Voxengo SPAN hört bei 48khz auf?

  • Ersteller THE7thHAND
  • Erstellt am
T
THE7thHAND
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.10.20
Registriert
04.08.14
Beiträge
97
Kekse
0
Guten Abend,

IMG-20201006-194458.jpg


Obwohl mein Projekt auf 96khz läuft und mein interface bis zu 192khz unterstützt, zeigt mir SPAN nur 48khz an. Wo liegt das Problem? Danke im Voraus!
 
Eigenschaft
 
Ist das denn auch in 96 kHz aufgenommen? Zieht man zum Beispiel 48 kHz Dateien in ein 96 kHz Projekt erhöht sich der Frequenzband dadurch nicht......
 
Ist das denn auch in 96 kHz aufgenommen? Zieht man zum Beispiel 48 kHz Dateien in ein 96 kHz Projekt erhöht sich der Frequenzband dadurch nicht......
Ist der Surge VST synthsizer der im Projekt spielt.
 
Der hier? Steht zwar nichts dabei, aber ich vermute mal, deer kann nur 48 kHz. Versuche es doch mal mit einem Testton Plugin. Rosa Rauschen zum Beispiel......
 
Habe verschiedene VST Instrumente versucht und auch im insert eines Eingangs (live). SPAN zeigt eine rote linie ab der alles abgekappt wird, wie auf dem Foto.
 
Die Anzeige ergibt nur bis zur Nyquest-Frequenz einen Sinn d.h. bis zur halben Sampling Rate.
Genauso wie Du bei 44.1 kHz nur Frequenzen bis zu ca. 20 kHz ohne Aliasing darstellen kannst.
 
Aha, es wird also im Projekt alles bis 96khz erfasst? Dann bin ich beruhigt. Vielen Dank!

Gibt es Visalisierungsplugins die mir dennoch zumindest einen groben einblick geben können was erfasst wird? Würde mich interessieren, da ich mich unterschiedlichen Verstärkereinheiten arbeite, um zu sehen ab wann das Gerät kappt.
 
Jetzt w Du es erwähnst...... (;

Also Projekt auf 192, dann sollte mehr zu sehen sein. Allerdings das:

Die Anzeige ergibt nur bis zur Nyquest-Frequenz einen Sinn

stimmt auch nicht so ganz. Man will ja gerne auch sehen, ob nicht irgendwelcher junk entstanden ist, der da nicht sein sollte.
 
Für was braucht man sowieso eine Frequenz-anzeige jenseits der 20kHz?
 
Wenn ein Signal digitalisiert wird, können nur Frequenzen bis zur halben Abtastrate korrekt erfasst werden (theoretisch), d. h. bei 96kHz sind 48kHz möglich, da ansonsten Aliasingeffekte erfolgen. Theoretisch, weil in der Praxis physikalische Effekte wie Filtersteilheit etc. diese Frequenz weiter beeinflussen.
 
Ja, es ist besser zu sehen falls ein hohes piepen im Projekt ist. Habs getestet und bei 192khz ist alles da. Kann man eine ungenaue anzeige über die hohen frequenzen bekommen?
 
Ja, es ist besser zu sehen falls ein hohes piepen im Projekt ist. Habs getestet und bei 192khz ist alles da. Kann man eine ungenaue anzeige über die hohen frequenzen bekommen?
Zeig mal en Printscreen bitte. Wird nun ein Piepston, der bei 192khz oder ein Piepston, der bei 96khz (Hälfte) piept korrekt angezeigt, wenn das ganze auf 192khz eingestellt ist?
 
Zeig mal en Printscreen bitte. Wird nun ein Piepston, der bei 192khz oder ein Piepston, der bei 96khz (Hälfte) piept korrekt angezeigt, wenn das ganze auf 192khz eingestellt ist?
SPAN bildet bei einer Projekt Abrastrate von 192khz nur bis 96khz ab, somit wird 192khz gar nicht visualisiert.

@all: Könnte ich 192khz auf dem Plugin sichtbar machen in dem ich das Signal mit einemnPitshifter runter regele?
 
Hallo,

Könnte ich 192khz auf dem Plugin sichtbar machen in dem ich das Signal mit einemnPitshifter runter regele?

...ich behaupte mal vorsichtig, hier bist Du auf einem Irrweg und verwechselst die Samplingfrequenz mit einer Tonfrequenz. Ein Pitch Shifter ändert die Tonhöhe, nicht die Abtastfrequenz...

Viele Grüße
Klaus
 
Jetzt w Du es erwähnst...... (;

Also Projekt auf 192, dann sollte mehr zu sehen sein. Allerdings das:



stimmt auch nicht so ganz. Man will ja gerne auch sehen, ob nicht irgendwelcher junk entstanden ist, der da nicht sein sollte.

Nein oberhalb von der halben Sampling Frequenz erscheint automatisch noch einmal alles gespiegelt. Das ergibt sich so automatisch bei der FFT.
Daher muss man nach der DA Wandlung auf analogem Wege hier mit einem sehr steilen Tiefpass alles über dieser Frequenz abtrennen.
 
Nein oberhalb von der halben Sampling Frequenz erscheint automatisch noch einmal alles gespiegelt. Das ergibt sich so automatisch bei der FFT

Kannst Du das bitte näher erläutern?

Daher muss man nach der DA Wandlung auf analogem Wege hier mit einem sehr steilen Tiefpass alles über dieser Frequenz abtrennen.

Das einng ist man ja noch vor dere hat mit dem anderen nichts zu tun. Bei der Messung ist man ja moch vor der Wandlung. Ausseredem ist der FIlter sicher nicht notwendig weil:

oberhalb von der halben Sampling Frequenz erscheint automatisch noch einmal alles gespiegelt. Das ergibt sich so automatisch bei der FFT

sondern um Aliasing Artefakte rauszufiltern. Die sicher nicht im FFT Analyzer entstehen und dann an den Ausgang weitergegeben werden.
 
Die entstehen beim Sampling. Wenn Du z.B. mit 48 kHz samplest, dann sind z.B. 2kHz, 48 kHz - 2 kHz = 46 kHz und auch 48 + 2 kHz = 50 kHz, 2 * 48 kHz - 2 kHz = 94 kHz usw. nicht unterscheidbar. (Genau genommen sind die Fourier Koeffizienten bei den "gespiegelten" Frequenzen mit Minus nicht identisch sondern die konjugiert komplexe Zahl aber vom Betrag her, der hier interessiert, spielt das keine Rolle).
Aliasing-Artefakte entstehen bereits beim Sampling, wenn man nicht alles oberhalb der halben Sampling Frequenz wegfiltert.
Im obigen Beispiel würde ein 46 kHz Ultraschall Pfeifen als 2 kHz Ton im Hörbereich auftauchen.
Umgekehrt erzeugt aber auch der 2 kHz Ton automatisch ein 46 kHz Artefakt, so dass man nach der DA Wandlung steilflankig filtern muss.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Im Wikipedia Artikel zum Shannon Nyquest Theorem gibt es dazu im Abschnitt zu Aliasing auch ein Beispiel.
 
Das Spiegeln beschreibt eben die negativen Frequenzen, wie zB. 48 kHz - f im Vergleich zu f bei 48 kHz Sampling Rate.
(Oder auch direkt -f im Vergleich zu f)
Der Betrag im Spektogram bei 48 kHz - f wäre immer derselbe wie bei f. Die Anzeige würde also nichts neues bringen und würde nur unnötig verwirren, weil diese Frequenzen eh nach der Ausgabe weggefiltert werden müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben