VSTs für Rhodes/E-Piano/Orgel

M
mitho
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.12.25
Kekse
0
Hey Leute,

ich suche nach qualitativ hochwertigen VSTs, heißt ja nicht gleichzeitig, was teuer ist, muss auch gut sein.

Besonders suche ich:

- Rhodes/E-Piano
- Orgel -> B3 etc.

Daneben suche ich noch VSTs die folgende Hardware ablösen:

- Yamaha DX/TG/SY/Motif/Montage -> von Yamaha gibt es nichts, aber ev, von einem anderen Anbieter
- Roland XV (teuer) -> gibt es von Roland, aber ev. auch ähnliche Sounds von einem anderen Anbieter

Danke schon mal mitho

Ein Klassiker hierfür wäre Pianoteq 9, da kann man sich die benötigten Instrumente beim Bestellprozess aussuchen.
Ich selbst nutze für A-/E-Piano: XLN Audio Addictive Keys, Cherry Audio Wurlybird sowie die Plugins aus der Arturia V-Collection (z. B. das Stage 73 V und Wurli V). Damit ist alles aus dem Bereich abgedeckt ☺️

Auch hier wäre meine Empfehlung die Plugins aus der V-Collection 11 (B3 V, Farfis V, Vox Continental V). Als Ergänzung für einen (m. E. top) Hammond Sound nutze ich Cherry Audio Blue3

Daneben suche ich noch VSTs die folgende Hardware ablösen:

- Yamaha DX/TG/SY/Motif/Montage -> von Yamaha gibt es nichts, aber ev, von einem anderen Anbieter
- Roland XV (teuer) -> gibt es von Roland, aber ev. auch ähnliche Sounds von einem anderen Anbieter
Einiges davon wäre ebenfalls durch die V-Collection 11 abgedeckt. Mein Brot&Butter Plugin ist das Korg Triton (Extreme) VST.

Andere möglicherweise interessante Optionen für "Workstation VSTs" sind: NI Kontakt bzw. Komplete (deckt so ziemlich alles ab), UVI Falcon oder Spectrasonics Omnisphere.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hier ist schon mal eine recht gute B3 Emulation für umme:

Die haben auch noch sehr preiswerte E-Pianos, die anscheinend auch gut klingen. Würde ich mal genauer anschauen.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Spitfire LABS (da gibt's ohnehin sehr geilen Umsonst-Kram) haben auch ein recht gutes E-Piano.

Zuletzt bearbeitet: