VST-Plugins auf EEE-PC T91MT ?

  • Ersteller FreshJuli
  • Erstellt am
F
FreshJuli
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.01.12
Registriert
07.02.10
Beiträge
214
Kekse
0
N'abend!

Ich wollte fragen, ob es möglich ist VST Plugins auf einem EEE PC mit recht schwacher leistung zum laufen ohne Latenz zu bekommen.
Ich hatte an diesen gedacht:

http://www.google.de/products/catal...og_result&ct=result&resnum=3&ved=0CCwQ8wIwAg#

Dazu müsste man wahrscheinlich noch eine externe Soundkarte kaufen.
Mit USB würde ich dann in das NEtbook reingehen und dann über die Soundkarte in die PA.

Was für Soundkarten sind empfehlenswert?
ASIO braucht mana wahrscheinlich auch?

Grüße
Juli :D
 
Eigenschaft
 
ob das Netbook das schafft, hängt im wesentlichen von den Effekten ab, die haben sehr unterschiedlichen Leistungshunger, ein Guitarrig oder ein Reverb wie ein Altiverb würden da wohl den Rahmen sprengen... auch die Anzahl der gleichzeitig benötigten Effekte spielt eine Rolle.

ein einfaches USB-Audio-Interface mit ASIO unterstützung wird wohl nötig sein um von dieser Seite her schon mal erträgliche Latenzzeiten zu bekommen. Welches hängt dann davon ab, welche Art von Eingängen Du benötigst.
 
eingänge einfaches usb oder auch midi.
was für ein laptop bräuchte man denn für so um alles am laufen zu haben?
 
eingänge einfaches usb oder auch midi.
Geht es dir nur um VST-Instrumente, die du per MIDI-Keyboard spielen willst?

was für ein laptop bräuchte man denn für so um alles am laufen zu haben?
Eins mit "normalem" Prozessor, also keinen Atom ;)
 
also guitarrig läuft bei mir am netbook über alesis io2 interface mit dem asio4all treiber problemlos
 
so lahm ist der Atom nun auch wieder nicht, da geht schon einiges. Natürlich kannst Du keine aktuelle Flügelsimulation voll ausspielen, aber für normale E-Pianos, Orgeln usw. sollte das netbook reichen, zumindest bei mir. Du brauchst Asio4all und mit der internen Realtek Karte ist das ein bisschen doof, weil die aktuellen Treiber von Realtek nicht kompatibel mit dem Asio4all sind, vielleicht gehts ja aber inzwischen wieder. Jedenfalls gibt es einen älteren Realtek HD Treiber der geht, ausm Kopf meine ich 1.61 (oder 69?), musst mal googlen. Der hat leider das Problem, dass damit die internen Lautsprecher sowie das interne Mic nicht funktionieren. Ich wechsel also ab und an den Treiber je nach Anwendung, ist etwas nervig. Ein Freund hat das Acer One und damit hat er zwar auch das Problem, dass nur der 1.61 geht, aber dafür gehen seine Speaker und Mic immer. Weiss nicht was Asus da gemacht hat.

Mit USB-Soundkarte gehts natürlich besser. Ich würde Edirol empfehlen, damit habe ich gute Erfahrungen gemacht. Es tut aber auch eine 10 EUR usb-dongle Soundkarte. Natürlich ist der Sound schlechter und nicht jede ist Asio4all kompatibel, prinzipiell gehts aber und die sind schön klein.
 
Es tut aber auch eine 10 EUR usb-dongle Soundkarte. Natürlich ist der Sound schlechter und nicht jede ist Asio4all kompatibel, prinzipiell gehts aber und die sind schön klein.
Wo ist denn dann der Sinn, dann kann man doch auch den Onboard-Sound verwenden? Ein Freund von mir hat sich so ein Teil gekauft, um beim Dj Spielen eine zweite Soundkarte zum vorhören zu haben. Und das kliingt auch bei simler Musikwiedergabe und ohne besonders die Ohren zuspitzen auffälig schlechter (dumpfer) als die Notebok-Onboard-Soundkarte.

Im Eröffnungspost geht es übrigens um ein Netbook, welches den Super-Spar-Atom eingebaut hat mit nur 1,33GHz. Also nochmals einen Tacken langsamer als der Durcchschnitts-Atom.

Man kann es pauschal nicht beantworten. Es gibt bestimmt viele VST-Instrumente die darauf problemlos laufen. Aber bei aufwändigeren wird es dann schon eng, oder wenn man mehrere gleichzeitg geladen hat.

Ich weiß jetzt auch nicht, was er sonst so mit dem Netbook vorhat, also abseits des Musizierens. Er hat sich da ja ein sehr spezielles Gerät ausgescuht, nämlich einen Convertible mit Touchscreen. HAst du dir den deshalb ausgesucht, weil du die Tablet-Funktion brauchst? Oder suchst du einfach einen günstigen Computer? Oder ist Mobilität und lange Akkulaufzeit wichtig?

Wenn du ein kompaktes Notebook mit langer Laufzeit suchst, mit mehr Leistung als Atom-Netbook aber dennoch nicht zu teuer scheint das hier sehr interessant zu sein:
http://www.notebooksbilliger.de/acer+timeline+1810tz+412g32n+rubinrot
http://www.notebookcheck.com/Test-Acer-Aspire-Timeline-1810TZ-Subnotebook.21019.0.html
 
ich hatte den mit touchscreen gewählt um z.B. bei einer orgelsimulation die register mit dem finger direkt zu verändern und nicht extra mit der maus druf zu müssen...
 
Ich weiß nicht, ob das so gut geht. Das ist ja kein kapazitiver Touchscreen, der auf Fingerbedienung ausgelegt ist. Genaueres kann ich aber auch nicht sagen.

Eigentlich gibt es aber doch genau dafür Controller. Und diverse MIDI-Keyboards haben ja auch schon Controllerfunktionen integriert (bzw. ist ja jedese Masterkeyboard eigentlich eifnach ein Controller... ich meinte halt jetzt Regler und Knöpfe abseits der Klaviatur)
 
also mit den touchscreen funzt super, habs schon ausprobiert.
wie programmiert man denn solc he controller?
hab nen korg r3, aber die anleitung ist irgendwie unverständlich...^^
 
Zu der Controllernutzung deines Korgs kann ich dir auch nicht sagen, aber durch einen Testbereicht in der aktuellen c't habe ich erfahren, dass es von dem von mir gennanten Acer Notebook auch eine Version mit drehbarem Touchscreen gibt:
http://www.google.de/products/catal...og_result&ct=result&resnum=1&ved=0CCMQ8wIwAA#

das mit den controllernutzen an dem taugt nicht, weil das sind einfach zuwenige^^
aber der acer aspire timeline gefällt mir super =D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben