VST Plugin

K
knuffi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.11.16
Registriert
22.12.15
Beiträge
10
Kekse
0
Hallo zusammen,
Bitte verzeiht mir eventuelle Fehler, bin neu dabei.
Ich bin auf der Suche nach einem VST Plugin was mir folgendes ermöglicht:

Ich möchte einen Audioclip in meinem Sequenzer (Tracktion 5) von "dumpf" nach "klar" klingen lassen bei gleicher Lautstärke, der Effekt sollte auf diesen einen Audioclip beschränkt sein.
Hoffe das ist für euch verständlich.

Danke vorab

Knuffi
 
Eigenschaft
 
Als "dumpf" werden Sounds wahrgenommen, die nur wenig Höhen enthalten. Nun kann man die aber nicht einfach erzeugen, sondern entweder ausgehend vom Ausgangsmaterial simulieren oder die wenigen vorhandenen Höhen verstärken. Für Ersteres ist ein sogenannter "Exciter" zuständig, der dem Material künstliche Obertöne hinzufügt und damit ziemlich genau das macht, was du suchst. Alternativ kann man auch versuchen, die Höhen des Materials zu betonen, so dass es ebenfalls heller klingt. Das geht prinzipiell mit jedem Equalizer, als Frequenz würde ich mal bei 2kHz ansetzen und dann ein bisschen rumprobieren, ob es in die richtige Richtung geht.

Ein kostenloser Exciter wäre zum Beispiel der ThrillseekerXTC, den es hier gibt. Equalizer nahezu unendlich viele, vermutlich ist bei Tracktion auch schon einer enthalten.

Beides geht aber auch nur zu einem gewissen Grad. Wenn das Material wirklich arg dumpf ist, kann man da auch mit viel Technik keinen wohlklingenden, kristallklaren Sound draus zaubern.
 
Ich hatte die Frage jetzt eher als ein sich über die Zeit öffnendes Filter verstanden. Mit VST-Plugins kenne ich mich allerdings nicht aus. Aber unter dem Stichwort "Filter" findest du bestimmt eine Menge. Vielleicht auch mal im Unterforum "PlugIn-Effekte" nachfragen.

Grüsse,
synthos
 
Ach so, so kann man das natürlich auch verstehen. Ist wohl auch die üblichere Anwendung. :redface:

Wenn das Ausgangsmaterial an sich "klar" klingt, aber nur als Effekt anfangs dumpf klingen und dann langsam heller werden soll, bis es wieder unbearbeitet klingt, dann wäre das die typische LP-Filterfahrt. Dafür braucht man ein Filter-Plugin, das nur tiefen Frequenzen durchlässt, also einen Low Pass-Filter. Dessen Cutoff-Frequenz (also Frequenz-Bereich, an dem er einsetzt und höhere Frequenzen abschneidet) wird anfangs auf einen sehr niedrigen Wert gesetzt, beispielsweise 20 Hz. Über die sogenannte Automation kann man dem Programm dann vorgeben, wie sich der Wert mit der Zeit ändern soll. Beispielsweise kann er am Beginn des ersten Taktes auf 20 Hz stehen, dann allmählich ansteigen und am Ende des vierten Taktes dann auf 20 kHz stehen, so dass er keine hörbaren Frequenzen mehr abschneidet und der Sound so klar klingt wie er eigentlich sollte.

Wie man einen Low Pass-Filter in Tracktion 4 auf eine Spur einfügt, wird hier auf Seite 17 beschrieben. Ich nehme an, bei Tracktion 5 wird es ähnlich sein. Wie die Automation in Tracktion funktioniert, wird in diesem Video ganz gut erklärt.

Bleibt noch der Punkt mit dem "bei gleicher Lautstärke", da wird es etwas schwierig. Nimmt man bei einem Sound viele Frequenzen weg, klingt er generell leiser. Dem kann man aber mit einem Kompressor oder dem Automatisieren der Kanal-Lautstärke entgegenwirken (so dass der dumpfe Sound anfangs mehr verstärkt wird und mit Öffnen des Filters langsam weniger).
 
Danke für deine ausführliche Antwort.
Ich werde mich mal dranhängen und Rückmeldung geben.
 
@egoldstein,
danke dir! habs geschafft.
Ich arbeite mit zwei identischen Spuren, auf der ersten fade ich den LP Filter aus, auf der zweiten fade ich den klaren Sound ein.... So passts.
 
@hairmetal81,
Super! Mit Frohmage ists noch easier!
Da spar ich mir die zweite Audiospur...

Merciii!
 
Bitte, gerne! :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben