Wackelkontakt an Dip-Schaltern

  • Ersteller Gast241655
  • Erstellt am
G
Gast241655
Guest
Hallo Leute,

Ich habe mir vor einigen Jahren ein paar billige PAR 64 LED von LightmaXX gekauft (ja, das bereue ich inzwischen :D). Nach ca. einem halben Jahr hatte einer davon am 10. Dip-Schalter (Der aktiviert bei den LightmaXX Geräten den DMX Modus) einen Wackelkontakt. Ich muss seitdem versuchen, den Switch genau in die Mitte zu stellen, damit der Scheinwerfer ihn als aktiviert erkennt.
Da das jetzt bei zwei weiteren Geräten auch schon so ist, glaube ich nicht mehr an einen Zufall.
Habt ihr da auch schon Erfahrungen gemacht? Hat eventuell sogar jemand eine Lösung für mich ??

Ich bin dankbar für jede Antwort :)
 
Eigenschaft
 
Hallo,

wenn die Garantiezeit rum ist, lohnt sich da vermutlich den Schalter selbst zu tauschen. Suche dir jemanden der gut löten kann (Erfahrung!), dann sollte das kein großes Ding sein.
Der Schalter selbst ist für Centbeträge zu kriegen. Du musst vorher wissen, welche der beiden Bauformen du brauchst:

Seitlich: http://www.reichelt.de/index.html?ACTION=3;ARTICLE=7174;SEARCH=DP 10
Von oben: http://www.reichelt.de/index.html?ACTION=3;ARTICLE=13535;SEARCH=NT 10

Warum das passiert, kannst du dir in Anbetracht des Herstellers und Preises selbst denken ? ;)

LG :)
 
Da zum Auslöten eines DIP-Schalterblocks schon eine spezielle Lötausrüstung und Geschick/Erfahrung notwendig ist, wäre mein Vorschlag, dem betreffenden DIP-Schalter (kann man leicht abzählen) einfach einen kleinen Kippschalter parallel zu schalten. Platz/Einbaumöglichkeit wird es vermutlich geben.

eBill
 
Der Einbau des Kippschalters in das Gehäuse und die dazu nötige Bearbeitung des Gehäuses ist IMHO auch nicht gerade trivial. Wenn der DMX-Mode eh immer angedacht ist, reicht auch schon eine Drahtbrücke aus.
Ansonsten wird sich im VA-Bereich immer jemand finden, der schon ein paar Strippen zusammen gelötet hat und das hinbekommt ;)

LG :)
 
Vielen Dank euch beiden. Würde es theoretisch reichen, wenn ich die beiden Lötstellen des zehnten Dips auf der Rückseite der Platine mit einem Stück Draht kurzschließe ?
 
Wenn du NUR noch den DMX-Mode nutzen willst, dann reicht eine einfache Drahtbrücke, wie jw-lighting auch schon geschrieben hat.
Also kannst du dann einfach den letzten Dip-Schalter kurzschließen.

Solltest du allerdings auch mal was außerhalb des DMX Modes machen wollen, solltest du die gesamte Dipschalter-Reihe tauschen. Dafür braucht man allerdings etwas Löt-Erfahrung, wie schon gesagt wurde...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben