w/m welche vocals habt ihr lieber

  • Ersteller asphoenix
  • Erstellt am
ich finde das es soweit eigentlich recht egal ist
hauptsache die grunzen oder growlen
 
Hab Arch Enemy bisher noch nicht (so oft) gehört, daher lass ich mein Dito mal stecken ^^

Im Prinzip ist es aber so, Frauenstimmen haben imho im Metal nichts zu suchen. "Randgruppen" des Metal, wie z.B. Nightwish, bilden da die Ausnahme. Zähle ich aber nicht mehr wirklich zu Metal, von daher: Nein zu Frauengesang im Metal.

greetz

M.U.Y.A.
 
Frauengesang ist eben etwas schwieriger in den Metal zu integrieren.

Ist eben etwas ungewohntes, sehr selten gehörtes - und bei Arch Enemy muss man schon genau hinhören, damit man merkt, dass da nicht einfach ein Mann mit einer etwas kranken Stimme ins Mikro growlt.

Trotzdem eine krasse Leistung, die die Frau da bringt;

Ansonsten würd ich nicht im vornherein sagen, dass Frauenstimmen im Metal nichts zu suchen haben, man muss wohl bloß eine Art und Weise finden, sie einzusetzen, was bei Arch Enemy zB ja schon gut funktioniert...würde mich echt mal interessieren, was es in die Richtung noch alles gibt. (mal abgesehen von diesen hohen Opernstimmen à la Nightwish, das erzeugt ein unangenehmes Gefühl in meinem Gehörgang :rolleyes: )
 
M.U.Y.A. schrieb:
Hab Arch Enemy bisher noch nicht (so oft) gehört, daher lass ich mein Dito mal stecken ^^

Die ganz alten Platten wie Stigmata , dort haben sie noch nen Mann als Sänger, aber wenn man Arch Enemy hört merkt man schon wo Angela growlt und wo nicht. Trozdem schlägt die Doomsday Machine bei mir nicht an. Weiß nicht warum irgendwie zu viel technisches Zeug drinn.
 
Metal wurde von Männern erfunden!
 
Kann man da nich mal ne Umfrage draus machen...
 
Als Beispiel für eine Frau in ner Metalband wird hier immer Arch Enemy genannt... Aber mal ehrlich, die findet man doch nur gut, weil die eben doch wieder genau wie ein Mann growlt :p Also je nach Stil (Death / Black) find ich m überzeugender... Wobei es wie schon gesagt immer auf geweilige(n) Sänger/in ankommt...
 
Also in der achso toleranten metal- community brechen grade bei diesem thema welten für mich zusammen. was ich hier an intoleranten halbwahrheiten und machosprüchen lesen muss, trifft generell auf blankes unverständnis. eine frau kann grunsätzlich genausogut singen wie ein mann.
und ob jetz alte helloween und konsorten sooo super männlich sind, und ob das nicht auch von einer frau gesungen werden könnte, stell ich hier eingfach mal zur diskussion...
es ist halt so, wenn man "singen" mit "growlen" oder "schreien" gleichsetzt, gibt es wenig positive beispiele von bekannten sängerinnen, sobald man aber gesang als im ursprünglichen sinne verstandene kunst betrachtet, sehe ich keinerlei nachteile für weibliche sängerinnen, wenn dann ist das fehlen von frontfrauen im metalbuisness auf weiter Flur vielleicht viel eher intolereanten Metallern und Hobbymachos zuzschreiben? :screwy:
 
Ich weiß nicht, ob man das so drehen kann...Ich glaube es gibt und gab nicht allzu viele Frauen, die so gerne Metal machen wollen - im Hard Rock Bereich sieht es ja auch kaum anders aus, oder wenn man sich alte Rock- Sachen anhört, überall weniger Frauenstimmen.

Es mangelt eben an den Beispielen.

Ich kenne zB keine Band mit Frauengesang (außer jetzt den vielfach genannten Arch Enemy) im Metalbereich, die mir wirklich zusagt.

Aber es gibt bei einigen Bands mit männlichen Sängern(Vocalisten)die ich höre Passagen die von frauen gesungen werden, und die durchaus zeigen können, dass auch das im Metal möglich ist.

Gute Beispiele:
Dark Tranquillity: The Gallery; ...Of Melancholy Burning; A Bolt of Blazing Glory
Dark Lunacy: Defaced; Fiamm
Nevermore: Dreaming Neon Black
 
Mann, is Arch Enemy die einzige harte Metal Band mit Sängerin die ihr kennt ?
 
Ja, leider schon...kenn mich da im weiteren noch ziemlich schlecht aus.
 
GRINDyourMIND schrieb:
Mann, is Arch Enemy die einzige harte Metal Band mit Sängerin die ihr kennt ?

Sinister oder Recapture sag ich da nur!!! :twisted:
Gibt da noch eine Band aus Hamburg aber aus Verärgerung nenne ich die mal nicht :rolleyes:
 
die von otep is noch ein richtig böses gröhl biest...aber ich finde die musik schlecht
ich finde kittie z.B. ist eine gute frauenband, die respekt verdient hat, da sie die welt gezeigt hat das auch eine reine
frauenband bei den meisten reinen männerbands mithalten kann
 
Disposable Hero schrieb:
Aber es gibt bei einigen Bands mit männlichen Sängern(Vocalisten)die ich höre Passagen die von frauen gesungen werden, und die durchaus zeigen können, dass auch das im Metal möglich ist.

Gute Beispiele:
Dark Tranquillity: The Gallery; ...Of Melancholy Burning; A Bolt of Blazing Glory
Dark Lunacy: Defaced; Fiamm
Nevermore: Dreaming Neon Black

Die Stelle wo die Frau alleine singt ist dermaßen geil. Ich wünschte, da gäbs ne komplette Nevermore CD wo sie alles singt.

Würde mich gerade auch in härterem Kontext interessieren.
 
Genau sowas wäre mal interessant...

Die Stelle ist wirklich genial - dieser Duett- Charakter mit wechselnder Rolle über ein ganzes Lied könnte ich mir zB auch gut vorstellen. Da hätten wir Frauengesang im Metal, und es wirkt gar gar nich fehl am Platz!
 
Also bei den Bands die ich höre sind keine Frauen am Mikro. Bis auf Arch Enemy, obwohl ich die nicht allzu oft höre. Vermissen tu ich keine Dame die ihre Stimmbänder zum beben bringt, da die Männer es ja auch so drauf haben... Und ich weiß nicht so recht ob es im Thr.- & D.-Metal irgendwo Frauen gibt, aber bis jetzt hab ich eig. noch nichts gehört. Die einzige Metalband mit 'ner Frauenstimme die mir jetzt einfaällt ist Nightwish. Und da gefällt mir der Gesang nicht. Aber das ist eindeutig Geschmackssache. Männliche "schwuchtel"-Gesänge (mir fällt grad kein anderes Wort ein, sry. Ist nicht provokativ gemeint. Aber ihr wisst welchen gesang ich meine ;) ) gefallen mir auch nicht. Hauptsache Agression und "FUCK YOU" wird rübergebracht :great:
 
CFH schrieb:
Also bei den Bands die ich höre sind keine Frauen am Mikro. Bis auf Arch Enemy, obwohl ich die nicht allzu oft höre. Vermissen tu ich keine Dame die ihre Stimmbänder zum beben bringt, da die Männer es ja auch so drauf haben... Und ich weiß nicht so recht ob es im Thr.- & D.-Metal irgendwo Frauen gibt, aber bis jetzt hab ich eig. noch nichts gehört. Die einzige Metalband mit 'ner Frauenstimme die mir jetzt einfaällt ist Nightwish. Und da gefällt mir der Gesang nicht. Aber das ist eindeutig Geschmackssache. Männliche "schwuchtel"-Gesänge (mir fällt grad kein anderes Wort ein, sry. Ist nicht provokativ gemeint. Aber ihr wisst welchen gesang ich meine ;) ) gefallen mir auch nicht. Hauptsache Agression und "FUCK YOU" wird rübergebracht :great:

sry aber genau diese ignorante attitude meinte ich. wenn man singen mit schreien gleichsetzt untergräbt das jedewede vernunft. also bitte, wenn du mit so ner einstellung rangehst, kannst du das gleich vergessen. überleg mal, warum frauen (die zum großteil "ordentlich" singen) keinen bock auf death- trash und grind- vocals haben?
auch wenn ich hauptsächlich todesmetall höre und AE sehr schätze, kann ich mir irgendwie angela als vorreiterin für weitere gröl-ladies nicht vorstellen... im gegenteil: ich kenne ne saugute sopranistin, und die hat auch bock auf medäl. nur nimmt sie halt keiner ernst, erst recht nit die leute, die in nargaroth. klamodden rumlaufen und "echten" gesang von vornherein schieße finden. vielen dank für euer verständnis.
 
Bass Boss schrieb:
sry aber genau diese ignorante attitude meinte ich. wenn man singen mit schreien gleichsetzt untergräbt das jedewede vernunft. also bitte, wenn du mit so ner einstellung rangehst, kannst du das gleich vergessen. überleg mal, warum frauen (die zum großteil "ordentlich" singen) keinen bock auf death- trash und grind- vocals haben?
auch wenn ich hauptsächlich todesmetall höre und AE sehr schätze, kann ich mir irgendwie angela als vorreiterin für weitere gröl-ladies nicht vorstellen... im gegenteil: ich kenne ne saugute sopranistin, und die hat auch bock auf medäl. nur nimmt sie halt keiner ernst, erst recht nit die leute, die in nargaroth. klamodden rumlaufen und "echten" gesang von vornherein schieße finden. vielen dank für euer verständnis.

SRY. Ich kenn mich bei Frauengesang nicht aus. Brauchst mich garnicht so anmachen. Dann sag ich halt, dass ich bis jetzt noch keine SCHREIENDEN Frauem im Thrash und Death Bereich gehört hab. Mit meist schön empfundenem Gesang hab ich wenig am Hut. Ich kann mir aber verstellen, dass eine Frau diesen Part gut übernehmen kann (um mal auf Thema anzusprechen). Es komm einfach drauf an was eure Band für Musik machen will. Wenn ihr Thrash oder aggressiveres wie Death spielt/spielen wollt, würden schöne Vocals eher weiniger passsen (meine Meinung).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben