Wah Pedal unter 1oo ?

  • Ersteller Dixiklo
  • Erstellt am
Dixiklo
Dixiklo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.07.09
Registriert
29.01.05
Beiträge
728
Kekse
214
Ort
Lingen
Hi, ich suche eine möglichst gute und preiswerte Version von nem Wah Wah Pedal. Einer ne Idee was man mal so anspielen könnte? Lohnt sich sowas überhaupt, häufiger Einsatz?
 
Eigenschaft
 
crybaby gc65 (oder wie das heißt)
morley classic wah

kosten beide ich glaube 77 euro

wenn du noch n bissl was drauflegst, bekommst du verdammt gute wahs. 100 euro ist dafür schon n guter preis
 
Dunlop CryBaby GCB95
Dunlop HendrixCry JH-1
Morley CLW Classic Wah
Morley PWA II
Rocktron Tri-Wah
Danelectro DW2
Behringer Hellbabe

und dann gibt es noch die billigeren Hausmarkenmodelle von Thomann, MusicStore Köln und Musik-Produktiv
 
...und das Ibanez WD7 bitte nicht vergessen. :D
 
das ist aber nicht unter 100.
 
nimm das stinknormale standard-crybaby

weiß jetzt die genaue bezeichnung nicht

aber mit dem kannst du eigentlich nichts falsch machen!
 
ok, werd ich mich nachumgucken, spielt ihr oft/viel mit wah? und was für songs kann man damit gut zockn
 
Hör dir mal Jimi Hendrix an. Der setzt das Teil so gut wie in jedem Song ein, manchmal öfter manchmal weniger oft.
Vodoo Chile ist es sogut wie immer im Einsatz ;)

bye
 
morley wahs gehen gebraucht immer wieder für ~50€ weg, einfach bei ebay oder hier im musiker-flohmarkt gucken.

gut, super preis und unkaputtbar.
 
3mAnuEL schrieb:
Hör dir mal Jimi Hendrix an. Der setzt das Teil so gut wie in jedem Song ein, manchmal öfter manchmal weniger oft.
Vodoo Chile ist es sogut wie immer im Einsatz ;)

Der Song den die meißten meinen und mit "Well, i stand up next to a mountain" anfängt heißt Voodoo Child. Voodoo Chile hat hendrix auch gemacht ist aber hat einen etwas anderen Text. Da muss ich nun mal etwas Off-Topic werden, bevor ich meine Empfehlung abgebe.

Jimi beruft sich da auf eine alte "Legende" die u.a. Robert Johnson (pate für viele Blues Künstler u.a. Hendrix und Clapton) in's Leben gerufen hat. Als Robert Johnson mit'm Gitarre spielen anfing hatte er einige Vorbilder in seiner gegend, die er auch gut kannte. Robert sagte immer: "Eines Tages werde ich genau gut spielen können wie ihr!" Die anderen konnten das nicht wirklich glauben und taten es als blödsinn ab. Dann sahen sie sich einige Zeit nicht mehr als Robert ihnen dann etwas vorspielte, merkten sie das er nicht nur so gut war wie sie sondern viel besser spielte als sie. Als sie fragten wie das möglich sei erzählte Robert ihnen eine Geschichte die in etwa so ging: "Ich traf einen Mann an einer Kreuzung. Der sagte mir, wenn ich spielen können wollte was immer ich will solle ich bei Vollmond, um Mitternacht auf den Friedhof mit meiner Gitarre gehen. Dort würde dann ein Mann auftauchen und mir meine Gitarre stimmen. Ich dachte mir, warum nicht?! Also wartete ich am Friedhof und es kam ein Mann. Er war dunkel und gespänstisch. Er stimmte mir meine Gitarre und verschwand so schnell wie er gekommen war. Danach konnte ich alles das spielen was ich wollte!". Die Leute um das Missisippi Delta waren sehr abergläubisch und dachten, dass er einen pakt mit dem Teufel eingegangen ist. Darauf beruft sich dann auch Hendrix mit dem spruch "Ich bin ein Voodoo Kind" - ich kann alles spielen was ich will.

Zum Topic:
Es tritt immer ein gewisser Streit zwischen den Wah Usern auf. Entweder Morley - das ist besser, weil's moderner ist und nicht verdrecken kann. Und den Dunlop (Cry Baby Usern) - weil's einfach den klassischen Wah Sound hat. Für welches Wah du dich entscheidest ist deine Sache ich persöhnlich habe mich für's GCB95 (so heißt das Dunlop Standard Wah) entschieden. Es ist das klassische Wah-Wah und es hat einfach den Wah Sound den ich von dem Teil erwarte.

MfG
 
Entscheide Dich zwischen:

VOX Wah
Dunlop CryBaby GCB 95
Morley Classic Wah

Alle drei haben ihren eigenen charakteristischen Sound. Welcher Dir am besten gefällt...musste selbst entscheiden.

Hab mich für das Morley entschieden, da es zum einen etwas softer und "smoother" ist als das CryBaby und zum einen um die hälfte billiger als das VOX (ca. 145 Goldrandtaler).

Da Du nicht mehr als 100 Euronen ausgeben willst, wird es sich wohl zwischen Morley und Dunlop ausgehen.
Versuch ruhig auch mal eins von Danelectro oder Behringer. Vielleicht ist da genau das Wah was du suchst.
Oder Du sagst "Waaahwahhh...das Vox zimmert so nen ordentlichen Sound...das muss ich haben". Dann spar noch ein wenig und leg Dir das zu.


Mit nem Wahwah zu spielen ist nicht einfach. Es ist fast schon ne Kunst. Nur stumpf durchtreten und rückholen des Pedals ist nicht. Man muss es schon gut koordinieren können. Ist am Anfang nichteinfach aber wie heisst es so schön: üben üben üben.

Wie Farin schon sagte, bei Voodoo Child setzt es Hendrix am meisten ein.
Es gibt auch Gitarristen die es in einer bestimmten Position stehen lassen...so als ne art Filter.

Geh jetzt aber erstmal testen und such Dir Dein Wah und jamme ordentlich damit damit du das Feeling dafür bekommst.

Berichte uns doch, für was Du dich entschieden hast :)
 
hm, wofür lässt sich ein wah einsetzen...

also, da wären auf jeden fall mal soli:
siehe slash
der setz die ganz nett dafür mal ein

ansonsten für alle möglichen fills im rock bereich

du kannst auch ein ganzes riff mit wah unterstreichen

beim jammen ist n wah sowieso der hammer

und wenn du soli schreiben willst, und aber noch nicht gut genug spielst,
-> schnelles picking in ner pentatonik, und wah drüber => klingt gut und ist sauleicht
:D


ich spiele zu hause oft mit dem wah, ganz einfach weil sich damit ziemlich gut ausdrücken kann, finde ich
 
Catweazle schrieb:
Wie Farin schon sagte, bei Voodoo Child setzt es Hendrix am meisten ein.
Es gibt auch Gitarristen die es in einer bestimmten Position stehen lassen...so als ne art Filter.

Richtig, wurde auch schon von müh erzählt "Slash" ist einer von ihnen. Er und Clapton heben damit ihre Les Paul, wenn der Tone-Poti auf 0 ist, an um den Woman-Tone nicht ganz so dumpf rüber kommen zu lassen.

Ich nenn dir noch ein paar beispiele, wo wah's eingesetzt werden:

Cream - White Room
G'n'R - Sweet Child O' Mine
Metallica - I Disappear
Metallica - Enter Sandman
Alter Bridge - Open Your Eyes
Eric Clapton - Knocking On Heaven's Door
Bob Marley - I Shot The Sheriff

MfG
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben