VST moderne Synthesizer

  • Ersteller ReikoDD
  • Erstellt am
R
ReikoDD
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.10.18
Registriert
02.10.18
Beiträge
2
Kekse
0
ich such ein bezahlbares VST mit modernen Sythesizer Sound und Drums wie von dieser Band.



Dieses soll mit LogicX funktionieren.
Was könnt ihr da so empfehlen?
 
Eigenschaft
 
Die Sounds sind nicht gerade modern, sondern sehr stark an die 1980er angelehnt. Logic Pro X hat da mit Alchemy und Retro Synth schon zwei durchaus brauchbare Synths am Start, mit denen du so ziemliche alle Synthesizer aus dem Beispiel ersetzen könntest. Die Sounds an sich sind nicht wirklich komplex und unter den Presets (Bass, Strings, Poly, Pads etc.) solltest du schon ein paar sehr ähnliche Sachen finden.

Wichtiger als die Synthesizer selbst ist eher die Produktion mit Unmengen an Hall und Delay. Logics neuer ChromaVerb ist da ebenfalls recht nützlich, der Space Designer sollte aber auch ein paar passende Impulsantworten haben. Bei den Delays ist Logic ein bisschen unspektakulär, aber der Delay Designer sollte seinen Zweck erfüllen.

Bei den Drums verhält es sich ähnlich. Typische Drum Machine-Sounds wie in den 80ern. Die Snare hat einen starken Gated Reverb-Effekt drauf. In der Logic-Bibliothek unter "Electronic Drum Kits" findest du ein paar Kits, die schon sehr in diese Richtung gehen. "Neon" und "Video Star" unter "Drum Machine Designer" oder "Vintage Machines" und "Retro Machines" unter "Drum Machine" sind ein guter Ausgangspunkt. Wenn du den Hall auf der Snare ersetzt und ggf. einige der Effekt-Plugins umschaltest
Mit angepasstem Hall kommst du deinem Ziel schon recht nahe.

Und das alles ohne zusätzliche Kosten. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
also heißt man erstellt sich die Sythniklänge selbst oder man spart die Zeit und kauft ein VST?
 
man erstellt sich die Sythniklänge selbst oder man spart die Zeit und kauft ein VST?
Da gibt's kein "oder". Man kann in VSTIs seine eigenen Klänge erstellen, oder man nimmt Presets, die in den VSTIs dabei sind. Wenn du mit den grundlegenden Prinzipien noch nicht fit bist, würd ich sagen: spiel erstmal rum!
Und was egoldstein sagt ist wichtig zu verstehen: Du kannst nicht ein Plugin kaufen, und schon hast du diese Sounds und kannst mit denen Musik machen. Sondern die Effekte darum herum, die Art zu mischen etc. das spielt alles zusammen. Fang erstmal an!
 
Es wird auch nicht so einfach werden ein VST-Plugin in Logic einzubinden. :D
 
Da gibt's kein "oder". Man kann in VSTIs seine eigenen Klänge erstellen, oder man nimmt Presets, die in den VSTIs dabei sind.

Da ist auch ein "oder". :D


Ich finde es schon wichtig das du ein gscheides Instrument hast als Ausgangsbasis. Ob das Hardware oder Software, akustisch oder elektronisch ist, ist egal. Die guten Synthesizer sind auf jeden Fall keine Preset-Machines sondern dafür konstruiert neue Klänge zu erstellen. Natürlich sind auch immer Presets dabei aber du wirst erst wirklich bekommen was du willst wenn du dich damit beschäftigst und die einzelnen Parameter kennen lernst. Am Ende willst du ja auch das DEINE Musik von dir ist und nicht nur ein Mischmasch aus Presets und Loops. :)

Für Drums bin ich selbst noch auf der Suche aber ich glaube die beste Möglichkeit ist, sich Samplepacks zu kaufen und dann in einen Sampler zu laden und evtl. zu bearbeiten. Samplepacks gibt es zB von Vengeance, Loopmasters, Plugin Boutique...ich hab selbst wenig Erfahrung damit.

Noch ein letzter Tipp: Schau, das du dir ein Arbeitsumfeld schaffst das du genau kennst und in dem du alles hast was du brauchst. Du fangst nichts mit 500GB Samples an wenn sie alle besch*** sind. Ebenso ist es besser einen EQ, einen go-to Kompressor, ein go-to Delay usw. zu haben als 3000 Plugins mit denen man sich nicht auskennt. Schau das du deine Soft- und Hardware gut kennst und darin schnell arbeiten kannst um sie nicht als Hürde zwischen dir und deinen Ideen zu haben. Das sind alles Sachen die ich früher übersehen hab und die mich am Ende vom kreiren abgehalten haben.

Frohes schaffen!

LG lightsrout
 
Ist Logic denn schon vorhanden, oder soll es erst noch angeschafft werden?

Falls es noch nicht in Gebrauch ist, würde ich damit beginnen, die Presets durchhören (alleine mit Alchemy, Sculpture und Retro Synth hat man schon eine gute Basis) und dann ggf. gezielter nachdem zu suchen, was man vermisst.

Sylenth1 ist sicher noch einen Blick wert, allerdings weniger für Drum Sounds...aber vermisst man da bei Logic wirklich was? Weiß ja nicht, wie ambitioniert es werden soll, klang für mich erst einmal nach "vorschneller" Frage eines Einsteigers. Nicht böse gemeint!
https://www.lennardigital.com/sylenth1/
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben