Wärmeentwicklung bei Röhrenamps

  • Ersteller MR.Gretsch
  • Erstellt am
M
MR.Gretsch
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.03.24
Registriert
16.01.09
Beiträge
203
Kekse
144
Ich habe die Gelegenheit gehabt ein 2466 Head von Marshall (100Watt) über ein pdi03 zu spielen. Was ich bedenklich fand war die Wärmeentwicklung nach ca. 5 Minuten "cranken".
Sowohl der Lüftungsspalt des Amps, mehr noch der der PDI waren nicht heiß aber sehr warm.
Die Wattzahl des Amps beträgt 100 genau wie die Kapazität der Loadbox im Palmer. Nur mein Bedenken: Sind diese Werte die Höchstgrenze der Leistung oder verbraucht ein gecranktes 100-Watt Röhrentop nicht mehr als 100 Watt?
 
Eigenschaft
 
hi!

das kommt drauf an...

gerade (alte) marshalls sind bekannt dafür, daß sie manchmal deutlich mehr als die angegebene wattzahl leisten - viele andere amps dagegen "machen" deutlich weniger...

wenn du auf der sicheren seite sein willst - einfach mal die leistung deines tops nachmessen (lassen).

cheers - 68.
 
und die Wärme ist voll normal, ich hab mir schon zwei mal das Muster des Gitters der Rückseite meines Orange nach nem Konzert in den Unterarm gebranntmarkt als ich das Speakerkabel abziehen wollte nach dem Konzert zum schnellen Umbau...
 
besser als en tattoo, oder?^^
 
Hallo,

> Sind diese Werte die Höchstgrenze der Leistung oder verbraucht ein gecranktes 100-Watt
> Röhrentop nicht mehr als 100 Watt?

Der Amp verbraucht wesentlich mehr, da er (ein Röhrenamp) generell einen relativ schlechten Wirkungsgrad hat. Im einfachsten Falle mißt du die Stromaufnahme und errechnest die Eingangsleistung.

Gruß Michael
 
Die 100w sind doch nur der Wert, der benötigt wird, um die Röhren zu Uebersteuern... und alles, was danach kommt muss man ja auch noch berechnen !
 
Die 100w sind doch nur der Wert, der benötigt wird, um die Röhren zu Uebersteuern... und alles, was danach kommt muss man ja auch noch berechnen !

Ja, nein, vielleicht :D

Grundsätzlich ist es so dass die Ausgangsleistung "clean" gemessen wird, d.h. mit einem definierten Klirr (1%, 5%, oder sowas). Wenn du die Endstufe übersteuerst, dann erhälst du deutlich mehr Leistung als die clean gemessene Leistung.
Könnt ihr ja mal berechnen, einmal den Integral eines Sinus und einmal eine harte Rechteckkurve, dann sieht man den Unterschied.

Zum Problem; Frag mal bei Palmer an, was die dazu sagen.
Evt. kann das Teil ja, sofern genügend belüftet, sogar 150W oder 200W ab und wird deswegen für 100W-Tops" empfohlen.

Grüße,
Schinkn
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben