VST plug ins machen aus Midi To Audio To

J
jonny1982
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.11.20
Registriert
22.11.20
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo und guten Abend.

Ich bin neu hier und auf der Suche nach Hilfe. Ich arbeite mit Hardware Syntheziseren und wollte jetzt die Vorteile einer DAW ausprobieren.

Hauptsächlich geht es mir darum Midi aufzuzeichnen und auf dem jeweiligen Midi Kanal zum Synth zu senden und ihn spielen zu lassen.

Erstmal klappt alles. Ich richte in Ableton 10 Lite eine Midispur ein, lege "Midi from" und "Midi to" fest, spiele was ein, drücke auf Play der Synth wird von Ableton gespielt. So gut so einfach.

Nun ziehe ich das zum Synth gehörige VST Plug-in auf die Midispur und aus "Midi to" wird plötzlich "Audio to". Es gibt nun für mich keine Option mehr Ableton zu sagen wohin die aufgezeichneten Miditöne geschickt werden sollen und der Synth bleibt stumm.

Ich verstehe es einfach nicht. Kann mir jemand sagen wie Ich der Midispur wieder sagen kann wohin sie die aufgezeichneten Mididaten schicken soll. Mir fallen schon vor googeln die Haare aus.

vielen Dank und schönen Abend erstmal

jonny
 
Eigenschaft
 
Das VST kommt auf eine eigene Spur, deren Midi-Eingang die (gerade vorher aufgezeichnete) Spur mit der Synth-Verbindung ist.
Oder anders formuliert: die VST Spur bezieht ihre Midi Daten aus einer bereits vorhandenen Spur.
Diese Spur als Quelle kann an mehrere Ziele senden, also den externen Synth und VSTs.

Ich habe selbst kein Ableton, aber das ist das übliche Prozedere.
 
Alles klar. Danke Danke das funktioniert. Weiß jetzt aber nicht mehr ob VST dann hilfreich sind midi auf zu zeichnen. Ich dachte die VST helfen regler z.B Filter, Resonanz etc... zu Automatisieren.
Naja ich probiere mich erstmal weiter aus.

vielen Dank
 
Das wäre durchaus eine Möglichkeit... wenn die Controller gleich belegt sind, was nur selten der Fall ist.
Ich hatte das ganz anders interpretiert: dachte die VST-Spur sollte eine zweite Stimme zum externen Synth bilden.
Für die Steuerung bzw Aufzeichnung von Steuerdaten gibt es reine Controller-Anwendungen, teilweise sogar mit sysex Unterstützung.
 
Ich habe ein Moog Sub 37 ein Modor NF1 und ein Digitakt. Meine Idee war es, das der Digitakt den Beat macht und der Modor so Drones. Mit dem Moog wollte ich leads einspielen. Alles läuft analog in meinem 1202 vlz3 Mischpult zusammen und läuft über einen Rechten und einen Linken Kanal des Audiointerface in mein PC.
Ich dadel gerne Live an den Knöpfen rum und zeichne den Sound mit Adobe Audition auf. Leider passieren mir beim Einspielen oft Fehler. Z.B drehe ich den Filter zu weit oder drücke die falsche Note etc.. Oder wünschte ich könnte im Nachhinein Noten verlängern oder verkürzen. Daher dachte ich, es wäre gut, alles in Ableton als Midi Spur aufzuzeichnen. Da kann ich im Nachhinein korrigieren. Die grundlegenden Sachen werden auch übermittelt. Leider hapert es noch bei enveloploops. Dachte mit dazugehörigen VST könnten alle Regler Automatisiert werden und bearbeitet als Midi zurück gesendet werden...

Für die Steuerung bzw Aufzeichnung von Steuerdaten gibt es reine Controller-Anwendungen, teilweise sogar mit sysex Unterstützung.

Kannst du mir da eins empfehlen?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Der Knackpunkt wird dieser versteckte Hinweis sein:



Wie der betreffende Hardware-Synthesizer heißt und worum es sich bei dem ominösen PlugIn handelt wird natürlich nicht verraten, warum auch...


Es Handelt sich um die VST von den Herstellern zum Moog Sub 37und zum Modor nf1
 
Kannst du mir da eins empfehlen?
nicht nötig - hast du doch schon: die VSTs von Moog sind wohl genau dafür gedacht.
Wenn die envelopes darin nicht (oder unvollständig) vorkommen, hat das vermutlich einen Grund.
 
Okay, ich glaube ich habs. Die Ableton 10 Lite Version unterstützt keine "external instrument" (ist auch nicht verfügbar unter Instrumente).
Habe zwei Videos gesehen in dem so vorgegangen wurde das erst ein "external instrument" angelegt- und dann das VST hinein gezogen wurde.
Anschließend konnte die Midi CC der Controller vom VST plug in zum "external instrument" gemappt werden.

Falls das Bullshit ist change my mind.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben