VST Host für Live-Einsatz

  • Ersteller norberthofer
  • Erstellt am
N
norberthofer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.04.10
Registriert
18.07.05
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo zusammen,
gibt es einen VST-Host (Windows), der sich gut für den Live-Einsatz eignet (z.B. schnelles Umschalten zwischen verschiedenen PlugIns) und möglichst Freeware ist?
Viele Grüße
Norbert
 
Eigenschaft
 
Hi Norbert,

Mit dieser Sache habe ich mich auch schon eine ganze Weile auseinandergesetzt.

Schlussendlich musst du dir GENAU überlegen, wie du dein KOnzept gestalten willst.
Es gibt verschiedene Software, die auch verschieden Funktioniert.
Es gibt zB. einmal die Software, wo du eine Setlist hast, wo dann die ganzen Programmings nacheinander kommen und dann eben die jeweiligen VSTis und Samples geladen werden.
Ist IMHO nicht optimal aufgrund der Ladezeiten.

Ich habe eine andere Lösung gefunden.
Vom Prinzip her funktioniert das so:
du hast 1-16 Kanäle in irgendeiner Art Hostsoftware (kann ein spezielles Progamm sein, aber auch Sequenzer o.Ä.). Auf jeden dieser Kanäle legst du einen VSTi - d.h.Wenn du an deinem Controller mit dem Midikanal 1 Sendest wird das Instrument im ersten Kanal angesprochen, Kanal 2 ist das 2. Instrument, usw.
Das hat den Vorteil, das alles ziemlich flexibel ist und alles auf einmal geladen wird.

eine solche Software gibt es z.B. hier - hat allerdings nur 4 Slots in der kostenlosen Version.
Ich bin inzwischen bei Cubase gelandet und sehr zufrieden (das ist einfach viel flexiebler, wenn du z.B. einen VSTi hast, den du im NAchhinein noch durch einen VST-Effekt jagen willst...)

Hoffe, ich konnte helfen.

Grüße,

key
 
die idee ist gut, würde evtl. ein günstiges CUBASE SE oder soetwas einsetzten. das ist bezahlbar, und funktioniert
 
:rolleyes:
oder die aktuelle keys kaufen...
 
wieso?
was dadrin?
 
samplitude 9.0 se

look HERE
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben