Wacken 2014! Wer ist dabei?

  • Ersteller -=Mantas=-
  • Erstellt am
-=Mantas=-
-=Mantas=-
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.04.24
Registriert
08.10.06
Beiträge
2.131
Kekse
3.481
Hey Leute,

wollte mal fragen wer alles beim Wacken 2014 dabei ist?
Habe meine Karte gestern bestellt, und habe heute gelesen dass schon alle 75.000 Karten innerhalb von 48h ausverkauft sind. Das ist echt krass!

Für mich ist es das erste mal Wacken. Das war für mich schon immer ein Traum da hinzufahren, und nu wird er wahr:)

Was sagt ihr zum Lineup? Was denkt ihr könnte an Bands noch kommen? Hat ihr schon Erfahrungen/Erwartungen?

Ich finde das Lineup mit King Diamond, Amon Amarth und Kreator schonmal in Ordnung aber (bisher) nicht umhauend.
Wir hoffen dass sich die Wackener etwas zum 25ten Jubiläum einfallen lassen und ne richtig große Band (ACDC,Iron Maiden, Metallica,Megadeth?) angeln.


Naja jedenfalls: Ich freu mich wie ein Schnitzel! :D


Viele Grüße
Mantas
 
Eigenschaft
 
Ich war 2012 das erste Mal da, und 2014 wieder. Dass die Tickets so schnell weg waren ist echt krank. Als mein Kumpel sagte, er wolle direkt in der Nacht auf den 5. August bestellen, dachte ich, dass das völlig übertrieben ist. Ich hätte niemals gedacht, dass die Karten so schnell weg sind. Eigentlich wollten nämlich noch viel mehr Leute mit, die jetzt aber keine Karte mehr bekommen haben. Aber ich bin ziemlich sicher, dass man problemlos später noch eine bekommt, weil im Laufe des Jahres einige feststellen werden, dass Sie doch keine Zeit haben. Die Ticketpersonalisierung kann ich an sich nachvollziehen und ist schon OK, allerdings ist es ziemlich doof, dass die Ticketbörse ja wohl schon ein paar Wochen vorm Festival schließen wird. Ich werde gleich zum Haldern Open Air aufbrechen, das war auch schon vor einem halben Jahr ausverkauft, ich hab vor noch nicht mal zwei Wochen eine Karte gekauft (hatte es fast drauf angelegt bzw. wusste ich aus den Erfahrungen im Vorjahr, dass es kein Problem sein wird, noch ein Ticket auf dem Gebrauchtmarkt zu bekommen). Es gibt einige Leute, die wirklich kurz vorher noch ihre Karte verkaufen wollten. Zum Normalpreis oder auch günstiger, die wollen die echt loswerden. Es ist nun ziemlich ärgerlich für beide Seiten, wenn nächstes Jahr dann viele Leute ihre Karte gerne loswerden wollen, und andere noch unbedingt ein Ticket haben wollen, aber ein Verkauf nicht möglich ist. Da werden dann einige Tickets verfallen.

Line Up ist ja immer Geschmackssache. Das bisherige ist ja ganz objektiv schon mal ziemlich fett, also vor allem wenn man bedenkt, dass noch ein Jahr Zeit ist :) Ich denke und hoffe mal auch, dass da noch was fettes kommt. Metallica haben da noch nie gespielt, oder? Sind das immer nur Geldgründe? Bei den jetzigen Preisen, kann ich mir das nicht ganz vorstellen... 75.000 x 160€ jetzt schon ein Jahr vorher auf dem Bankkonto zu haben ist auch eine feine Sache...
 
Tja, da hat man Wacken vor der Haustür, und kommt nie hin...Schon krank... für 2013 war ich schon zu spät, und 2014 wird dann auch wieder nix...
 
Wacken? Nein danke!

War 2003-2007 jedes Jahr da und es wurde mit jedem Jahr schlechter. Immer teurer, viel zu viele Leute (2007 waren laut Veranstalter 80.000 Besucher auf dem Festival, so viele wie laut den Sicherheitsbestimmungen dürfen. Laut Polizeiangaben waren es aber mindestens 120.000). Es gibt so viele schöne Festivals und ich sehe es ehrlich gesagt nicht ein, ein Festival zu unterstützen, welches seine Besucher verarscht und ausnimmt. Wenn ich schon höre, dass den Leuten dieses Jahr ihr Wasser am Eingang zum Festivalgelände abgenommen wurde und es keine Trinkwasserstellen gab, sondern man für 3€ pro Becher was kaufen musste, gerade bei den abartigen Temperaturen. Zum Kotzen! Wer auf stumpfen Partytourismus und reines Dichtsaufen steht, für den mag Wacken noch was sein, wer aber wegen der Musik hingeht hat verloren. Und dabei habe ich auch nur ne Stunde Anfahrt. Reise dann aber doch lieber n paar Stunden weiter um ein ordentliches Festival zu unterstützen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich seh das mal ganz pragmatisch: wenn ich nicht hinfahre, fährt irgendwer anders an meiner Stelle. Ich war seit 2010 jedes Mal da. Meine Feststellung ist, dass das Festival noch deutlich mehr kostet, als das Ticket (bei mir war es etwa doppelt so viel dieses Mal). Das Bier ist jetzt nochmal teurer geworden, das Essen da kostet ne Menge, die WOA Supermärkte sind auch schweineteuer,... Man kann das aber natürlich auch anders lösen.
Das mit der Wasserversorgung auf dem Infield finde ich allerdings auch absolut frech. Gut, die Securitys tun ihr bestes um die ersten Reihen einigermaßen mit Wasser zu versorgen, aber deren Möglichkeiten sind ja auch sehr begrenzt. Afaik kann man aber ein 0,5er Tetrapak mit Wasser mitnehmen. Man muss sich halt vorbereiten.

Jedenfalls kriege ich das Ticket immer zu Weihnachten, und Mutti hat aus Erfahrung gelernt und mich direkt Montag Morgen angerufen, ob ich wieder Bock hab, und das war auch nicht zu früh. Das Lineup bislang jedenfalls absolut fett. Ist noch keine Band, bei der ich anfangen würde, zu heulen, aber mindestens 6 die ich sehen will.

Edit: 'Wer wegen der Musik hinfährt, hat verloren' Wie ist das zu verstehen? Ich meine, hat schon mal irgendwer so eine riesige Anzahl an international erfolgreichen Rock- und Metalbands auf einem Festival versammelt gesehen? Selbst die Soundingenieure waren diesmal weltklasse. Also musikalisch hab ich absolut nichts auszusetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ganz einfach, der Genuss der Musik ist durch die Massen an Partytouristen einfach nur noch schwer möglich. 2007 bei Immortal hatten wir echt Angst, bei den ersten Tönen bewegte sich die ganze Masse ab Hüfthöhe 1-2 Meter hin und her, leider gabs keine Möglichkeit die Beine mitzunehmen, weswegen wir einfach wie n Grashalm im Wind vor und zurück gedrückt wurden. Das geht bei vielen Bands so. Es sind zwar gute Bands dabei, gar keine Frage. Aber die siehst du auch auf anderen Festivals. Durch die langen Wege und Überschneidungen lag mein Schnitt an Bands in den 5 Jahren die ich da war bei 10-20 von 100-150. Auf anderen Festivals sehe ich 30 von 40 für 30-60€ und auch auf günstigeren Festivals sind die meisten der in Wacken vertretenen Bands zu finden. Gerade die großen nutzen es aus, wenn sie eh unterwegs sind und nehmen gleich mehrere Festivals mit.

Auch sind die Besucher schon lange nicht mehr das, was ich auf einem Metalfestival erwarten würde. Wenn es so weit ist, dass sich organisierte Diebesbanden breit machen, Leute in ihren Wohnwagen/mobilen mit Gas betäubt werden um sie auszuraben etc., die Gewaltbereitschaft immer mehr steigt, Leute mit langen Haaren angepöbelt und teilweise angegriffen (Zopf abschneiden) werden, dann ist irgendwas arg schief gelaufen und für mich persönlich nicht mehr zu unterstützen.

Klar für mich ist Musik, gerade der Metal, auch ein Stück weit was ideelles und deswegen habe ich da eine etwas pessimistischere Sicht, was die Entwicklung angeht. Mich stört es total, dass die Besucher einfach nur noch Hirn ausschalten und sagen ich fahr hin weils Wacken ist, ohne nachzudenken was da alles schief läuft. Ich weiß nicht wie die Shirtpreise derzeit liegen, aber früher hat man 15€ für eins bezahlt, 2007 waren es meiner Erinnerung nach schon 20. Das ist nicht gerechtfertigt, da die Dinger im Einkauf vielleicht 2-3€ kosten. Die ganzen Buden dort, Essen oder Getränke sind sowas von überteuert, einfach nur weil genug Leute nicht mehr merken wenn sie ausgenommen werden, weil sie da hin fahren weil es "cool" ist. Für das Geld, was man in Wacken im Schnitt ausgibt würde ich auf 2 Festivals fahren, bei denen ich weiß es sind ordentliche Leute da und ich hab die Möglichkeit mir alle Bands anzuschauen, die ich sehen will. Wahrscheinlich würde ich dann noch genug Geld übrig haben um Auto und Motorrad 2 mal vollzutanken.

Das ist aber nur meine Meinung und ich will niemanden davon abhalten dahin zu fahren und den Veranstaltern noch mehr Geld in die Taschen zu stopfen ;) Bauer Trede hats das eine Jahr sehr schön formuliert, es ist viel einfacher Menschen zu melken, anstatt Kühe...
 
Wacken? Nein danke!

War 2003-2007 jedes Jahr da und es wurde mit jedem Jahr schlechter. Immer teurer, viel zu viele Leute (2007 waren laut Veranstalter 80.000 Besucher auf dem Festival, so viele wie laut den Sicherheitsbestimmungen dürfen. Laut Polizeiangaben waren es aber mindestens 120.000). Es gibt so viele schöne Festivals und ich sehe es ehrlich gesagt nicht ein, ein Festival zu unterstützen, welches seine Besucher verarscht und ausnimmt. Wenn ich schon höre, dass den Leuten dieses Jahr ihr Wasser am Eingang zum Festivalgelände abgenommen wurde und es keine Trinkwasserstellen gab, sondern man für 3€ pro Becher was kaufen musste, gerade bei den abartigen Temperaturen. Zum Kotzen! Wer auf stumpfen Partytourismus und reines Dichtsaufen steht, für den mag Wacken noch was sein, wer aber wegen der Musik hingeht hat verloren. Und dabei habe ich auch nur ne Stunde Anfahrt. Reise dann aber doch lieber n paar Stunden weiter um ein ordentliches Festival zu unterstützen.

Dem kann ich mich leider anschließen. War von 05-08 da, obwohl ich 07 schon 'nen Schlussstrich gezogen hatte. Dann haben Carcass und At The Gates zugesagt, da konnte ich nicht anders. Leider waren die beiden Auftritte auch das einzig erfreuliche. Ner Freundin haben sie gleich in der ersten Nacht das Zelt aufgeschlitzt und reingepisst. Hab ich noch nie woanders erlebt (und ich war mittlerweile auf über 25 Festivals [hab irgendwann aufgehört zu zählen]). Dazu diverse Leute, die nur nach Wacken zum saufen fahren und nicht um die Musik zu zelebrieren oder supporten.
Was ich besonders Schade finde, ich höre von jedem der in den letzten Jahren dort war ähnlich schlechtes.


Ich meine, hat schon mal irgendwer so eine riesige Anzahl an international erfolgreichen Rock- und Metalbands auf einem Festival versammelt gesehen?

Ich finde das Metalcamp, bzw das Metaldays Festival in Slowenien super. Super schöne Location, Internationales Publikum + Bands (Die man auch gerne am Strand bzw. an der Strandbar dort trifft). Aufgrund der Länge (5 Tage, Bands von Montag mittag bis Freitag Nacht) und der Anreise auch nicht so viele, ich sag mal, junge Menschen die ihre Grenzen austesten müssen. :gruebel:

Edit: Meine Stammfestivals bleiben Party.San (ärgerlich, dass es dieses Jahr nicht klappt) und Extremefest (früher Deathfeast). Da ist aber für den Wackengänger, wenn man sich das Wackenbilling so ansieht eher wenig dabei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ok, das Geld wird einem praktisch aus der Tasche gezogen wenn man es nicht richtig macht, das stimmt. Selbstversorger können allerdings auch nur wenig über den Ticketpreis kommen. N Shirt da kostet 20 Mäuse, das kann sein, keine Ahnung. Ich hab mir noch nie son Teil gekauft. Aber das kosten die auf nem dämlichen Konzert einer relativ großen Band auch, und ich denke auch auf vielen anderen großen Festivals.
Das mit dem Musikgenuss, das versteh ich echt nicht. Ein Metalkonzert ist halt kein Ponyhof (sag ich auch immer zu den Anti-Crowdsurfern). Ich hab das, was du beschrieben hast, einmal am eigenen Leib erfahren. Bei Fiddlers Green WOA 2010. Ich stand in der ersten Reihe, alles nur noch am drücken, die ganze Menge am wanken, alle 30 Sek n neuer Crowdsurfer über mir. Es war eine der geilsten Shows ever und vor allem auch noch angefeuert von der Band. Die haben zum Crowdsurfern, WoDs, springen und noch mehr Speed aufgerufen, und das pausenlos. Meinen beiden Kollegen hinter mir war das auch schnell zu viel und die sind dann rausgegangen. Aber ich würde sagen, den meisten hat es einfach nur total Bock gemacht.
Immortal 2010 war gar nicht so eng. Gut, einige Crowdsurfer (ich uA), Moshpits an den richtigen Stellen und schon etwas eng, aber so ist das halt. Gehört dazu. Und ich meine, letztes Jahr auf dem Breeze: Abbath brauch nur einmal die Hand in Hüfthöhe hochzuhalten, schon rasten alle völlig aus.
Wie dem auch sei, sowas erlebt man nur noch selten. Wer sich bei Rammstein oder so halt in die Mitte der 20ten Reihe stellt, muss mit sowas rechnen. Ich stand ziemlich mittig der Menge (brauchbarer Platz) und es war vollkommen in Ordnung.
Ein paar Idioten, die sofort Moshpits starten um rumzuprügeln, die gibts natürlich immer, auch wenn ich deren Menge schlecht einschätzen kann (müsste noch ein paar mehr Butterbrote essen für Moshpits).

Klar, Bands überschneiden sich haufenweise (dieses Jahr vlt am ärgerlichsten Candlemass und Cooper) und die Wege allein innerhalb des Infields (angenommen man hat nen guten Campground erwischt) sind schon lang, aber ehrlich gesagt: wenn ich in 3 Tagen 15 geile Bands sehe, dann hab ich auch genug. Ich bin einfach zu sehr Kellerkind um den ganzen Tag in der prallen Sonne von Stage zu Stage zu wandern um Bands zu sehen, von denen ich nichtmal Fan bin.

Diebesbanden und übelste Asis auf den Campgrounds, das hab ich auch noch nie erlebt und auch noch von keinem gehört, den ich da getroffen hab. Wer weiß, vielleicht hat es sich ja gebessert seit ihr das letzte Mal da wart. Die meisten Leute, die ich da treffe, sind einfach Metaller. Viele von denen vielleicht nicht ganz 'true' und viele von denen hängen auch eigentlich nur rum und saufen die ganze Zeit, aber die tun mir auch nichts. Ich hab mehr Bock auf meine Lieblingsbands, andere haben mehr Bock auf Campgroundfeeling und saufen. Mein Gott, wie oft schütte ich mir selbst völlig grundlos die Birne zu?
 
Diebesbanden und übelste Asis auf den Campgrounds, das hab ich auch noch nie erlebt und auch noch von keinem gehört, den ich da getroffen hab. Wer weiß, vielleicht hat es sich ja gebessert seit ihr das letzte Mal da wart. Die meisten Leute, die ich da treffe, sind einfach Metaller. Viele von denen vielleicht nicht ganz 'true' und viele von denen hängen auch eigentlich nur rum und saufen die ganze Zeit, aber die tun mir auch nichts. Ich hab mehr Bock auf meine Lieblingsbands, andere haben mehr Bock auf Campgroundfeeling und saufen. Mein Gott, wie oft schütte ich mir selbst völlig grundlos die Birne zu?

Wäre schön, wenn es sich geändert hat :)
Ich will das auch niemanden madig reden und nur meine 2 Cent zum Thema Wacken beitragen, warum und wieso ich halt nicht mehr hinfahre. ;)
Und nun weiter im Text für die Leute, die hinfahren.
 
Werd auch nicht mehr hinfahren, war mir zu voll, zu viel Assis, nur Emperor würd ich echt gern ncoh sehn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ich fahr! :)

war dieses Jahr zum ersten Mal da. Klar hats was von "Kirmes" mit den 5 Millionen Buden und dem uninteressanten Kram nebenbei, aber der große Rest war überwiegend super. Einige schöne Konzerte gesehen, und wie nebenbei mächtig Spaß auf Campground C gehabt. Die Bombentruppe möcht ich auch einfach nochmal sehen :)
 
Ich werde auch fahren! Ich würde zwar auch lieber nach Slowenien zu den MetalDays, aber das klappt 1.) zeitlich nicht und 2.) fährt die ganze Wacken-Truppe der letzten beiden Jahren wieder mit. Und wenn ich dann an dem Wochenende daheim sitzen müsste, würde ich mir in den Arsch beißen :D.
Die Preise im Infield sind wirklich brutal - aber ich habe dieses Jahr knapp 350,- inkl. Ticket, Versorgung und Sprit für ne geile Woche Urlaub ausgegeben (sind Montag Morgen schon los), und Samstag hab' ich mich komplett im Infield versorgt (war von 12:00 bis 03:00 auf Konzerten da drin).
Am Campingplatz hatte ich noch keine Probleme, alles coole Leute. Wenn bei Konzerten die Post abgeht und ich kein Bock drauf hab gibt's genügend Plätze, wo man gut sieht und hört ohne dabei auf die Fresse zu kriegen (ich kenn auch genug Leute, die sich freuen, wenn sie vorne die Springerstiefel in die Fratz kriegen :nix:)
Das LineUp für nächstes Jahr sagt mir auch voll zu, ich freu mich also wie ein kleines Kind :)

Selbst die Soundingenieure waren diesmal weltklasse. Also musikalisch hab ich absolut nichts auszusetzen.
Absolute Zustimmung, ich war extrem positiv überrascht!
 
So, war für mich dieses Jahr dann auch das letzte Mal Wacken. 5 Jahre hintereinander, aber selbst obwohl wir eigentlich nochmal beschlossen hatten, ein Ticket fürs nächste Mal zu kaufen, waren die einfach zu schnell ausverkauft. Und das wird mir dann halt langsam echt ein bisschen zu lächerlich. Da waren sooooo viele Touristen diesmal unterwegs, das war echt nicht mehr feierlich.
Die Bands die bislang für 2015 bestätigt wurden sind aus meiner Sicht unterirdisch. Da fahre ich dann lieber zum Breeze nächstes Jahr und spare mir das Geld, obwohl ich sicherlich in der Wackenwoche völlig frustriert zu Hause hängen werde, weil ich nicht dabei sein kann.

Dieses Jahr wars wie gesagt gar nicht sooo prall. Das Lineup an sich war schon nicht übel, aber ich hatte mal wieder übelste Probleme mit den Soundingenieuren! Was haben die denn mit Behemoth bitte gemacht? Die in der prallen Mittagssonne spielen zu lassen ist ja schon ne absolute Frechheit (zum Glück sehe ich sie beim Breeze nachts nächste Woche!), aber deren Sound dann noch so derbst zu vergewaltigen? Also das geht ja mal gar nicht. Und da waren noch einige andere Bands bei denen das ein riesiges Problem war.
Sonst wie ich sagte, unglaublich viele Touristen. Hab doch tatsächlich Leute mit brandneuen Arch Enemy Shirts getroffen, die keine Ahnung hatten, dass die ne neue Sängerin hatten.
Dazu verbotene Preise. Letztes Jahr war für dienstags anreisen noch 10€ zu bezahlen. Dieses Jahr schon 20! Absolut beschissene Organisation mal wieder bei der Abreise, das geht echt gar nicht, dass man da jedes Mal 2-4 Stunden warten muss, um vom Gelände zu kommen.
Will nicht sagen, es hätte sich nicht gelohnt, aber nochmal wird das wohl nicht passieren.44

Edit: Achja, das wollte ich auch noch sagen: Steel Panther sind auf Platte und in den Videos ja schon ganz witzig, aber live wird das ganze dann einfach nur geschmacklos.
 
Im Prinzip ging's mir ähnlich wie dir, bei Behemoth war ich leider nicht da, da brauchte ich mal ne Pause^^
Ich wollte mir für nächstes Jahr erst auch keine Karte kaufen, aber ich habe dann doch eine mitbestellt. Allein, wenn ich mir vorstell, wie viel Spaß das die ganze Woche auch außerhalb von den Konzerten ist, da will ich nicht daheim bleiben :D. Allein wenn ich an die Campingplatz-Stimmung denke. Wir hatten dieses Jahr wieder großartige Nachbarn aus allen möglichen Ländern, mit denen man am Zelt oder auf Konzerten feiern konnte, einfach Wahnsinn.
Die Festival-Touristen gehen mir auch auf den Zeiger, aber im Prinzip tun die mir ja nix.

Das bisher angekündigte Lineup finde ich jetzt nicht übermäßig geil, aber auch nicht schlecht. Bin mal gespannt was noch kommt.
Ansonsten bin ich froh, dass es die schläde Ticketpersonalisierung nicht mehr gibt. Ich könnte zwar im Strahl kotzen, wenn ich sehe, für was die Karten schon wieder auf ebay verscherbelt werden, aber immerhin kann ich meine dann noch kurzfristig loswerden, sollte echt nix mehr kommen.

Die Abreise ist immer ätzend, das stimmt. Aber wir sind dieses Jahr schon vor 8:00 vom Campingplatz runter, da haben wir nur knapp 10-15 min gebraucht.

Zum Thema Steel Panther: Natürlich ist das geschmacklos, aber ach, ich find's trotzdem lustig.
 
Ich war nur am Samstag mit dem Motorrad kurz da und habe gleich wieder die Bestätigung bekommen, warum ich seit 2007 nicht mehr dort bin. Wie ihr schon geschrieben habt, es sind nur noch Touristen unterwegs. Mir kam da ne Gruppe aus locker 12 Leuten entgegen, die alle das gleiche nagelneue Wackenshirt an hatten... Dazu dann noch ne Menge Leute die vom Aussehen und Verhalten eher auf den Ballermann gehören. Den Mist kann und darf man als wirklicher Metalhead eigentlich nicht unterstützen. Es gibt so viele verdammt gute Festivals mit ähnlicher, wenn nicht sogar besserer, Stimmung auf dem Campingplatz und genauso guter Bandauswahl. Nächstes Jahr gehts für uns aufs RockHarz.
 
Naja, "nur noch Touristen" würde ich auf keinen Fall unterschreiben!
Ich werde nächstes Jahr auf jeden Fall wieder hin fahren, weil's einfach ein riesen Spaß ist, aber auf jeden Fall auch andere Festivals besuchen (wahrscheinlich noch Out & Loud und entweder RockHarz oder Breeze, wobei ich auch gerne mal zu den Metal Days nach Slowenien will :D)
 
War auf jedenfall geil für mich, hatte halt geile Nachbarn und viele Bands mitbekommen.
Das hat nen Bischen besseres Licht für mich auf Wacken geworfen, da 2012 für mich der totale reinfall war.
Vlt hat einer mich beim Trampen von Wacken weg gesehen. :ugly:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben