Wah Funktionsweise?

von Xfan, 25.12.05.

  1. Xfan

    Xfan Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    16.08.05
    Zuletzt hier:
    28.01.13
    Beiträge:
    146
    Ort:
    Tokyo
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    15
    Erstellt: 25.12.05   #1
    Fröhliche Weihnachten!

    Ich hab mal ne Frage bezüglich des Wahs:

    Was tut das Teil denn nun eigentlich?
    Ich habe hier nämlich einen absolut genialen Solosound kreiert, mit dem Wah auf quasi 'Halbmast'. Jetzt würde mich eben interessieren, wie das Wah seinen typischen Sound produziert? Was für Frequenzen werden da beeinflusst?
     
  2. Bierschinken

    Bierschinken Mod Emeritus Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    12.04.05
    Zuletzt hier:
    3.12.16
    Beiträge:
    11.666
    Ort:
    Düsseldorf
    Zustimmungen:
    620
    Kekse:
    33.067
    Erstellt: 25.12.05   #2
    Das Wah hebt immer eine Frequenz hervor.

    Das ist ein wenig wie der EQ deines Amps. Das Wah boostet immer genau ein Frequenzband und durch das Wippen änderst du das Frequenzband und es kommt das typische Wah.

    Welche Frequenzen da genau beeinflusst werden ist von Wah zu Wah untersciedlich. Es gibt Wahs die arbeiten eher im oberen Frequenzbereich (Cry Baby GCB 95) und es gibt Wahs die extra ´´tiefergelegt´´ sind (Das Zakk Wah).
     
  3. Telvan

    Telvan Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.10.05
    Zuletzt hier:
    4.08.09
    Beiträge:
    114
    Ort:
    Wasenberg
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 25.12.05   #3
    Gibts auch Wahs wo man den Frequenzbereich eistellen kann?
     
  4. Mettbr?tchen

    Mettbr?tchen Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.10.04
    Zuletzt hier:
    22.04.06
    Beiträge:
    64
    Ort:
    Mönchengladbach
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
  5. guitarrenfreak

    guitarrenfreak Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.05.05
    Zuletzt hier:
    19.10.12
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    13
    Erstellt: 25.12.05   #5
    eine Frage: Könnte ich rein theoretisch eine MultiFX nehmen das Midi steuerbar ist und einen equalizer drin hat so einstellen das ich auf dem expressionpedal die Frequenzen des Equalizer beeinflussen kann und so ein Wah wah ähnlichen effekt erhalte?
     
  6. Bierschinken

    Bierschinken Mod Emeritus Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    12.04.05
    Zuletzt hier:
    3.12.16
    Beiträge:
    11.666
    Ort:
    Düsseldorf
    Zustimmungen:
    620
    Kekse:
    33.067
    Erstellt: 25.12.05   #6
    Im Prinzip wäre das machbar. Aber es gibt keinen EQ der MIDI-Echtzeit-Steuerbar ist, zumindest nicht in dem Maße...aber wozu auch?
     
  7. al

    al Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    16.01.04
    Zuletzt hier:
    16.11.07
    Beiträge:
    697
    Ort:
    OuttathisWorld
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    432
    Erstellt: 25.12.05   #7
    ein wah ist ein frequenzveränderliches bandpassfilter (->google).

    per midi steuerbar ist z.b. das wah in der v-amp-reihe, da kannst du über ein zweites pedal sogar lie die charakteristik des filters (güte) verändern.
     
  8. Bierschinken

    Bierschinken Mod Emeritus Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    12.04.05
    Zuletzt hier:
    3.12.16
    Beiträge:
    11.666
    Ort:
    Düsseldorf
    Zustimmungen:
    620
    Kekse:
    33.067
    Erstellt: 25.12.05   #8

    Um genau zu sein gibt es sogar eine Rackvariante des bekannten Cry Baby. Soweit ich weiss ist das Gerät Midi schaltbar bzw. Bypassbar.

    Aber es ging ja um standard EQ´s.
     
  9. OFFFI

    OFFFI Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    30.06.04
    Zuletzt hier:
    10.01.07
    Beiträge:
    3.032
    Zustimmungen:
    5
    Kekse:
    1.162
    Erstellt: 26.12.05   #9

    LESEN was er will. Er will einen FESTEN Sound des Wah's in deiner Stellung. Da empfele ich dir Dunlop Q-Zone, wenns per midi sein soll, switch verbauen oder nen Looper kaufen.
     
  10. Bierschinken

    Bierschinken Mod Emeritus Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    12.04.05
    Zuletzt hier:
    3.12.16
    Beiträge:
    11.666
    Ort:
    Düsseldorf
    Zustimmungen:
    620
    Kekse:
    33.067
    Erstellt: 26.12.05   #10

    Selber lesen!


    ;) ...:great:
     
Die Seite wird geladen...

mapping