Wah mit grafischem EQ simulieren?

von guitardoc, 02.02.07.

1. guitardoc

guitardoc Registrierter Benutzer

Im Board seit:
    24.07.06
    Zuletzt hier:
    19.06.16
    In der Nähe der ehemaligen Olympiastadt Leipzig
    Kekse:
    3.099
    Erstellt: 02.02.07   #1
    Kann man eigentlich ein feststehendes Wah mit einem grafischen EQ simulieren? Oder ist in einem Wah Pedal noch mehr drin?

Und wenn das geht und der EQ midi-fahig ist dann könnte man den doch in einem Rack vor die Zerre legen um ein richitiges Wah zu bekommen (gesteuert per Floorboard-Fußpedal) und muss dann nicht noch mal aus dem Rack zum Wah Pedal raus? Was meint ihr?

2. CMatuschek

CMatuschek Registrierter Benutzer

Im Board seit:
    01.05.05
    Zuletzt hier:
    28.11.09
    Kekse:
    228
    Erstellt: 02.02.07   #2
    Naja, n Wahwah is halt nicht nur das gefiltere sonden auch dass da dieses typische "Wah" beigemixt wird. Keine ahnung wie dsa funktioniert. Aber ich denk es geht schlecht.
    Wenn man n Wahwah mit wenig "Wah" hat kann man allerdings gut ne EQ-Einstellung simulieren. Geht gut mit dem Crybaby 535q. Da hat man ein sogenannten Q-regler mit dem man den "WAH"-anteil reguliren kann. Nimm man ihn ganz raus isses quasi wie n EQ.

3. Battery_1988

Battery_1988 Registrierter Benutzer

Im Board seit:
    21.12.05
    Zuletzt hier:
    12.11.15
    Kekse:
    565
    Erstellt: 02.02.07   #3
    Der Waheffekt entsteht doch durch das verschieben(lauter und leiser filtern) von Frequenzen. Wenn du deinen EQ so mit nem Expressionpedal bedienen kannst das sich die Frequenzen bei Bewegung verschieben sollte das normal gehen.

4. snippy

snippy Registrierter Benutzer

Im Board seit:
    08.02.05
    Zuletzt hier:
    2.03.11
    Kekse:
    246
    Erstellt: 02.02.07   #4
    Sorry aber das ist jetzt erstmal Schwachsinn. Ein Wah ist kein Filter dem ein Wah beigemixt wird ;)

Ein Wah ist technisch gesehen ein Bandpass mit Resonanzspitze: Klick und Klick

Der Bandpass lässt einen kleinen Frequenzbereich durch und filtert die anderen mit zunehmender "Entfernung" zu dieser (Resonanz)Freqzenz immer stärker heraus. Der Wah-Effekt entsteht dadurch dass du diese Resonanzfrequenz mit dem Pedal hin und her verschiebst. Ein Wah, das feststeht ist also einfach nur ein fester Bandpass.

D.h. natürlich kannst du das mit einem Equalizer nachstellen. Musst halt einen bestimmten Frequenzbereich verstärken und dann stark abfallen die anderen Frequenzen rausfiltern. Ob das dann nacher auch genauso klingt, wie ein festes Wah ist natürlich eine andere Sache. Aber technisch gesehen ists schon das selbe.

Gruß
    Snippy

5. OneStone

OneStone HCA Röhrenamps HCA

Im Board seit:
    02.01.06
    Zuletzt hier:
    30.11.16
    Kekse:
    35.405
    Erstellt: 04.02.07   #5
    Mit einem Digital-EQ z.B. von Behringer geht das sicherlich, die gehen bis 1/60oct. oder so...das sollte reichen, mit -48dB IIRC.

6. Deltafox

Deltafox Helpful & Friendly User HFU

Im Board seit:
    11.10.04
    Zuletzt hier:
    8.12.16
    Kekse:
    18.405
    Erstellt: 04.02.07   #6
    du weißt aber schon, dass man die Frequenz flüssig "verschieben" können muss, dass dieser Wah-Effekt entsteht?

... sehr geile Antworten in dem Thread ... echt ... autsch.

7. Sca

Sca Registrierter Benutzer

Im Board seit:
    05.03.04
    Zuletzt hier:
    11.05.16
    Kekse:
    212
    Erstellt: 04.02.07   #7
    so und jetz noch mal nachdenken und dann erst meckern ;)

8. snippy

snippy Registrierter Benutzer

Im Board seit:
    08.02.05
    Zuletzt hier:
    2.03.11
    Kekse:
    246
    Erstellt: 04.02.07   #8
    Ich glaube das was Deltafox meint ist, dass sich bei einem graphischen EQ nur bestimte Frequenzbänder verstärken oder abschwachen lassen, die Frequenzen dazwischen jedoch "unberührt" bleiben. Er hat also schon recht, dass man mit nem 6 oder 7-Band EQ ein festes Wah nur bedingt nachstellen kann. Ich habe allerdings auch nie gesagt, dass das mit jedem Equalizer geht, sondern mit einem (!) Equalizer rein technisch möglich ist ;)

Wenn er das nicht meint, war der Kommentar natürlich überflüssig, da gebe ich dir recht :D

Gruß
    Snippy

9. Deltafox

Deltafox Helpful & Friendly User HFU

Im Board seit:
    11.10.04
    Zuletzt hier:
    8.12.16
    Kekse:
    18.405
    Erstellt: 04.02.07   #9
    hm ja, da hatte ich wohl was überlesen ... damn