Wah über Humbucker

  • Ersteller McFlash99
  • Erstellt am
McFlash99
McFlash99
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.07.12
Registriert
20.04.04
Beiträge
298
Kekse
43
Ort
Frankfurt
Hallo zusammen!

Ich haben ein Korg AX-1500G, bin da aber mit dem Wah unzufrieden und wollte mir deshalb nochmal eins besorgen, eigentlich ein ganz normales Crybaby. Jetzt habe ich gelesen, dass sich Wahs über Humbucker nicht so besonders anhören (spiele eine Epiphone SG G-400). Stimmt das? Gibts dafür andere Wahs?

Gruß,
McFlash99
 
Eigenschaft
 
stimmt nicht
 
Deshalb benutzen ja auch bekannte Gitarristen (mit Humbucker Gitarren) niemals ein WAH WAH:

z.B. Slash, Zakk Wlyde, Dimebag, Mark Tremonti, Kirk Hammett, James Hetfield, usw. ;)

Allerdings solltest Du auch mit einem Humbucker über ein WAH spielen und nicht mit dem WAH über den Humbucker. Das könnte in der Tat komisch klingen. Dafür gibt es den E-Bow...

RAGMAN
 
McFlash99 schrieb:
Ich haben ein Korg AX-1500G, bin da aber mit dem Wah unzufrieden und wollte mir deshalb nochmal eins besorgen, eigentlich ein ganz normales Crybaby. Jetzt habe ich gelesen, dass sich Wahs über Humbucker nicht so besonders anhören (spiele eine Epiphone SG G-400). Stimmt das? Gibts dafür andere Wahs?

Das Problem ist, das der Humbucker basslastiger ist als ein Singlecoil und man oftmals zudem auch noch entsprechend hochverzerrte und komprimierte Sounds mit dem Humbucker benutzt, so das das Wah kaum noch Höhen und Mitten rausbekommt.
Da mußt du schon etwas am benutzten Sound herumfeilen und Höhen und Mitten reindrehen und evtl. den Gain um einiges herunterdrehen.
Aber gerade im cleanen Bereich, wie für Funk, klingt es IMHO nur mit Singlecoil richtig brilliant.

Gruß,
Alexandra.
 
RAGMAN schrieb:
Deshalb benutzen ja auch bekannte Gitarristen (mit Humbucker Gitarren) niemals ein WAH WAH:

z.B. Slash, Zakk Wlyde, Dimebag, Mark Tremonti, Kirk Hammett, James Hetfield, usw. ;)

Allerdings solltest Du auch mit einem Humbucker über ein WAH spielen und nicht mit dem WAH über den Humbucker. Das könnte in der Tat komisch klingen. Dafür gibt es den E-Bow...

RAGMAN


stimmt, ich hab hetfield noch nie en wah benutzen gesehen ;-)
 
Für verzerrte Wah-Soli etwa eignet sich vermutlich auch so etwas wie ein Morley Bad Horsie Wah besser als das normale Crybaby, würde ich sagen.
 
Ein Booster vor dem Wah hilft da auch einiges. Ich hab den MXR EQ vor dem Wah, und danach kommt die Engl-Amp-Zerre. Da kommt der Wah Effekt schon deutlich und differenziert rüber, und klingt nicht so verwaschen als wie ohne Booster.
 
also bei manchen dunlop wah's haste ein sogenannter q-regeler. damit kannste die bandbreite einstellen, und somit das von "alexa" beschriebene problem eliminieren.

solche produkte sind, zb. das 535q, oder neuere version davon, dimebag, heisst es, glaube ich. (da dieses army-teil ,-)


greetz
 
Also hab auch deine Gitarre, und n Morley PWA II.. klingt zumindest nicht so agressiv wie ich es gern hätte ^^
 
Bei mir wirds das erste Wah und ich will in erster Linie daran den Umgang damit lernen. Im Kopf hab ich dabei jetzt eher so cleane Sachen a la Be Yourself. Mit Zerre dann vielleicht was von Slash, aber der benutzt ja auch Dunlop. Deswegen hatte ich mir auch das normale Dunlop Crybaby ausgeguckt, da gibts ja keine Einstellmöglichkeiten, mit denen man den Sound versauen könnte ;)
Weil ich von den Problemen, die Alexa oben angesprochen hat, auch gelesen hatte, wollte ich eben mal wissen ob das Crybaby mit meiner Glampfe klingt...
 
Mit nem CryBaby machst du erst mal und überhaupt Nichts falsch. Das klingt immer. Als Anfänger im Wahbereich ist das meistens genau das was man sucht.
 
dieterborsti schrieb:
stimmt, ich hab hetfield noch nie en wah benutzen gesehen ;-)


weil hetfield keins braucht...

während kirk eins benutzt mit humbucker

z.b. live shit seattle 89 bei fade to black mit seiner lp von daher isses schwachsinn
 
dieterborsti schrieb:
stimmt, ich hab hetfield noch nie en wah benutzen gesehen ;-)
und vor allem zakk!
Undenkbar! Stellt euch mal vor der bringt ein signature wah raus! :great:
 
Zakk Wylde 369 schrieb:
und vor allem zakk!
Undenkbar! Stellt euch mal vor der bringt ein signature wah raus! :great:

du meinst so eins bloß nich:screwy:

wyldewah2.jpg
 
BiFi schrieb:
während kirk eins benutzt mit humbucker

z.b. live shit seattle 89 bei fade to black mit seiner lp von daher isses schwachsinn

Kirk spielt eigentlich immer Gitarren mit Humbuckern... da brauchst Du für Beispiele garnicht bis 1989 zurück zu gehen, er macht das ja bis heute so.

RAGMAN
 
is mir nur eingefallen weil ichs annem beispiel festmachen wollte...
 
Hab jetzt mein Crybaby, und es klingt :D
 
Also die meinung, dass ein Crybaby bei Verzerrten Sounds nicht "aggressiv" klingen würde, kann ich bei weitem nicht vertreten. Ich liebe den Sound, vor allem bei Soli.. das ist mittlerweile wirklich ein unverzichtbarer Teil meines Gitarrenspiels geworden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben