Wah Wah Pedal

  • Ersteller Guitarplayer03
  • Erstellt am
G
Guitarplayer03
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.06.20
Registriert
07.08.13
Beiträge
86
Kekse
134
Hallo,
ich bin am überlegen mir ein Wah Pedal anzuschaffen jedoch weiß ich nicht ob sich das für mich lohnt da ich hauptsächlich verzerrte Sachen also Metal und Rock spiele.
Deswegen: Hat jemand von euch Erfahrung mit einem Wah Wah Pedal und verzerrten Sound?

Danke schon mal.
 
Eigenschaft
 
Wieso nicht, geht doch prima. Seit Jimi wird das gemacht. Höchstens darauf achten, daß die spezifische Kombination aus Wah- und Distortion-Pedal harmoniert. Wobei da Fuzzes noch die meisten Probleme machen können (wenn nix dazwischen hängt).
 
Ok danke.
Kennt jmd. ne paar coole Song mit Wah Wah die nicht allzu schwer sind, damit ich eine Vorstellung habe wie sich das dann anhört?
 
Von den Red Hot Chili Peppers Dani California, keine Ahnung ob dir das zu schwer ist, definiere "schwer". Wobei er das im Studio nur zum Schluss beim Solo benutzt, Live auch diese "Übergänge" in der Strophe, aber im Studio hat er da irgend etwas anderes.

Von Rage Against the Machine einige ... How I could just kill a man, No Shelter oder Bulls on Parade. Das ist eigentlich sehr leicht alles
 
Voodoo Chile (Slight Return) von Hendrix. Eigentlich der Klassiker für einen Wah-Einsatz. Oder Them Changes von Jimi Hendrix/Band of Gyspys...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke euch!
 
Wie viel € muss ich für ein gescheites Wah Wah Pedal ausgeben?
Ich möchte ein möglichst preiswertes aber gutes Pedal habt ihr Empfehlungen?
 
Oh ..Wah-Pedale gibt es "wie Sand am Meer" ... man sollte aber nicht zu günstig kaufen, sonst kauft man evtl zweimal ;)

Ein vernünftiges Wah bekommste so ab ca. 80 - 120 Euro, wobei natürlich nach oben hin noch deutlich Luft ist. Da alle Wahs den Sound etwas unterschiedlich verbiegen, solltest du da auf alle Fälle selbst testen, was dir da mehr liegt.
In der günstigen Preisklasse ist zum beispiel das Vox V874A sehr gut (90 Euro).
Ein gern genommener Klassiker: Dunlop Crybaby Classic (120 Euro)
Für starke Distortion-Sounds ist zum Beispiel das Zakk Wylde Signature sehr gut abgestimmt oder das Kirk Hammet: Dunlop Zakk Wylde Signature Wah (115 Euro), Dunlop Kirk Hammet signature Wah (135 Euro).
Alternativ auch gern genommen ist das Tremonti Signature: Morley Tremonti Wah (125 Euro)

Die Liste könnte man noch endlos fortsetzen ...da empfiehlt es sich wirklich selbst mal einen "Testlauf" in einem Gitarrenshop mit breiter Auswahl zu starten ;)
 
Moin,
also mein liebstes Wah ist das Cry Baby 95Q, ist zwar etwas teurer aber immer da wenn man es braucht, es hat einen bypass,
ist also immer aus bis man den Fuß draufsetzt(dann automatisch an), man braucht also nicht einmal durchtreten bis zum Fußschalter, sehr angenehm!
Der Sound ist ziemlich variabel durch einen Vol und einen Tonpoti am Rand, zusätzlich sazu ist noch ein Boostknopf auf der Seite.

Ich hätte aber noch das gute alte Cry Baby abzugeben, GCB-95, gebraucht aber funktioniert Top
Bei Interesse gerne PN (;
Grüße Flens
 
wegen den songs: zwar nicht all zu leicht aber eig. alles vom neuen metallica album bzw. allgemein vieles von metallica
 
Hi,
ich glaube wenn Du Dir ein gebrauchtes Dunlopp Crybaby um 30-50 Euro besorgst, hast Du eine super Ausgangsbasis um mal zu gucken ob ein Wah was für Dich ist.
 
Genau, ich würde auch erst einmal ein gebrauchtes Dunlop Crybaby kaufen und dann mal schauen, ob es was für dich ist und in welche Richtung du dann gehen möchtest, kannst du ja schauen. Du hast auch immer bessere Vergleichsmöglichkeiten, wenn du mal eine Weile eins gespielt hast - dann weißt du, was dir an einem Wah wichtig ist.
Ich nutze ein AMT WH-1, da es nicht allzu teuer ist und vor allem, da es wenig Platz in Beschlag nimmt. Da ich den Wah-Effekt nicht oft nutze, sehe ich es auch nicht ein, so viel Platz auf dem Board dafür zu opfern.
 
Ein gebrauchtes Crybaby oder ein gebrauchtes Vox-Wah fände ich auch eine gute Lösung um mal in die Materie reinzuschnuppern ...:great:
Ein Morley würde ich vlt. nicht am Anfang nehmen, da die Pedale wirklich sehr eigen im Sound sind ... Da muss man schon ganz konkrete Vorstellungen haben
 
Zuletzt bearbeitet:
Cry Baby ist so der Klassiker zum Einstieg... wie das klingt, kannst du z.B. beim letzten Solo in Sweet Child o' mine hören. Slash + Cry Baby + Les Paul + Marshall, damit du weißt, um was es geht :)

Aber es hilft wie so oft nur ausprobieren... wenn du persönlich mit dem Sound und mit dem Feeling von einem völlig anderen Modell besser klarkommst, dann nimm das, es muss ja schließlich dir gefallen. Das kann dir aber keiner abnehmen, deswegen einfach mal deine Gitarre + am besten deinen Verzerrer mit in den Laden nehmen und schauen, welches Wah für dich am besten mit deinem Equipment harmoniert!
 
Ich tendiere auch mehr zum Cry Baby aber hat jemand schon Erfahrungen mit dem Behringer Hell Babe gemacht, da dies ja ein mit 40 € preisgünstiges Angebot ist?
 
Das Behringer-"Plastikding" taugt nicht allzu viel; SORRY BEHRINGER!

Es handelt sich dabei um ein optisches Wah Pedal; also ohne Poti drunter....was ja nicht unbedingt was schlechtes ist! Aber das gesamte drumherum und die Innereinen sind wirklich low budget-mässig...
Obwohl man ne Menge Regler dran hat, sind die Frequenzbereiche recht eingeschränkt...der Sound ziemlich passabel und undefiniert!
Der grösste "Schrott" ist allerdings der TIMER ADJ-Regler unten am Gehäuse, das Ding ist nach dem zweiten oder dritten mal in Einzelteile "explodiert" :D

Für's gelegentliche Jaulen ohne grosse Ansprüche mag das Pedal ja gut sein; wer aber was ordentliches haben will sollte lieber zu n'em gebrauchtem Dunlop oder Vox greifen! :great:
Bei den Occasionen einfach darauf achten, ob das Poti noch richtig funzt....ansonsten kann man det Ding nachkaufen.

Gruss Biskaya
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben