Loop-Pedal Kaufberatung

oldjoe
oldjoe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.01.24
Registriert
25.03.14
Beiträge
71
Kekse
377
Hallo Zusammen!

Da es in meiner Gegend sehr schwierig ist, Leute zum Musik machen zu finden, habe ich mir überlegt, mir ein Loop-Pedal zuzulegen, um mein Gitarrenspiel mit dem Schlagzeug zu begleiten.

Ich suche also quasi ein einfaches Pedal, welches ich vor meine anderen Effektgeräte und den Röhren-Amp schalte und welches das reine Gitarrensignal aufnimmt und ohne Qualitätsverlust wiedergibt.
Mit den Effektgeräten, die danach in Serie geschaltet sind, würde ich das Playback dann nach Lust und Laune verändern (Wah/Zerre/Flanger/Chorus/Hall ein-aus).
Aufnehmen würde ich max. 5 Minuten, dann abspielen und zu meiner Gitarre dann Schlagzeug spielen.

Mehr muss das Pedal nicht können. Keine Effekte oder sonstigen Schnickschnack, einfach nur aufnehmen und ohne Qualitätsverlust wiedergeben.

Fragen:
Geht das technisch überhaupt so, wie ich das beschrieben habe?
Wenn ja, welches Pedal wäre für meine recht niedrigen Ansprüche empfehlenswert?

Meine Preisvorstellung liegt bei max. 120 Euro. Ich würde mich aber erstmal auf dem Gebrauchtmarkt umsehen.

Vielen Dank schonmal im Voraus!

Gruß
oldjoe
 
Eigenschaft
 
Hi,
bin zwar selber Neuling, trau mich jetzt aber trotzdem mal zu antworten...
Der Ditto Looper ist denk genau was du suchst: 5min Aufnahmezeit, kein Schnickschnack aber tolle Soundqualität und kostet 85€

Netzteil is allerdings keins dabei und läuft nicht mit Batterie...

Ich hab das Teil seit ein paar Tagen und bin ziemlich begeistert!
Auf Youtube gibts auch haufenweise Videos wo Leute ziemlich coolen Kram damit machen, z.Bsp



Gruß,
Girgl
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi, @oldjoe

Hier die Teile, die momentan im Bereich der "günstigeren" Looper so im Umlauf sind. Sie beschränken sich eigentlich alle auf das Wesentliche, nämlich aufnehmen und wiedergeben sowie over-dubben:)

Digitech Jamman Express XT für 79€, den hab ich. Einfach und gut. Batterie- oder Netzbetrieb.

Ditto Looper für 85€, schnörkellos und gut. @Girgl hat ihn ja auch schon empfohlen. Nur Netzbetrieb

Hotone Skyline Wally für 88€, etwas ausgefallener im Design

Boss RC-1, für 99€, den hat mein Bandkollege. Kann ein bisschen mehr (im Hinblick auf Überspielen auf den PC und so)...ich brauch(t)e das nicht.

Gruß,
gammy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
hey, ich kann mich nur meinem Vorredner anschließen (ich selber hab den DIGITECH JamMan Solo XT, der ists aber mit 180 [mein kaufpreis damals] weit über deinem Budget, ich denke aber der Express tut es auch).

Was mich aber interessieren würde: Warum willst du den Looper vor deine Effekte setzten. Wenn du das geloopte Signal nicht in einen anderen AMp schickst, macht das für mich keinen Sinn. Wenn du den hinter deine ganzen Effekte schaltest, kannst du die Effekte nach belieben ein und ausschalten, wenn du etwas loopst und dann über das geloopte Signal mit einem anderen Effekt eine zweite Spur einspielen.

Falls ich hier irgendwie falsch liege, berichtigt mich, aber ich hab meine ganzen Verzerrer, Hall, Delays, etc vor dem Looper, um sie seperat an oder aus zu schalten zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Vermutlich will er das cleane Signal aufnehmen um es nachher mit Effekten zu versehen und um damit ein wenig rumzutesten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Letzlich ist es ja egal, er kann den Looper ja auch jederzeit in der Effektkette wo anders hin tun.
 
Schon, aber hat er dann nicht schon "effektverschmutztes" Signal mit dem Looper aufgenommen?
 
Hi!
Vielen Dank für die Antworten. Ich werde mich mal mit dem DITTO von TC Electronics und dem BOSS RC1 befassen. Ja, mir geht es darum, das reine cleane Gitarrensignal mit dem Pedal aufzunehmen. Dann spiele ich es ab und schalte wie ich Lust dazu habe die Effektgeräte dazu. Dann setze ich mich hinter die Schießbude und los gehts. Einfach nur ein bisschen mit mir selbst "jammen". :) Wenn ich Songs mit diversen Effekten bauen will, dann würde ich das Pedal hintendran setzen. Aber primär geht es um ersteres.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Vor fünf Minuten wäre mir noch kein Grund eingefallen, warum man den Looper vor die Effekte hängen sollte. Aber zum Effekt- und Soundbasteln ist das gar nicht mehr abwegig. Coole Idee!

Overdubben geht halt dann nicht...
 
Hatten wir hier schon mal. Ist nicht der verbreitetste Anwendungsfall, aber wenn man gerne ausgiebing an seinen Sounds schrauben möchte, very nützlich.
 
Ich möchte mich nochmal herzlich für den Tipp mit dem Ditto Looper bedanken! Sowas geiles! Endlich kann ich mit mir selbst jammen :-D
 
Freut mich!
Ich persönlich kann zwar auf Grund meines dilettantischen Gitarrenspiels das Potential von dem Ding noch kaum ausschöpfen, aber is auch zum Üben sehr sehr praktisch!
 
ich würde dir auf jeden Fall den Ditto Looper empfehlen - der macht genau was du brauchst. 5 Minuten Aufnahmezeit und unbegrenzte Overdubs.
Ich hab ihn mir ja gekauft ca. ein Monat bevor der X2 rausgekommen ist, der kann etwas mehr - den würde ich fast eher nehmen.

Der Ditto ist auf jeden Fall ein geiles Gerät um zu experimentieren, herumspielen und eben für Playbacks. Und dabei wirklich deppensicher in der Bedienung.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben