Wah Funktionsweise?

X
Xfan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.01.13
Registriert
16.08.05
Beiträge
145
Kekse
5
Ort
Tokyo
Fröhliche Weihnachten!

Ich hab mal ne Frage bezüglich des Wahs:

Was tut das Teil denn nun eigentlich?
Ich habe hier nämlich einen absolut genialen Solosound kreiert, mit dem Wah auf quasi 'Halbmast'. Jetzt würde mich eben interessieren, wie das Wah seinen typischen Sound produziert? Was für Frequenzen werden da beeinflusst?
 
Eigenschaft
 
Das Wah hebt immer eine Frequenz hervor.

Das ist ein wenig wie der EQ deines Amps. Das Wah boostet immer genau ein Frequenzband und durch das Wippen änderst du das Frequenzband und es kommt das typische Wah.

Welche Frequenzen da genau beeinflusst werden ist von Wah zu Wah untersciedlich. Es gibt Wahs die arbeiten eher im oberen Frequenzbereich (Cry Baby GCB 95) und es gibt Wahs die extra ´´tiefergelegt´´ sind (Das Zakk Wah).
 
Gibts auch Wahs wo man den Frequenzbereich eistellen kann?
 
eine Frage: Könnte ich rein theoretisch eine MultiFX nehmen das Midi steuerbar ist und einen equalizer drin hat so einstellen das ich auf dem expressionpedal die Frequenzen des Equalizer beeinflussen kann und so ein Wah wah ähnlichen effekt erhalte?
 
guitarrenfreak schrieb:
eine Frage: Könnte ich rein theoretisch eine MultiFX nehmen das Midi steuerbar ist und einen equalizer drin hat so einstellen das ich auf dem expressionpedal die Frequenzen des Equalizer beeinflussen kann und so ein Wah wah ähnlichen effekt erhalte?

Im Prinzip wäre das machbar. Aber es gibt keinen EQ der MIDI-Echtzeit-Steuerbar ist, zumindest nicht in dem Maße...aber wozu auch?
 
ein wah ist ein frequenzveränderliches bandpassfilter (->google).

per midi steuerbar ist z.b. das wah in der v-amp-reihe, da kannst du über ein zweites pedal sogar lie die charakteristik des filters (güte) verändern.
 
al schrieb:
ein wah ist ein frequenzveränderliches bandpassfilter (->google).

per midi steuerbar ist z.b. das wah in der v-amp-reihe, da kannst du über ein zweites pedal sogar lie die charakteristik des filters (güte) verändern.


Um genau zu sein gibt es sogar eine Rackvariante des bekannten Cry Baby. Soweit ich weiss ist das Gerät Midi schaltbar bzw. Bypassbar.

Aber es ging ja um standard EQ´s.
 
Bierschinken schrieb:
Um genau zu sein gibt es sogar eine Rackvariante des bekannten Cry Baby. Soweit ich weiss ist das Gerät Midi schaltbar bzw. Bypassbar.

Aber es ging ja um standard EQ´s.


LESEN was er will. Er will einen FESTEN Sound des Wah's in deiner Stellung. Da empfele ich dir Dunlop Q-Zone, wenns per midi sein soll, switch verbauen oder nen Looper kaufen.
 
OFFFI schrieb:
LESEN was er will. Er will einen FESTEN Sound des Wah's in deiner Stellung. Da empfele ich dir Dunlop Q-Zone, wenns per midi sein soll, switch verbauen oder nen Looper kaufen.


Selber lesen!

guitarrenfreakeine Frage: Könnte ich rein theoretisch eine MultiFX nehmen das Midi steuerbar ist und einen equalizer drin hat so einstellen das ich auf dem expressionpedal die Frequenzen des Equalizer beeinflussen kann und so ein Wah wah ähnlichen effekt erhalte?


;) ...:great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben