Wah-Pedal Kaufberatung

  • Ersteller speedracer
  • Erstellt am
S
speedracer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.06.09
Registriert
27.01.09
Beiträge
6
Kekse
0
Hallo!

Ich bin auf der Suche nach einem Wah-Pedal und bräuchte etwas Hilfe. Von der Musik her spielen wir eigendlich alles quer durch die Bank. Sollte also wenn möglich ein Allround-Wah sein.

Gespielt hab ich bisher ein Morley Classic und ein Vox, wobei ich sagen muss, dass mir das Vox besser gefallen hat, da es beim treten nicht so plötzlich reagiert hat. Das Morley hat zerst wenig reagiert, dann ca bei 2/3 extrem viel und dann wieder wenig. Sehr seltsam.

Ich hatte jetzt noch an ein "BOSS AW 3" mit Zusatzpedal oder an das "BOSS PW-10". Leider hatte ich noch keine Möglichkeit diese zu testen. Hier im Forum habe ich auch gelesen, dass das Crybaby recht gut sein soll. Vielleicht habt ihr ja noch andere vorschläge für mich.

Ich würde mich sehr freuen.

Schöne Grüße, Speedy
 
Eigenschaft
 
Hallo,

das Crybaby ist so etwas wie ein Standard unter den Wahwah-Pedalen. Sehr einfach, deckt ein hohes Frequenzspektrum ab und ist ziemlich robust. Könnte man durchaus als ein Allround-Wah bezeichnen.

Darüber hinaus gibt es diverse Variationen des Crybaby sowie einige Signature-Pedale (Eddie Van Halen, Slash, Buddy Guy, Jimi Hendrix...).

Gruß
Hank
 
Ich spiele das Dunlop "Crybaby from Hell" Wah von Dimebag Darell. Das kann ich dir nur empfehlen. Kostet allerdings auch etwas mehr. Ist aber das flexibelste Wah, das ich kenne. Da kannst du wirklich deinen gewünschten Sound hinkriegen. Und du kannst 2 Effektwege parallel damit ansteuern und dann am ende der Effektkette mit nem A/B Switch um schalten.
https://www.thomann.de/de/dunlop_dimebag_wahpedal.htm

Alternativ ist da noch das DUNLOP CRYBABY CB-535Q
https://www.thomann.de/de/dunlop_cry_baby_cb535q.htm
Das ist optisch eher klassisch gehalten und macht, bis auf die 2 Outputs auch so ziemlich das gleiche.


Ist natürlich auch immer ne Preisfrage, aber, wenn du einen Allrounder suchst, bist du da, denke ich, ganz gut aufgehoben.
 
Ich hab das Bad Horsie I und bin damit sehr zufrieden... aber der Sound ist eh immer eine Frage des Geschmacks.

Objektiv sind erstmal die Bauartunterschiede. Das Dunlop musst du eben anschalten, und es hat keine Feder, d.h. es verharrt in der Position, wenn du den Fuß wegnimmst. Das Morley hat eine Feder und "klebt" deswegen quasi immer an deinem Fuß und du musst es nicht anschalten. Aber da gibts oder gabs auch schon andere Varianten...
 
Fulltone Clyde (Deluxe), das Wah was mir bis jetzt am besten gefallen hat. True Bypass und super Sound. Kostet halt auch nen bisschen mehr.
 
Also du kannst mal ein RMC Wizard Wah testen, dass hat nen bissel anderen Charakter und geht viel weiter in die Höhen/Obertöne wie die ganzen Dunlop und Vox CryBabys.
Ich bin derzeit dabei mir ein Wah nach eigenen Wünschen zu bauen, bei dem man eben die gängigen Wahs einfach einstellen kann um mehr Soundvielfalt zu haben.
(bisher einstellbar: Midboost/cut, Q-Factor, Sweeprange, Gain, True Bypass)
Zb hab ich den Eindruck, dass die Dunlop Crybabys eher für normal Rock und cleane Sachen geeignet sind, das RMC dagegen auch Highgain ne bessere Figur macht und sauberer rüber kommt.
Clean weiß ich selbst noch nicht, ob ich das Wizard oder das gemoddete GCB95 besser finde.

Lass dir bei der Wah-Auswahl nur nicht zu viel reinreden, sondern geh testen. Da kann dir wirklich keiner sagen, was gut und schlecht ist, weil viele eben auf zb das Dunlop GCB schwören, die anderen unbedingt ein Morley brauchen etc.
Hier zählt einfach nur der eigene Geschmack. Ich hab das ultraflexible gemoddete Crybaby von mir nach meinem Soundempfinden richtig geil eingestellt, ein Kumpel fand es dann einfach naja... nicht so prall...
Manche sind auch mit diesen Bespeco Weepern für 10€ oder so glücklich und teils setzen auch größere Coverbands "Billigwahs" ein, einfach weil der Sound trotzdem gefallen kann!

Zieh dir falls du wirklich garkeine möglichkeit zum testen hast auch mal Vids bei Youtube rein:
http://www.youtube.com/watch?v=nWPaAByvnLo
http://www.youtube.com/watch?v=Qbqn8-GmQwU&feature=related
http://www.youtube.com/watch?v=RMPzL7gZROI&feature=related
http://www.youtube.com/watch?v=h1Uclc_O7mE&feature=related
Die Vids vom Pro GuitarShop find ich immer recht aussagekräftig...

MfG Blubber
 
beim Boss Wah kannst du je nach bedarf verschiedene Wah-Pedale einstellen
Cry Baby, Vox Wah und das Morley Bad Horsie

sind m.M.n sehr gut modelliert
 
Also du kannst mal ein RMC Wizard Wah testen, dass hat nen bissel anderen Charakter und geht viel weiter in die Höhen/Obertöne wie die ganzen Dunlop und Vox CryBabys. [...]

MfG Blubber

Wo kann man den RMC Wahs antesten? Dachte, die bekommt man in Deutschland nur über Tonetoys..?!
 
Wahtipps sind erst dann sinnvoll, wenn eine genaue Soundvorstellung da ist. Allrounder sind die meisten. Hör dir Soundbeispiele bei youtube an und geh testen, daran kommst du einfach nicht vorbei.
 
Wo kann man den RMC Wahs antesten? Dachte, die bekommt man in Deutschland nur über Tonetoys..?!

Öh, ja dann halt bei nem bekannten :rolleyes:
Hab selbst auch kein RMC, soll aber für nen Kumpel ein "Überwah" bauen, dass alles in die Tasche steckt un deshalb hatte ich hier n paar Wahs darunter auch das RMC.

@speedracer: Wie du siehst hilft nur Testen, da jeder hier nen anderen Geschmack hat.
Wenn du garkein Plan hast und noch in der Soundfindung steckst, dann kannst du dir bei Ebay mal ein normales Dunlop schießen, die gehn teils für 30€ weg. Wenn du es nicht gebrauchen kannst, dann verkaufst du es einfach wieder.

Gruß
 
Hab jetzt einige getestet und hab mich für das Morley Mark Tremonti Power Wah entschieden ;-)
 
Einfach um jetzt keinen neuen thread aufzumachen:

ich suche auch ein neues Wah-Pedal.
Ich spiele momentan das normale Crybaby. Gefällt mir vom Sound her super, was mich allerdings stört ist, dass es keine Status-LED hat. Deswegen suche ich jetzt ein gutes Wah mit LED, was vom Sound her dem Crybaby sehr ähnlich ist.
Ich hatte mal ein Morley Pro series II Wah, mit der Bedienung kam ich gut zurecht, der Sound vom Crybaby hat mir aber im Endeffekt besser gefallen.
Also vll gibt es ja auch von Morley irgendwelche Wahs die dem Crybaby ähnlich sind?
Ein Vermögen will ich allerdings nicht ausgeben.
Also könnt ihr mir da ein paar Wahs empfehlen?
 
Hier (runterscrollen bis ins untere Drittel der Seite) ist eine Anleitung fürs Hinzufügen einer LED. Nicht sonderlich schwer und so kannst Du bei Deinem Crybaby bleiben.
 
Hab jetzt einige getestet und hab mich für das Morley Mark Tremonti Power Wah entschieden ;-)

Gute Entscheidung, nutz das Ding selber seit Jahren und bin mehr als zufrieden. Hat ne Silvermachine und ein CryBaby verdrängt:great:.
 
Gute Entscheidung, nutz das Ding selber seit Jahren und bin mehr als zufrieden. Hat ne Silvermachine und ein CryBaby verdrängt:great:.

ne silvermaschine verdrängt :eek: ich habe mein WAH sound schon, aber dann teste ich das Ding auch mal.

Gruß
 
Sowohl der lange Regelweg als auch der Sound vom Tremonti sind halt genau mein Ding. Brauche halt nicht die Flexibilität von ner Silvermachine.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben