Vst Plugins Mix(Metal), was kann ich verbessern?

S
Sheesh
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.09.16
Registriert
22.02.15
Beiträge
14
Kekse
0
Bin immoment noch am rumprobieren/üben, da ich bald eine Ep recorden möchte. Was würdet ihr anders machen und/oder was kann ich verbessern?

Drums sind das MT Power Drumkit. (kick etc. einzeln in EZMix und komplett auch nochmal EZMix)
Gitarren sind von bestplugins mit TSE 808 und TSE X30. (gemixt mit EQ, gate)
Bass von EZMix mit heruntergepitchter Gitarre.
Mastering auch von EZMix übernommen.


https://soundcloud.com/people-shit-2/vst-plugins-test
 
Eigenschaft
 
Was würdet ihr anders machen
Ich würd damit anfangen EzMix nicht zu benutzen.

was kann ich verbessern?

Absolut alles. Der "Sound" ist ein überkomprimierter Haufen Matsche. Allein die Optik des Soundcloudplayers sagt ja schon einiges....

Ich würd dir gern auch irgendwie noch was konstruktiveres sagen, aber da wüsste ich grad nicht so genau wo ich ansetzen soll. Wenn du konkretere Fragen hättes würde das vll helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo @Sheesh

Für mein Empfinden ist die HiHat viel zu laut und "verwaschen", die Bass-Drum dagegen zu dünn, der Gitarre fehlt für meinen Geschmack "Fleisch" und Bass höre ich nicht so richtig - und überhaupt: "unten herum" klingt es etwas dünn insgesamt.
Ich bin kein Metal-Hörer (mehr), aber von meinem Eindruck würde es fetter klingen, wenn die Bass-Drum mehr drücken würde, der Bass noch hörbar mitschiebt und die Gitarre mehr "Rotz" hätte. Toms würde ich zurücknehmen und auch die HiHat. So, mal mein erster Eindruck. Bestimmt können andere aber präzisere Tipps geben :)
Viele Grüße
Markus
 
Manchmal ist weniger deutlich mehr...

Als erstes bin ich der Meinung, dass du das Schlagzeug nicht selbst mischen solltest sondern besser das Kit als Ganzes nimmst so wie's vom Plugin gemischt ist. Des Weiteren würde ich im Mastering mal über eine dezentere Kompressor Einstellung nachdenken (Loudness War is bäh!). Um den Mix generell zu entzerren und luftiger zu machen solltest Du dir mal die Verwendung eines Equalizers via YouTube HowTo o.ä. ansehen. In deinem Mix matscht alles einfach nur noch sinnfrei rum. Immer darauf achten, dass das jeweilige Instrument Platz in seinem Frequenzbereich hat.
Eine Gitarre als Bass zu nutzen finde ich auch nicht optimal, es gibt wirklich gute Bass VSTi auf dem Markt.

So mal für's erste...
 
Hab mal versucht n bisschen selbst zu mixen, mir kommts aufgeräumter vor. Hab noch n anderes Riff mit Drums dazu damit mans evtl. besser hört.
Diesmal ganz auf Ezmix verzichtet.
(ja ich weiß die Gitarre gibt Störgeräusche von sich aber is nur ein test)

https://soundcloud.com/people-shit-2/vst-plugins-test-2


Ich versuch eure Tipps im Laufe des Tages mal umzusetzen und mich mit Tutorials usw. schlau machen.
 
Bezüglich Kompression und Klarheit ist V2 aus meiner Sicht schon deutlich angenehmer zu hören.
 
ersetze den Fake-Bass durch einen echten.
weniger Kick-click bei diesem Mischungsverhältnis.
 
Ja, so wird das langsam was. Der Bass ist aber immer noch ziemlich schräg. Das würde ich als nächsten Schritt angehen. Und das mzMix hat auf jeden Fall alles schlechter gemacht. Das brauchst Du nicht. Scheinst ja gut zu hören, was Sache ist......
 
Hab hald immoment keinen Bass da, ich kann ja mal paar Bassplugins suchen. Schonmal danke, ich bleib auf jeden Fall dran.
 
Ist die Gitarre gedoppelt oder bild ich mir nur ein, dass die so hässlich mono aus der mitte kommt?
 
Sind 4 Spuren, jeweils 2 100% und 2 100% rechts gepannt.
 
Allein die Optik des Soundcloudplayers sagt ja schon einiges....
Da habe ich aber schon schlimmere Würste gesehen :-D

Sind 4 Spuren, jeweils 2 100% und 2 100% rechts gepannt.
Deswegen auch etwas matschig, weil etwas zu unsauber gespielt oder etwas zu viel Gain (--> Less Gain, less Pain)

Dein eigener Mix ist aber schon deutlich besser als der EZMix.

Ein richtiger Bass wäre wirklich fundamental. Hättest du eine 8-Saiter Gitarre könntest du auch auf den Bass verzichten, aber eine gepitchte Gitarre ersetzt den Bass keineswegs. Da fehlt einfach der Druck.
Setz' dich einfach ran und guck wie du peu à peu den Mix verbessern kannst. Ein kleiner Tipp vorweg...lass' das "Mastering". Erst einen richtig guten soliden Mix herstellen und dann kann man weiterschauen.
 
Falls es für dich eine Option ist den Bass durch Midi zu ersetzen hier mal ein paar zur Auswahl:
Trillian
Native Instruments Rickenbaker u.a. (der freie Kontakt player hat auch Bässe)
Zombass
Texas Grind
IK Multimedia Sample Tank - hier gibts auch ne kostenlose Version

Gruß
 
oder du frags jemanden der nen Bass besitzt ob er dir das einspielt?
Wenn die ganze Platte nur aus so relativ schlichten Riffs besteht, brauchs du dafür ja nicht wirklich nen Victor Wooten... (dat will ich nun aber nich als unterschwellige kritik verstanden wissen).
 
Klar kann ich das auch durch MIDI ersetzen, ist mir egal solang sichs, wenn ich mal soweit bin, gut anhört.

Jemanden fragen könnte ich natürlich auch. Sind jetz nicht nur so einfach Riffs dabei, aber zu "technisch" wirds jetz auch nicht.
 
Hallo @Sheesh

ich finde auch, das hört sich besser an - insgesamt deutlich klarer und nicht mehr so konfus :great:

Viele Grüße
Markus
 
Ne andere Möglichkeit wär vielleicht noch, die Bassspur mittels Gitarre einzuspielen und dann um 12 Halbtöne runter zu pitchen.
Tbo, hatte ich das damals in meinen basslosen Zeiten auch mal probiert und nur wenig brauchbare Ergebnisse erzielt.
Das muss aber nicht heißen, dass das so nicht funktioniert...das Pitchplugin vlt auch mal vor der AMP-Simu platzieren oder mit unterschiedlich Plektrenstärken(oder allg. Anschlagsvarianten) experimentieren.
Auch das Plugin an sich kann entscheidend über die letztendliche Qualität des Outputs entscheiden. Also einfach mal probieren...^^
 
Was haltet ihr von meinem Mix? Es ist zwar schlecht eingespielt, aber man bekommt einen Eindruck:tongue: Bin noch recht neu dabei, aber ich denke für den Anfang ist es ok. (Ich habe vorher schon Erfahrung mit Hip-Hop Beats gesammelt, aber Metal ist halt was ganz anderes)

Verwendet wurden:

MT-Power Drumkit 2
Guitar Rig 5
TSE 808 (für den verzerrten Bass)



Hier:





Was mir auffällt ist, das ich ein Problem mit der Kompression habe (denke ich) weil manchmal wirds einfach leiser.

EDIT: Scheint als hatte ich schon einen Thread, dann ist das eben der neue Mix.
 
not sure if trolling :gruebel:

Die verkackte Kompression kann doch nur Absicht sein. Man hört und sieht doch sofort, wenn etwas so brutal in die Hose geht
 
Aktueller Zwischenstand hört sich so an:

https://www.dropbox.com/s/4iejyqhu4akf519/Mix 01.06.2016.wav?dl=0


Bin an die Sache anders rangegangen.

- Gitarren sind mit Impulsen von bestplugins und ziemlich auf den Takt geschnitten und zurecht geschoben, Noisegate.

- EZ Drummer Drumkit from Hell (dry preset) mit ein bisschen eq auf Kick, Snare, Hats und einem EZ Mix Drum Bus.

- Bass Ir´s von einer 8x10 Box, einmal das "Fundament" mit Lowpass und einmal die Obertöne mit Highpass.

- Auf dem Master Density MkIII und der Master Limiter von Reaper.



Mixing erscheint mir immernoch sehr kompliziert, obwohl ich haufenweise Tutorials gesehen und Beitrage auf Delamar gelesen habe.

Eventuell muss ich das Ganze auch einfach anders starten und mich erstmal weiter informieren.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben