VST Instrumente in Cubase mit Midi Foot Controller steuern?

  • Ersteller guit-ar
  • Erstellt am
G
guit-ar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.02.12
Registriert
01.03.06
Beiträge
1
Kekse
0
Ort
Frankfurt
Hallo,

ich habe eine Frage zur praktischen Anwendung des oben beschriebenen Problems. Ich bin eigentlich Gitarrist (also habt bitte Nachsicht mit Fachvokabular :)), spiele aber auch öfters am PC per Midi-Keyboard über unterschiedliche VST Instrumente. Was ich bisher sehr umständlich fand, ist, dass ich innerhalb eines VST Instruments zwischen verschiedenen Klängen oder zwischen verschiedenen VST Instrumenten immer nur "manuell" (also per Maus oder Keyboard) umschalten konnte.

Folgendes möchte ich erreichen: in Cubase ein oder mehrere VST Instrumente laden und zwischen diesen mittels eines Midi Foot Controllers (zb. Behringer FCB 1010) hin und her schalten bzw. verschiedene Presets anwählen.

Mein Ausgangspunkt bisher war, dass ich in Cubase pro (Midi-)Spur ein Instrument zugewiesen habe (also zb. auf Spur 1 ein Klavier, auf Spur 2 eine Orgel, etc.) und dann eben zwischen diesen Instrumenten umgeschaltete habe, indem ich den Record bzw. Monitor Button der jeweiligen Spur aktiviert habe.

Nun frage ich mich eben, ob es nicht auch die Möglichkeit gibt, dieses Umschalten oder das Anwählen bestimmter Presets mit einem Midi Foot Controller zu bewerkstelligen, so wie ich das auch mit meinem Gitarren-Rack mache.

Es gibt wohl die Möglichkeit in Cubase, über Geräte>Geräte konfigurieren>Fernbedienungsgeräte das irgendwie so einzustellen, aber ich habe keine Ahnung, ob das der richtige und praktikable Weg ist und wie das geht.

Hat hier jemand vielleicht eine Idee? Wie gesagt, es geht nur darum, dass ich zwischen den Instrumenten wechseln kann, indem ich einfach den entsprechenden Taster auf dem Midi Foot Controller drücke.

Vielen Dank schonmal!
 
Eigenschaft
 
Du bist auf dem richtigen Weg.
Wir stellen uns vor, du hättest Cubase LE....
Geräte/Geräte konfigurieren/Generic Remote

Und das wäre dann auch der Begriff, der dich im Handbuch ab Seite 299 weiterbringt.
 
Ich krame diesen Thread jetzt nocheinmal raus, weil ich einfach ein Footswitch suche um genau das hier beschrieben zu machen. Oder kann ich auch die pads von meinem akai lpd8 einzelnen spuren in cubase zuweisen? das wäre hammer. Wie funktioniert das? die anleitung sagt mir nciht viel. Habe cubase 6
 
Ich krame diesen Thread jetzt nocheinmal raus, weil ich einfach ein Footswitch suche um genau das hier beschrieben zu machen. Oder kann ich auch die pads von meinem akai lpd8 einzelnen spuren in cubase zuweisen? das wäre hammer. Wie funktioniert das? die anleitung sagt mir nciht viel. Habe cubase 6

Du kannst jedes Gerät nehmen, das MIDI-Daten sendet. Es muss als Generischer Controller eingerichtet sein und seine MIDI-Daten könnten z.B. die Funktionen "Spur nach oben gehen" oder "Spur nach unten gehen" auslösen. Wenn auf jeder Spur dann ein anderer Sound liegt, werden eben die Sounds umgeschaltet. So mach ich's zumindest mit Cubase 3 SL.

Harald
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben