Wah-Wah aus BOSS ME-20

  • Ersteller ShebasTiHan
  • Erstellt am
ShebasTiHan
ShebasTiHan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.12.23
Registriert
31.05.10
Beiträge
362
Kekse
236
Ort
Braunschweig
Moin Leute,

nach dem Wiederentdecken meines alten ME-20 hab ich gemerkt, dass das Wah-Wah da dran eigentlich genau das ist, was ich schon länger suche: Ohne viele Einstellungen oder Zusatzfeatures aber trotzdem mit vernünftiger "Übersetzung" über das ganze Pedal (nicht nur auf ~20° und der restliche Pedalweg bringt gar keine Veränderung mehr...).

Weiß jemand, ob da ein Referenzmodell von BOSS verbaut wurde oder sich an irgendeinem anderen bekannten Vorbild orientiert wurde?
Ich nutze das ME zuhause und hätte gern für meinen Band-/Live-Effektkoffer ein vergleichbares Wah, ohne gleich das ganze ME mitzuschleppen...

Sollte nach Möglichkeit auch nicht gleich ein Crybaby-Version xy für 300€ sein ;)
 
Eigenschaft
 
Ich kenne zwar nicht das Wah vom ME-20 aber ich kann dir das Vox V845 empfehlen. Man hört auch auf dem gesamten Pedalweg eine Klangveränderung ;) und für knapp 60€ ist das Teil meiner Meinung nach genial.
 
Klingt auch nicht schlecht, VOX ist ja nun auch keine Billigmarke ;) Habe vorher mit z.B. Artec eher schlechte Erfahrungen gemacht und selbst der Ibanez-Weeping-Demon hat meinen Ansprüchen an Einfachheit & Sauberkeit nicht standgehalten, das Ding hat einfach nur übersteuert, gequietscht und sich nicht bändigen lassen.
Werde ich morgen in Hannover mal antesten.

Weiß trotzdem irgendwer, was für Modelle BOSS als Referenz für seine MEs nimmt? Wäre mal interessant zu wissen, dann kann ich mich auch soundtechnisch daran orientieren...
 
Ich weiß, was du meinst. Bei meinem Boss ME-70 hat mir der WahWah-Sound auch sehr gut gefallen. Je nach Anforderung fand ich den Sound auch schon mal besser als den vom Crybaby, die beiden Sounds unterscheiden sich also schon mal deutlich. Ich denke, der Boss-Sound ist näher am VOX-Pedal. Ich kann den Sound nicht beschreiben, hab ihn aber im Kopf, mit dem Vox könntest du zufrieden sein.
Alternativ gibt es ja auch einzelne WahWah-Pedale von Boss, weiß aber nicht ob die noch hergestellt werden.
 
Ich nutze das ME zuhause und hätte gern für meinen Band-/Live-Effektkoffer ein vergleichbares Wah, ohne gleich das ganze ME mitzuschleppen...

Wenn ich nicht selbst eins hätte, würde ich nach der Bemerkung vermuten, dass das ME-20 'ne Riesenkiste sei! :p Aber wenn dir der Sound gefällt, würde ich mich mal nach einem gebrauchten Boss PW-10 umsehen. Das wird nicht mehr hergestellt, aber man kann es gebraucht so für um die 100 Euro kriegen. Das PW-10 ist ein ziemlich flexibles Modelling-Wah-Wah mit drei verschiedenen Grundsounds und etlichen Extras. Direkt nach dem Anstöpseln ein bisschen tricky in der Bedienung (ich dachte zuerst, das Ding wäre kaputt, dabei war's nur im Bypass), aber wenn man die Anleitung ein oder zwei mal konzentriert durchgelesen hat, eigentlich ganz logisch aufgebaut. Es gibt Leute, die sich über die Verzerrer-Sektion und das Noise-Gate im PW-10 beschweren, aber wenn man das ganze Zeug erst gar nicht nutzt, bleibt immer noch ein cooles Wah übrig, bei dem man sich 3 speicherbare Sounds zusammenbasteln kann - alleine das find' ich schon echt ordentlich. Hier mal ein Link auf die Bedienungsanleitung (PDF-Datei):

http://media.rolandus.com/manuals/PW-10_OM.pdf
 
ShebasTiHan, du kannst ja mal ne Demo von dem Sound machen, evtl kann man dir dann besser weiterhelfen
 
Da helfen Soundbeispiele leider nicht weiter.
Ich will letztendlich ein ausreichend "großes" Uh-wah, d.h. der Unterschied zwischen der Hacken- und Zehenposition (ganz zu/ganz auf) sollte möglichst groß sein und die Übersetzung sollte recht "lang" sein, d.h. wenn ich den Fuß ~10° nach vorn kippe, will ich nicht gleich vom Uh beim ah sein, sondern das Wah soll so langsam wie möglich "aufmachen".
Das kann letztlich jedes Wah, wenn man es mit extremer "Vorsicht" bedient und den Fuß ganz langsam kippt, deswegen hilft ein Beispiel nicht weiter, sinnvoller wäre ein Beispiel mit gleichzeitigem Video für den Pedalweg...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben