinem Sound. Musikrichtung überwiegend 70er und 80er Jahre Rock.
Der Sound ist eine Sache. Komplex wird es, wenn dann noch die Anforderungen an die Ausstattung genannt werden.

Zur Vorgeschichte: ich habe in den letzten Jahren einiges an Sound-Maschinen ausprobiert. Die wesentlichen: Pandora, Fender Mustang I, BOSS ME80, VOX AmpPlug 2, AmpliTube 4 von IK Multimedia und VOX Adio Air GT.

Dabei ist VOX definitiv mein Sound! Der VOX Adio Air GT ist das einzige Gerät wo ich ein Grinsen im Gesicht habe und mich Stundenlang darüber freuen kann. Der Sound ist so wunderbar warm und dynamisch, er wirkt irgendwie lebendig. Dagegen scheint der Sound aus dem ME80 tot. Beim Adio Air GT darf man natürlich die Realität nicht aus dem Auge lassen, denn im High Gain Bereich kann der VOX Adio Air GT nicht mitziehen. Aber ansonsten ist er eine wahre Freude. Selbst der Sound wird relativ gut aufgeräumt, wenn der Volume Regler zurück gedreht wird.

ABER: Ich vermisse Schmerzhaft eine Möglichkeit verschieden Sounds anzuwählen, z.B. Clean auf Lead. Außerdem würde ich gerne bei Bedarf mal ein externes Pedal nutzen, z.B. ein Wampler Produkt.

Da fängt das Dilemma an.

Ausgehend davon, dass VOX für mich DEN Sound produzieren kann, wäre die Frage: Was sind meine Alternativen?

Die Anforderungen:

- VOX Sound Prozessor (wie auch immer, Modellling oder Röhre)
- Guter Sound über Kopfhörer (nicht nur brauchbar ... sondern gut. Das dies möglich ist, beweist der Adio Air GT)
- Footswitch zum Umschalten von Kanälen
- Mögliche Nutzung von anderen Pedalen
- AUX In (dieses fehlende Feature hat das StompLab IIG aus dem Rennen geworfen)

Ich glaube das war's :)

Ich bin nach einiger Recherche bei folgenden Modellen hängen geblieben:

-->VOX VT40X - kann eigentlich alles, aber der Kopfhörer-Ausgang soll schlecht sein.

-->VOX AV30 - mein derzeitiger Favorit.

Ich hatte mich bereits mit dem BluGuitar AMP1 auseinander gesetzt. Allerdings bin ich mir hier unsicher, da ich ja den von VOX produzierten Sound liebe. Ansonsten könnte der auch alles und wäre schön klein. Den Sound über Kopfhörer kann ich natürlich nicht beurteilen.

Habt Ihr Erfahrung mit dem AV30 oder VT40X? Spielt jemand den AV30 über Kopfhörer? Ist der VT40X wirklich schlecht über Kopfhörer?
Meine Bedenken gehen auch in folgenden Richtung: der Adio Air GT ist brandneu. Ich gehe davon aus, dass dort die neueste Technologie verbaut ist. Klingt er deswegen so gut? Könnte ein AV oder VT da mitziehen?

Fragen über Fragen

Viele Grüße
Frank
 
Eigenschaft
 
Clean, Lead kannst Du über das Volume Poti Deiner Gitarre regeln.

Poti voll aufdrehen, Lead Sound einstellen. Wenn Du Clean willst, drehst Du einfach etwas zu.
 
Ist der VT40X wirklich schlecht über Kopfhörer?
Das kommt darauf an, wie hoch Deine Ansprüche liegen. Für mich ist der Kopfhörersound gut, aber ob Dir das reicht mit Deiner Vorgabe

Guter Sound über Kopfhörer (nicht nur brauchbar ... sondern gut.
,

weiß ich natürlich nicht. Den Adio Air GT wiederum kenne ich nicht und kann daher keinen Vergleich damit ziehen.
 
Kann ich davon ausgehen, dass Du den VT40X spielst? Bist Du denn zufrieden?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Clean, Lead kannst Du über das Volume Poti Deiner Gitarre regeln.

Poti voll aufdrehen, Lead Sound einstellen. Wenn Du Clean willst, drehst Du einfach etwas zu.

Ja das stimmt soweit aber irgendwie würde ich gerne flexibler sein. :rolleyes:
 
ABER: Ich vermisse Schmerzhaft eine Möglichkeit verschieden Sounds anzuwählen, z.B. Clean auf Lead. Außerdem würde ich gerne bei Bedarf mal ein externes Pedal nutzen, z.B. ein Wampler Produkt.
Schon mal mit Pedalen vor deinem Vox Adio probiert?
 
Jein, habe schon mal versucht das ME80 (ohne AMP sim) davor zu hängen. Klang schrecklich.
 
Versuche doch ein OCD, Soulfood, Tubescreamer oder ähnl., das funzt bei mir mit meinem Lagerfeuer-Amp (VOX Mini Rhythm 5) ganz gut.
Denke es wird beim neueren Modeler noch besser gehen.
 
Kann ich davon ausgehen, dass Du den VT40X spielst?
Ja, den spiele ich (auch).

Bist Du denn zufrieden?
Auch hier: Ja, aber es ist für mich nicht der Amp, sondern halt einer unter mehreren.
Wenn ich schnell was für die Probe (oder kleine Auftritte) brauche, was ausprobieren möchte oder so, dann ist der VT40X dran. Für diesen Zweck finde ich ihn auch gut, weil er recht viele (passende) Sounds bereit hält und kompakt und laut genug ist.

Für Soundtüftler und -ästheten gibt es bestimmt besseres, man beachte aber den Preis... ;) Ein MesaBoogie oder ein anderes "Edel-Teil" haut klanglich, aber eben auch finanziell ganz anders rein, das kann man fairerweise nicht vergleichen. Und ein VOX AC 30 hat, soweit ich weiß, keinen Kopfhörerausgang...
 
Und ein VOX AC 30 hat, soweit ich weiß, keinen Kopfhörerausgang...

Aber der VOX AV30 :) Und den habe ich heute beim Session angetestet und ich muss sagen ... ich bin sehr angetan. Er bietet im großen und ganzen genau das, was ich suche:

  • den typischen VOX Sound im Clean und Crunch Bereich
  • Zwei Kanäle
  • Aux In
  • Headphone out
  • FX Loop (für zB den Trio+)
  • Foot SW

Ich habe ihn erst über Speaker gespielt und dann über Kopfhörer. Ich muss sagen meine Erwartungen wurden beim Sound über Kopfhörer übertroffen. Das hört sich richtig gut an.

Einzig im Gain Bereich hat er nachgelassen. Allerdings muss man dazu sagen, dass das nicht die Spezialität von VOX ist und ich auch noch eine Fender Tele mit Single Coils in der Hand hatte.

Übrigens, da stand noch ein VT40X. Den habe ich bei der Gelegenheit auch gleich probiert. Hat mir nicht gut gefallen. Vielleicht klingt der auch irgendwann gut, aber der war schon wieder so überfrachtet mit Möglichkeiten. Nach ein paar Minuten habe ich nicht DEN Sound gefunden und hatte keine Lust mehr. Und auch das ist es, was mir am AV30 gefällt: einfach gehalten - weniger fummeln, mehr spielen.

Ich denke ich habe meinen Amp gefunden. Jetzt die letzte Frage:

30 Watt mit 10 Zoll Speaker oder 60 Watt mit 12 Zoll Speaker????

Er wird erst mal im Wohnzimmer über Kopfhörer zum Einsatz kommen - aber es könnte ja sein, dass man irgendwann mal mit nem Drummer/Bassisten spielen will.

Was meint ihr, 30 oder 60?

Gruß Frank
 
Aber der VOX AV30 :) Und den habe ich heute beim Session angetestet und ich muss sagen ... ich bin sehr angetan. Er bietet im großen und ganzen genau das, was ich suche: ...Ich habe ihn erst über Speaker gespielt und dann über Kopfhörer. Ich muss sagen meine Erwartungen wurden beim Sound über Kopfhörer übertroffen. Das hört sich richtig gut an.
Na, da gratuliere ich! Dann scheinst Du ja schon am Ziel zu sein - oder wenigstens nah dran. Freut mich für Dich! :prost:
 
Den AV60 würde ich nicht kaufen, muss ziemlich laut gefahren werden um einigermaßen zu klingen, den Speaker/Box fand ich überhaupt nicht gut, eher boxig klingen. Wenn dir also der AV30 gut gefällt, warum nicht. Im Vergleich hätte ich eher den VT40 gesagt.

Fender Champion 50 XL?
(Habe ich noch nicht getestet, hatte aber einen Champ 20 der auch einen recht guten Vox Sound lieferte (mit Jensen Speaker).

 
Den AV60 würde ich nicht kaufen, muss ziemlich laut gefahren werden um einigermaßen zu klingen, den Speaker/Box fand ich überhaupt nicht gut, eher boxig klingen. Wenn dir also der AV30 gut gefällt, warum nicht. Im Vergleich hätte ich eher den VT40 gesagt.

Ok, guter Hinweis. Danke.

Fender ... bin noch ein wenig vom Mustang I abgeschreckt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben