Wackelkontakt Epiphone Les Paul Standard

  • Ersteller derflok0
  • Erstellt am
D
derflok0
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.09.13
Registriert
18.01.13
Beiträge
6
Kekse
0
Liebe Leute!

Es gibt einen Haufen ähnliche Threads, aber keiner konnte mir bisher weiterhelfen.
Ich habe seit ca 6 Jahren eine Epi LP Standard.

Vor einiger Zeit ist der Sound beim Bridge Pickup oftmal leiser geworden, dann wieder lauter. Seit kurzem habe ich auf dem Bridge Pickup überhaupt keinen Sound mehr.
Das heißt, ich habe weder sound, wenn das toggle switch auf dem bridge steht, noch wenn es in der mitte ist (also für beide pickups). Lötstellen haben alle super ausgesehen.

Erster Gedanke: Toggle Switch kaputt. Kommt ja häufig vor. Ich hab es gereinigt, kein Sound. Durch ein neues ausgetauscht - kein Sound. Daran kann es nicht liegen.
Zweiter Gedanke: Wahrscheinlich die Potis. Bei Epiphones sind die nicht besonders hochwertig und können nach 6 Jahren schon einmal kaputt sein. Alle ausgetauscht und sauber verlötet - trotzdem kein Sound.
Dritter Gedanke: Pickup. Auch das Pickup habe ich zur Sicherheit ausgetauscht um zu sehen, ob es vielleicht daran liegt. Liegt es aber auch nicht.
Als letztes habe ich auch an allen Kabeln ein bisschen herumgedrückt, um zu sehen, ob vielleicht irgendwo eine Bruchstelle im Kabel ist. Auch da hab ich aber nirgends etwas bemerkt, nicht einmal ein Knistern irgendwo.

Im Moment bin ich ratlos. Woran kann es sonst noch liegen?
 
Eigenschaft
 
Irgendwo liegt das Signal vom Bridgepickup auf Masse.
Kannst Du den ohmschen Widerstand an der Buchse messen, wenn Du auf Bridge geschaltet hast und Volume und Tone voll aufgedreht hast ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Habe leider kein Messgerät zuhause. Was meinst du mit "das Signal liegt auf Masse"?
 
Den Effekt den Du beschrieben hast, erreicht man ja auch, wenn man den Volumeregler für das Bridgepickup auf 0 dreht. Und damit legt man das Signal vom PU auf Masse. D.H. Kurzschluss. Masse ist alles, was elektrisch mit dem Ring der Buchse verbunden ist.

Ich vermute, Du hast irgendwo einen Kurzschluß bei der Verkabelung vom PU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Kleiner Test den ich regelmäßig gern mache um rauszukriegen an welcher Stelle das Signal hakt.

Gitarre an Amp anschliessen, alles an, Gain rein. Hinten das E-Fach aufschreiben, kleinen Schraubenzieher nehmen und mal die Lötstellen abklappern.
Wenn du eine Lötstelle mit dem Schraubenzieher berührst und es laut brummt, hast du noch Signal.
Am Besten von Buchse über Volume-Poti bis Toggle alles mal abklappern.

Den Effekt den du hast, könnte auch von einem Kabelbruch oder einer abgerissenen Lötstelle kommen. Vor allem an der Buchse (hatte das erst eben gerade vor 10 Min.). Dagegen würde sprechen, wenn der Neck-PU noch funktioniert.

Was du auch kontrollieren kannst, ist ob irgendein Kabel eine blanke Isolierung hat (als die Ummantelung beschädigt ist). Das könnte auch zum Kurzschluss führen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Danke für eure Antworten!

Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass es an der Verkabelung des PUs liegt, ich habe ja auch schon versucht, den auszutauschen (habe noch den Original PU den ich nach dem Kauf gleich getauscht habe). Mit dem funktioniert es auch nicht...
An der Buchse sieht auch alles ganz ordentlich verlötet aus.

Eine blanke Isolierung ist auch nicht zu sehen. Vielleicht ist es wirklich ein Kabelbruch...der muss aber dann heftig sein, weil sich nicht einmal ein knistern hören lässt wenn ich an den Kabeln herumspiele.
 
Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass es an der Verkabelung des PUs liegt

Ich schon, denn:

ich habe ja auch schon versucht, den auszutauschen (habe noch den Original PU den ich nach dem Kauf gleich getauscht habe). Mit dem funktioniert es auch nicht...

Entweder ist es wirklich irgendwo was mit der Verkabelung/Verlötung oder ein Bauteil ist kaputt.
Anderer Versuch: Löte mal den heissen Draht vom PU direkt an die Buchse (die Verbindung zum Toggle bzw. Poti zur Buchse bitte ablöten) und dann testen. Wenn der PU dann funktioniert, ist es definitiv nicht der PU, sondern was anderes.
 
Ich habe gerade die Buchse neu verlötet. Jetzt sind mir 2 Sachen aufgefallen:

Der Neck-PU funktioniert nach wie vor, allerdings nicht wenn er auf 0 steht (klar) und auch nicht wenn er auf 10 (voll) steht. bei 1-8/9 hab ich Signal.
Was ähnliches ist jetzt beim Bridge PU: Wenn ich den Amp voll aufdreh hab ich zwischen 2/3 und 7/8 ein ganz leisen Sound.

@ Azriel: Ich kenne mich nicht besonders aus mit der Technik von E-Gitarren (ich möchts aber gern selbst machen damit ich etwas lerne), deshalb bin ich mir nicht sicher ob ich dich richtig verstehe:
Am PU sind ja die Kabel fix dran, die kann man gar nicht loslöten. diese kabeln lötet man an den Bridge Volume Poti. als ich den bridge PU durch ein ersatzteil ersetzt hab, waren an dem ja auch andere kabel dran, die ich dann an den poti gelötet habe. dann dürfte es doch eigentlich weder an PU noch an der Verkabelung zwischen PU und Poti liegen, oder?
 
@ Azriel: Ich kenne mich nicht besonders aus mit der Technik von E-Gitarren (ich möchts aber gern selbst machen damit ich etwas lerne), deshalb bin ich mir nicht sicher ob ich dich richtig verstehe:
Am PU sind ja die Kabel fix dran, die kann man gar nicht loslöten. diese kabeln lötet man an den Bridge Volume Poti. als ich den bridge PU durch ein ersatzteil ersetzt hab, waren an dem ja auch andere kabel dran, die ich dann an den poti gelötet habe. dann dürfte es doch eigentlich weder an PU noch an der Verkabelung zwischen PU und Poti liegen, oder?

Welche Kabel? Wohin?

Vielleicht solltest du dich jetzt mal bemühen, deine Infos zu präzisieren.

Welcher PU war vorher montiert? 2-adrig oder 4-adrig?
Welcher ist jetzt montiert? 2-adrig oder 4-adrig?
Welches Wiring ist in deiner LP?
Nach welchem Schaltplan lötest du?
Welche Farben der Kabel vom PU hast du wohin gelötet?

Wenn ich mir das durchlese, wegen den Potis und leiser Sound klingt das immer noch nach mieser Verkabelung.

Und warum machst du nicht die Tests wie ich sie dir beschreibe? So macht das keinen Sinn, wenn du die Ratschläge hier auch nicht befolgst.
 
Im Moment habe ich einen Seymour Duncan PU am Bridge Pickup. (Ich habe wie du vorgeschlagen hast ausprobiert ihn direkt an die buchse zu löten - dann funktioniert er tiptop, er muss also in ordnung sein.)

Der PU hat eigentlich 5 Adern, die ich nach der Anleitung verlötet habe: 2 Adern (unverlötet) zusammengedreht und mit Isolierband abgeklebt (rot und weiß), eine Ader auf den rechten Fuß vom Bridge Volume Poti (schwarz) und die restlichen 2 Adern (nackt und grün) direkt auf den Bridge Volume Poti oben drauf.

So hat es auch jahrelang gut funktioniert...Dieser PU ist das einzige, was ich bisher an der Verkabelung verändert habe. Ansonsten ist noch das Wiring von damals, als ich die Git gekauft habe (vor 7 Jahren). Erst jetzt, wo ich diese Probleme habe, habe ich jede Lötstelle abgelötet und genauso wieder sauber drangelötet, aber nichts verändert.

Verlötet ist sonst alles nach dem Standard Schaltplan. Der Neck PU ist nur 2adrig.

Ich versuch die mal die Verkabelung zu beschreiben. Den Bridge PU hab ich schon beschrieben. Vom Neck PU (2 Adern) ist eine am mittleren Fuß vom Nec Volume Poti und eine obendrauf verlötet.
Bridge Volume und Bridge Tone Poti sind mit zwei Kabeln verbunden, eines jeweils obendrauf, eines jeweils auf einem Fuß. Genauso bei den Neck-Potis.
Bei jedem Poti ist ein Fuß mit der Oberseite desselben Potis verbunden. die volume potis sind auch verbunden, das kabel ist bei beiden obendrauf verlötet.

Sämtliche Kabel, die vom Toggle Switch weggehen, münden in einen weißen stecker. Auf der anderen Seite vom Gegen-Stecker kommen die wieder heraus, davon geht eine Ader zum mittleren Fuß vom Bridge Volume Poti (mittlerer Fuß), zwei Adern zum Neck Volume Poti (eins auf den mittleren Fuß und eins obendrauf) und zwei adern eben zur buchse. Das war Standardmäßig so, als ich sie gekauft habe.

Dann gibt es noch ein schwarzes kabel, das am Bridge Volume Poti oben angelötet ist und oben in ein kleines Loch Richtung vorderseite der Gitarre führt. wo es dann hinführt kann ich nicht sehen, weißt du das?

Kann es vielleicht an dem Stecker liegen? Abgesteckt, reingeblasen und wieder reingesteckt hab ich schon, das hat nichts genützt.
 
Im Moment habe ich einen Seymour Duncan PU am Bridge Pickup. (Ich habe wie du vorgeschlagen hast ausprobiert ihn direkt an die buchse zu löten - dann funktioniert er tiptop, er muss also in ordnung sein.)

Gut, also liegt es definitiv an der Verdrahtung oder einer der elektrischen Komponenten.

Der PU hat eigentlich 5 Adern, die ich nach der Anleitung verlötet habe: 2 Adern (unverlötet) zusammengedreht und mit Isolierband abgeklebt (rot und weiß), eine Ader auf den rechten Fuß vom Bridge Volume Poti (schwarz) und die restlichen 2 Adern (nackt und grün) direkt auf den Bridge Volume Poti oben drauf.

Rot und weiss sind die Kabel der einzelnen Spulen, schwarz ist der heisse Draht (also für das Signal) und nackt und grün sind die Masse. Soweit klingt das auch ok.

So hat es auch jahrelang gut funktioniert...Dieser PU ist das einzige, was ich bisher an der Verkabelung verändert habe. Ansonsten ist noch das Wiring von damals, als ich die Git gekauft habe (vor 7 Jahren). Erst jetzt, wo ich diese Probleme habe, habe ich jede Lötstelle abgelötet und genauso wieder sauber drangelötet, aber nichts verändert.

Wenn du wirklich alles sauber verlötet hast (nachdem das Problem aufgetreten ist), hast du wohl ein Problem mit dem Volume-Poti oder mit dem Toggle.

Verlötet ist sonst alles nach dem Standard Schaltplan. Der Neck PU ist nur 2adrig.

Ich versuch die mal die Verkabelung zu beschreiben. Den Bridge PU hab ich schon beschrieben. Vom Neck PU (2 Adern) ist eine am mittleren Fuß vom Nec Volume Poti und eine obendrauf verlötet.
Bridge Volume und Bridge Tone Poti sind mit zwei Kabeln verbunden, eines jeweils obendrauf, eines jeweils auf einem Fuß. Genauso bei den Neck-Potis.
Bei jedem Poti ist ein Fuß mit der Oberseite desselben Potis verbunden. die volume potis sind auch verbunden, das kabel ist bei beiden obendrauf verlötet.

Sämtliche Kabel, die vom Toggle Switch weggehen, münden in einen weißen stecker. Auf der anderen Seite vom Gegen-Stecker kommen die wieder heraus, davon geht eine Ader zum mittleren Fuß vom Bridge Volume Poti (mittlerer Fuß), zwei Adern zum Neck Volume Poti (eins auf den mittleren Fuß und eins obendrauf) und zwei adern eben zur buchse. Das war Standardmäßig so, als ich sie gekauft habe.

Oha, Steckersystem? Ist ja jetzt eine ganz neue Info. Du hätte auch mal früher kommen können :rolleyes:
Ich vermute fast (neben den Möglichkeiten von weiter oben) dass hier die Krux begraben liegt. Mal die Stecker überprüft? Am besten mal wieder Gitarre anschliessen, Gain rein und am Stecker leicht wackeln. Was passiert?

Dann gibt es noch ein schwarzes kabel, das am Bridge Volume Poti oben angelötet ist und oben in ein kleines Loch Richtung vorderseite der Gitarre führt. wo es dann hinführt kann ich nicht sehen, weißt du das?

Das ist die Masse zur Bridge.


Kann es vielleicht an dem Stecker liegen? Abgesteckt, reingeblasen und wieder reingesteckt hab ich schon, das hat nichts genützt.

Ok, mach aber dennoch zur Sicherheit mal den Check weiter oben. Ich fürchte fast du wirst nicht drumrum kommen mal komplett neu zu verkabeln und mal neue Komponenten zu kaufen. Kostet ja aber nicht die Welt und du lernst was dabei :D

Noch eine Frage: Hast du beim neu verlöten die Litzen mal getauscht oder sind das noch die alten? Evtl. würde ich die mal zu allererst tauschen.

Und noch was: Du hattest war den Toggle gereinigt, aber auch überprüft ob das Plättchen am Toggle Kontakt hat? Wenn nicht mal ranbiegen. vielleicht wars ja sogar das.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi,

wenn die Potis beim Betätigen nicht krachen oder kratzen, liegt es an denen eher nicht. Trotzdem würde ich mal in die Potis reinpusten, manchmal setzt sich durch die vorhandenen Öffnungen was innen rein, z.B. loses Lötzinn oder einfach nur Dreck.

Was auch sein kann, ist eine kalte Lötstelle am Masseanschluss des Pickups, also an den beiden Adern, die direkt auf das Potigehäuse gelötet sind. Wenn Du mit zu wenig Temperatur gelötet hast, kann sowas auch längere Zeit funktionieren und irgendwann nicht mehr. Diese Lötstellen sind halt auch immer eine ziemliche Pest, denn man muss das Gehäuse erhitzen, bis das Lötzinn darauf fließt. Hast Du dagegen nur direkt das Lötzinn mit dem Lötkolben geschmolzen und es auf ein relativ kaltes Potigehäuse aufgebracht, bleibt es vielleicht kleben, aber schafft keine wirklich stabile leitende Verbindung. Und was die zusammengeknuddelten Adern betrifft, die nur von Klebeband zusammengehalten werden - mit Verlaub, das ist grober Pfusch. Wenn man schon Probleme hat, sollte man so was zu allererst korrekt verlöten. Ich würde Dir auch raten, Schrumpfschlauch statt Isolierband zu verwenden, denn das Klebzeug löst sich mit den Jahren einfach auf, hält nicht mehr und hinterlässt einen (womöglich isolierenden) Schmierfilm.

Auch immer gern gesehn: einzelne, haarfeine Drähtchen aus den Kabeladern, die fast unsichtbar einen Kurzschluss zur Masse herstellen. Auch das kann man verhindern, indem man über die Anschlusskabel Schrumpfschlauch zieht und ihn nach dem Löten über die Lötösen schiebt.

Gruß, bagotrix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ein kleiner Tipp. Mal das Kabel für den Bridge-PU kontrollieren das zwischen Toggle und Poti liegt. Das könnte einen Kabelbruch haben oder ist einfach defekt. Das gleiche Problem besteht gerade bei einer Gibson Les Paul von mir. Da kam auf einmal kein Ton mehr vom Bridge-PU und es ist definitiv das Kabel was von der Toggleswitch kommt, denn wenn man es im E-Fach anfasst geht der Ton wieder und dann wieder nicht.

Also würde ich vielleicht mal die Kabel kontrollieren die vom Toggle ins E-Fach wandern. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Erstmal vielen Dank für eure Tipps!

Das Toggle Switch habe ich nochmal gereinigt und kontrolliert, da ist jedenfalls Kontakt vorhanden.
Das ist auch brandneu. Ich hab das glaub ich ein bisschen missverständlich rübergebracht: Die Verkabelung ist 7 Jahre alt, die habe ich nicht getauscht (bis auf die Kabel des Bridge PUs). Das Toggle Switch und die Potis habe ich gerade erst getauscht, weil ich dachte, das es an diesen Teilen liegt. Die sind also brandneu.

@ Azriel: Sorry, ich habe nicht so weit gedacht - ich habe nur die lp und habe gedacht der Schalter ist Standard. Den Stecker habe ich abgesteckt, reingeblasen, angesteckt und ein bisschen an den Kabeln herumgespielt - Kein Erfolg. Wenn abgesteckt ist und ich berühre den Gegenstecker, der zur Buchse führt, brummt es aber. Diese Verbindung sollte also sauber sein. Vielleicht ist es dann wirklich die Verbindung vom Toggle zum Stecker.
Die Litzen habe ich bisher nicht getauscht. Ich glaube aber, du hast grundsätzlich Recht, dass es mir nicht erspart bleiben wird, die gesamte Verkabelung zu erneuern. Werd mir nächste Woche Drähte besorgen und neu verkabeln.

@ Bagotrix: mit den zusammengenudelten Adern hast du recht. Die habe ich jetzt gescheit verlötet. Da die Potis neu sind, sind auch alle Lötstellen ganz neu. Zur Sicherheit habe ich noch einmal frisch verlötet, weil ich nicht mehr sicher war, ob ich beim ersten mal die Potis vorher erhitzt habe. Leider hat sich auch da keine Besserung gezeigt. Schrumpfschlauch ist eine gute Idee, den werde ich mir besorgen. Haarfeine Drähtchen konnte ich nicht finden.

@Valvestate: An das Kabel habe ich auch schon gedacht, hab den Verstärker angemacht, gain rein, und an dem kabel herumgebogen - nichts. Kann natürlich sein, dass da wirklich ein Kabelbruch ist und irgendwie absolut kein Kontakt mehr zustande kommt.

Nach euren Tipps wird es denke ich wirklich das Beste sein, die Verkabelung zu tauschen. Wenn ich die erneuere, würdet ihr mir dann eher empfehlen, auf den Stecker zu verzichten? Wozu ist der gut?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben