VST Plugins Installation unter Cubase LE4

  • Ersteller Merdarion
  • Erstellt am
Merdarion
Merdarion
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.02.14
Registriert
12.09.09
Beiträge
159
Kekse
22
Hallo,
Nach Arbeit mit SX3 in einem Studio habe ich mir nun LE4 für zuhause besorgt und habe einige Plugins installiert, also in den entsprechenden Ordner eingeführt. In SX3 konnte man in Cubase diese Plugins dann unter -->Audio-->Plugins finden. Bei LE4 ist das aber anscheinend anders.
WO kann ich bei Cubase LE4 installierte Plugins finden?
 
Eigenschaft
 
Wo hast du die plugins den hininstalliert?
Erscheinen die installierten plugins denn unter Geräte/Plugin Informationen?
Wenn nein, dann Frage 1 klären, wenn ja,
sind die plugins auch als aktiv gekennzeichnet?
 
Ja, sie stehen in der Liste und sind aktiviert!
Ich hab sie in den VST Plugins Ordner installiert!
 
Und wenn du bei einem Audiokanal auf einen leeren insert klickst, sind da keine Effekte?
 
hast du ihn auch in den VST-Ordner von Cubase LE4 geparkt oder nur in den von Steinberg?
 
Ja, in den VST-Ordner!
 
schau doch einfach im Cubase unter Geräte->Plugin Informationen welcher Pfad da eingestellt ist - und da muss dann die dll auch hin.

Standardmäßig heißt der Ordner 'VSTPlugins'
 
Also falls jemand das selbe problem haben sollte, ich hab mich kundig gemacht...
Was ich rausfinden konnte ist, dass die Option die Effekte über ->Audio ->Plug Ins abzurufen, wenn ich mich nicht täusche Cubase LE nicht hat, jedoch sollten die Effekte, als Insert Efekte pro Kanal zur Verfügung stehen.

Zu beachten ist die Unterschiedlich Wirkungsweise auf Deine Tonspur:

-Fügst du den Effekt als "Insert Effekt" ein, ändert sich 1. optisch an der Tonspur nichts, und du hast den Vorteil dass du zu jeder Zeit den Effekt problemlos verändern oder entfernen kannst, ohne dabei die Tonspur zu "zerstören" oder die vorherigen Änderungen wieder "mitzuverändern". Den Effekt so zu verwenden ist also ein klarer Vorteil, dir steht einfach alles frei und du hast viel mehr möglichkeiten, ganz abgeshen davon, dass alles viel einfacher geht.

-Fügst du ihn über Audio -> Plug Ins hinzu, ändert sich das Bild der Tonspur und der Effekt kann auch nur über "rückgängig" entfernt werden. Ist also sehr unpraktisch, wenn man z.B. nach vielen weiteren Arbeitschritten doch etwas an dem Effekt ändern möchte und evtl. sogar auf die bearbeitete Spur nochmal einen Effekt gelegt hat, diesen musst du dann nämlich auch neu machen. Außerdem kann man nicht so gut "rumprobieren", da du ja immer den Effekt *einstellen *ausfürhren * und anhören musst damit du weist wie der jetzt eigentlich genau klingt, wärend du bei der anderen Methode die Spur einfach abspielen lässt und dann ewig an dem Effekt "rumdrehen" kannst, bis er dir gefällt...

Von dem her würde ich die Effekte eh nur nach der 1. Methode verwenden, was auch bei Cubase LE geht!

Ich hoffe dass das alles so stimmt wie ich es geschrieben habe^^...falls nicht lass ich mich gern eines Besseren belehren:)!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben