Wohnzimmer vs. Headroom; Shortlist Amp-Test

  • Ersteller jmkoeln
  • Erstellt am
Du kannst die beide problemlos in Zimmerlautstärke spielen. Der Blackstar HT-5R MKII hat auch eine 0,5W Power Reduction.

Also vermutlich hast Du ein anderes Zimmer für deine Lautstärke...:) Wenn ich die 2 verfügbaren Video-Direkt-Vergleiche betrachte, klingt der HT-5R MkII immer etwas "vernehmbarer" als der DSL5. Was natürlich auch mit dem Zusammenspiel von Speaker, Mikrofonie, Postproduktion und Computersound zu tun hat.
Aber bei mir dürfte der DSL5 die absolute Schwelle sein.

Und von wegen "nicht viel gehaltvolle Informationen"... tztz... schau mal hier: https://www.musiker-board.de/threads/amp-2019-blackstar-ht-5r-mkii-combo.691257/

WOW - Das ist mal ein Review........ Super!

Kann es sein, daß Du ein echter Fundamentalist bist was Röhrentechnik betrifft.....? "Hybrid" :-D Meine CB-Funk Kumpels verstehen das ja noch...... aber ein Musiker, der sowieso 2 Meter Bodentreter vor dem Amp hat....? Für den macht's doch an der Stelle keinen unterschied mehr.....oder?
 
Also vermutlich hast Du ein anderes Zimmer für deine Lautstärke...:) Wenn ich die 2 verfügbaren Video-Direkt-Vergleiche betrachte, klingt der HT-5R MkII immer etwas "vernehmbarer" als der DSL5. Was natürlich auch mit dem Zusammenspiel von Speaker, Mikrofonie, Postproduktion und Computersound zu tun hat.
Aber bei mir dürfte der DSL5 die absolute Schwelle sein.

Ich habe den DSL5C hier und den DSL5CR auch hier gehabt und direkt mit dem verglichen. Die können beide gleich leise, wobei der neue DSL5CR von Haus aus noch mehr Bass im Voicing hat (auch schon bei deaktivierten Deep Schalter). Wenn man den Bass nicht rausdreht, hat der neue bei gleichen EQ Einstellungen etwas mehr Bumms untenrum - wobei es ein Schmarrn ist, bei leisen Pegeln - ich meine hier normale Gesprächslautstärke/TV Lautstärke von "Bumms" zu sprechen. Du weißt, was ich meine.

Im direkten Vergleich zwischen DSL5C und HT-5R MKII kann ich nicht behaupten, dass der eine oder der andere - rein was die minimalst mögliche Laustärke betrifft - besser oder schlechter geeignet wäre. Die können beide leise in 0,5W Einstellung.

Das wäre für mich persönlich bei der Kaufentscheidung zwischen diesen besagten Amps absolut kein Kriterium für oder gegen den einen oder anderen.

Wenn du in den HT-5R MKII einen Eminence Wizard 12" Speaker reinpackst, DANN wäre er schlechter geeignet. Aber mit diesem kleinen 20W Werksspeaker, der keine 2 kg wiegt, wirklich nicht. Auch mit dem Greenback, den ich eingebaut habe, sehe ich da gar keine Probleme. Kann den so leise machen, dass man das akustische Schwingen der Saiten lauter hört. "Mehr" geht einfach nicht, das ist schon alles optimal da.

WOW - Das ist mal ein Review........ Super!

Danke für das Kompliment, das freut mich sehr! :)

Kann es sein, daß Du ein echter Fundamentalist bist was Röhrentechnik betrifft.....? "Hybrid" :-D Meine CB-Funk Kumpels verstehen das ja noch...... aber ein Musiker, der sowieso 2 Meter Bodentreter vor dem Amp hat....? Für den macht's doch an der Stelle keinen unterschied mehr.....oder?

Mir ist am wichtigsten, dass es gut klingt, egal, welche Technologie genau dahinter steckt.
Ich bin aber auch sehr dafür, dass die Hersteller die Kunden wahrheitsgemäß über ihre Produkte informieren und nicht einen Amp als "Vollröhrenamp" anpreisen, wenn er keiner ist. Aus dem Grund schreibe ich sowas dazu. Das heißt nicht, dass der Verstärker dann besser oder schlechter klingt.

Der Blackstar HT-5R MKII ist im Grunde ein HT-Overdrive Pedal mit einer Röhrenendstufe am Lautsprecher.
Der Marshall DSL5CR ist übrigens auch kein Vollröhrenamp (im Gegensatz zum Vorgänger, dem DSL5C), da er einen Mosfet Phasentreiber hat.

Dieser Vergleich mit den (Halbleiter basierten) Zerrpedalen vor dem Röhrenamp wird gerne bemüht, um diese Diskussion "Vollröhre ja oder nein" abzuwürgen (nicht, dass ich hier eine solche anzetteln wollen würde...) - nur hinkt der etwas, weil a) die Halbleiter Elemente im Amp an ganz verschiedenen Stellen im Signalweg sitzen können (und nicht zwingend vor der ersten Röhre) und b) die meisten Overdrive und Zerrpedale so designed werden, dass sie vor einem klassischen Vollröhrenamp am besten klingen, dh. diese Schaltung, die Eigenheiten der Röhren (Dynamik etc.) werden dabei berücksichtigt. Letzteres erklärt auch, warum diese Zerrpedale oft vor Transistoramps nicht sonderlich gut klingen.

Das ist alles natürlich meine persönliche Sicht der Dinge.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Wenn ich die 2 verfügbaren Video-Direkt-Vergleiche betrachte, klingt der HT-5R MkII immer etwas "vernehmbarer" als der DSL5
Alles nur Theorie.... Der HT5 lässt sich auch leise sehr gut spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dem kann ich mich nur anschließen - hat sehr viel Spaß gemacht deinen Bericht zu lesen! :)

Mir ging es damals auch ähnlich wie Dir. Am Ende hat dann der Adio gewonnen.
Falls du ihn nochmal anspielst empfehle ich Dir unbedingt vorher den Vox ToneRoom als App aufs Handy zu laden.
Damit kann die Kiste nochmal doppelt so viel!

Du hast mehr Potis zur verfügung wie Presence/Resonance und auch MidBoost und Low Cut! So lässt sich der hohe Bassanteil super entschärfen.
Ansonsten gibts auch mehr Effektmöglichkeiten und Ampmodelle. Die EVH 5150 CH2 und CH3 - Modelle habens mir echt angetan.

Hätte nicht gedacht, dass ich mit einem Amp für Zuhause mal so Happy bin :D

+1 für den Vox Adio Air GT

War auch in 'ner ähnlichen Situation.
Und jetzt steht bei mir auch im Wohnzimmer (welches anscheinend sich nicht allzuweit von deinem Wohnzimmer befindet).
Der Yamaha THR war nicht schlecht, aber du musst dann mehrere THRs kaufen, damit du ein breites Soundspektrum abdecken kannst.
Integriert ist neben den Amps und Effekten noch ein Tuner und ein Noisegate.
Er hat aber keinen FX-Loop oder Pedaleingang.
Dafür eben die tolle Ansteuer-App.

Meine Frau freuts auch, da sie über ihn Ihre Musik hört.

Was ich noch zu gerne wissen wollen würde, ob es irgendwie möglich ist, den mit einem Bluetooth-Footcontroller zu verbinden.

Gruß
why
 
hat eigentlich schon jemand die Alternative 'Preamp + Aktivbox' erwähnt?
Vom Mojo her kann das natürlich nicht gegen einen Handtaschen-Amp anstinken, aber nüchtern betrachtet wäre es schon eine Option. Es wurde schon häufiger hier im Board vorgeschlagen. Voraussetzung ist natürlich, dass man den Sound über Tretminen/Preamp/Multieffekt erzeugt und eine Boxensimulation vorhanden ist.
 
So - der erste Test ist durch..... es kam aber mal wieder anders als geplant. .....................

Ausgestattet war ich mit einer Gretsch Streamliner 2655 mit BroadTrons samt Ständer, sowie ein paar freundlichen Leihgaben vom äusserst hilfsbereiten Verkäufer: Kabel, Block & Stift:)

.................................................
Mir ist es ein absolutes Rätsel wie man bei dieser Gitarre beim Spielen ein "Trafobrummen" oder einen Lüfter hören kann :gruebel:
 
hat eigentlich schon jemand die Alternative 'Preamp + Aktivbox' erwähnt?
Vom Mojo her kann das natürlich nicht gegen einen Handtaschen-Amp anstinken, aber nüchtern betrachtet wäre es schon eine Option. Es wurde schon häufiger hier im Board vorgeschlagen. Voraussetzung ist natürlich, dass man den Sound über Tretminen/Preamp/Multieffekt erzeugt und eine Boxensimulation vorhanden ist.

yep.....einer meiner Lieblibgsgedanken.... deswegen stehen hier Mooer GE100 und ein alter Korg AX3G im Regal. Ehrlich gesagt habe ich nur an einer ziemlich großen, alten und ehemals teuren Box befriedigende Ergebnisse damit erzielt..... Habe im Urlaub (sorry für die späte Rückmeldeung:cool:) ein Interview mit Major Heuser gelesen, der wohl nur noch so unterwegs ist......aber ich denke bis das klingt, kostet es etwas mehr:)

Mir ist es ein absolutes Rätsel wie man bei dieser Gitarre beim Spielen ein "Trafobrummen" oder einen Lüfter hören kann :gruebel:

Ich glaube auch nicht, daß es ein Lüfter war.......das Rauschen ist mit dem Spiel lauter geworden...... Trafobrummen finde ich bis zu einem gewissen Grad ja erträglich..... aber dieses HAST-DU-KEIN-DOLBY?-Rauschen, wie es aus manchen Transen (oder Mooer GE100:)) kommt, stört micht schon sehr.
 
and off it went...... muss meinen angedachten Testlauf für morgen leider verschieben. Arbeit......:claphands:

Der G
grobe plan war, die größeren Röhren (AC10/Cub12) mit Pedal, sowie den Ht-5r Mk II, gegen den Adio zu testen.

Dann noch mal in die vorgeschlagenen VT20, ID core und Mustang reinhören.....zum ausschluss aller Zweifel noch mal den MSB....

Zuhause sacken lassen und Freitag einen abholen......:rolleyes::( da wird jetzt nichts draus.

Zum einen wegen Job - zum anderen, weil das Köln-Kalker Musikantenstadl sich beharrlich weigert den HT-5R Mk II an den Start zu bringen.
Habe noch nichtmal auf eine email an die Gitarrenabteilung eine Antwort bekommen. Wollte wissen wann der MK II online oder im Store verfügbar ist - nichts.....
Ich kann ja schon verstehen, daß man gerne das Lager räumt, aber weniger wankelmütige Geister als ich, hätten den jetzt schon längst online oder in der verbotenen Stadt mit "D" gekauft.

Alles weitere kann dann meinerseits erst weit nach Ostern stattfinden - aber es wird nicht vergessen!

TO BE CONTINUED!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Jetzt wird es interessant:)

Habe gestern beim stöbern entdeckt, daß beim großen T statt der üblichen 549 Euronen 459(!) Kracher für den HT-5 mkII aufgerufen werden - eine Ersparnis von satten 90 Talern. Da habe ich nicht lange gefackelt und zugeschlagen:cool:. Der Amp ist erst in einer Woche lieferbar - ich denke er kommt Anfang Mai bei mir an.

Ob ich vorher nochmal zum testen im Store komme ist - wie gesagt - ungewiss. Falls ja, werde ich nochmal den Adio (als Referenz) und die "größeren" Röhren anspielen. Sollte der Blackstar dann bei mir funktionieren, wäre ich glücklich und der Thread hier quasi beendet. Falls nicht, würde ich die Suche, wie beschrieben, fortsetzen.

Drückt mir die Däumchen;):great:!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die 459 Euro für den neuen HT-5R MKII sind ein super Preis, herzlichen Glückwunsch!
Bin mir ziemlich sicher, dass dir der Amp gefallen wird - der klingt einfach richtig gut! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da habe ich nicht lange gefackelt und zugeschlagen:cool:
Glückwunsch zum neuen Amp. :great::great:
Bin schon gespannt auf deine Eindrücke.
Ich bin aber fast sicher, daß du von dem Amp begeistert sein wirst. Ich habe gerade mal wieder auf meinem HT Metal 1H gespielt und bin begeistert von der Power und den Sounds des Kleinen. Der HT5 MkII ist bestimmt noch um einiges besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
großen T statt der üblichen 549 Euronen 459(!) Kracher für den HT-5 mkII
jetzt schaue ich schon extra nicht mehr in den Schnäppchen-Thread rein und dann muss ich das hier lesen :bang: ... :D
Aber alles gut, mein Princeton hat jetzt dank @Stratspieler ein Mastervolume und ist damit voll schlafzimmertauglich - GAS ist erstmal (vorübergehend) unter Kontrolle

Viel Spaß dann mit dem neuen Amp!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dann biste je erstmal fein raus....... falls mir etwas einfällt ,was der kleine einem modifizierten Princeton (geiler Scheiß!) voraus haben könnte - oder sonstige Kaufargumente - sage ich nochmal bescheid:D:rofl:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es ist soweit - meine Suche ist erstmal beendet:

Heute kam der BLACKSTAR HT-5R MK II....... und er bleibt!

Absolut Wohnzimmertauglich auf beiden Kanälen und sehr vielseitig was die Sounds angeht - warum sollte ich den wieder hergeben?
Tatsächlich ist das der erste Amp, an dem ich keine deutliche Veränderung des Klangbildes wahrnehme, wenn ich den Attenuator nutze. SUPER:great:! Selbe Attacke... nur in leise:-D.

Zugegeben - an einem Adio oder THR muss ich etwas weniger sensibel an den Reglern drehen und bei leisesten Gangarten (leiser Fernseher) klingen die Spezialisten vielleicht ein wenig vollmundiger. Aber sobald es um satte TV-Lautstärke oder mehr geht hat der Blackstar die Nase vorn.

Für meine persönlichen präferenzen ist der Blackstar sicher die bessere Wahl.

Ich werde in den nächsten Tagen mal ein ausführliches Review dazu schreiben und hier verlinken.

Seid mir nicht böse - aber auf weitere Testrunden verzichte ich...... insofern bleiben ein paar interessante Vergleiche auf der Strecke. Ich hoffe, daß der Thread zukünftigen Lesern trotzdem weiter hilft, einen Amp für ihr Heim zu finden.

Danke für's Mitmachen:hat:!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Na dann herzlichen Glückwunsch zum New Amp Day! :)

Seid mir nicht böse - aber auf weitere Testrunden verzichte ich...... insofern bleiben ein paar interessante Vergleiche auf der Strecke.

Du hast gefunden was Du gesucht hast - das ist die Hauptsache! :)

Aber sollte irgendwann das G.A.S. wieder zuschlagen, darfst du an Ort und Stelle gerne eine Fortsetzung schreiben :D
 
Glückwunsch zu dem tollen Amp. :great::great:
Da hast du langfristig sicher mehr Freude dran als an den “Leiser-Fernseher-Level-Spezialisten“.
 
Es ist soweit - meine Suche ist erstmal beendet:

Heute kam der BLACKSTAR HT-5R MK II....... und er bleibt!

Ich bin wenig überrascht und gratuliere zum neuen Amp! :)

Ich bin mit meinem nach wie vor hoch zufrieden! :great:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann ich Dir wirklich nicht sagen...... er hat aber mehr Bums als alles andere mit 5 Watt, daß ich bisher gehört habe.......
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben