Les Paul komisch verkabelt.

  • Ersteller Meshnez
  • Erstellt am
Meshnez
Meshnez
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.07.20
Registriert
29.12.07
Beiträge
103
Kekse
0
Ort
Haiger
Moin,

stehe grad mal voll auf dem schlauch. Habe heute mein Seymour Duncan Sh-6 Bridge Humbucker für meine Epiphone LP Studio bekommen.

Leider habe ich noch keinen Lötkolben, wollte aber schonmal alles vorbereiten. Jetzt sehe ich das der Neck Pickup am Volume Poti sitzt und der Bridge Pickup untypischerweise am Tone Poti verlötet ist :gruebel:

Habe schon gegooglet, aber überall nur Schaltpläne, wo "beide" Pickups am Vol Poti verlötet sind.

Jetzt weiß ich natürlich nicht was ich machen soll. Soll ich den neuen auch am Tone anschließen, oder so wie es in der Anleitung steht, am Volume Poti?
 
Eigenschaft
 
Hallo!

Hast du nur einen Volume- und einen Tone-Poti an deiner Epi?

Kann es sein dass du die Masse-Verbindungen meinst (die Verlötungen oben auf dem Poti-Gehäuse)?
Wenn ja: Da ist es egal welche Masseverbindung an welchem Poti angelötet ist da die Gehäuse eh alle auf Masse
liegen (sollten).
 
? Das müsstest du ja gemerkt haben beim Spielen. Das Tone und Volume vertauscht sind ?!? Oder was meinst du ? Poste doch mal ein Foto bitte.
 
20130125_1938451.jpg

Hier könnt ihr es sehen. Links kommen 4 Kabel aus dem Korbus. Das schwarze ist für den Bridge ( geht unten rechts an den Bridge Tone Poti ) und das rote Kabel ist für den Neck ( geht oben links an den Vol Neck Poti ).

Grau wird wohl toggle switch zur Buchse sein und weiß dann toggle switch zu Poti. Nur warum es an einen poti alleine geht weiß ich nicht. Ich kenn es nur, das eine schaltstellung zu jeweils einem Vol. Poti geht.

Beide Kabel sind zwei Adrig, wo ein Kabel oben auf den poti gelötet wird ( Erdung ) und das andere geht unten auf einen Kontakt.

Das alle 4 mitteinander an der Erdung hängen ist klar, nur weiß ich nicht was das andere Kabel für auswirkungen haben könnte, wenn es falsch sitzt?

Kabelsalat hier. Sieht irgendwie aus, als wenn hier alles mit allem verbunden ist. Bei einer Reihenschaltung ist es ja egal wo was angeschlossen ist, nur ist es wirklich konstruktiv???

LG an euch
 
So eindeutig ist es auf dem Bild nicht zu erkennen wo die Drähte wirklich hingehen.
Aber es sieht so aus als ob es schon passen würde.
Das Vol und das Tone-Poti sind ja miteinander verbunden.
Ob du jetzt das PU kabel an das eine oder an das andere Ende dieser Verbindung anlötest macht bei dieser Schaltung keinen Unterschied.

Wenn die Gitarre vorher einwandfrei funktioniert hat dann würde ich den neuen Pickup genauso wie den alten anlöten.

Gruss
Hans
 
Servus,

eigentlich ist es bei dieser Art von Schaltung Keks ob Du den PU am Volume oder am Tone Poti anlötest denn da ist ne direkte Brücke zwischen den beiden Anschlusspunkten an den Potis...
Allerdings würde ich bei einer anliegenden Neuverkablung das ganze auf Normal/Standard zurückbauen...

cu
 
Der Mensch der das angeschlossen hat, hatte nur keine Lust auf Fummelei und Litze ankokeln mit dem Kolben bei den engen Vol Potis.
Schaltungstechnisch ist das total Wuppe, da wie gesagt egal ob an der einen Seite oder die andere der Brücke.
 
Dann bin ich ja beruhigt. Ich fand das eben nur etwas merkwürdig.

Danke euch!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben