Wah-Wah bei Overdrive zu empfindlich!

  • Ersteller Marlon1999
  • Erstellt am
Marlon1999
Marlon1999
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.08.23
Registriert
08.06.13
Beiträge
476
Kekse
3.354
Ort
Heidelberg, Deutschland
Hi,

Ich habe das Fulltone Clyde Deluxe Wah und benutze es aber leider nicht wirklich häufig!
Jetzt will ich es mal langsam anfangen zu benutzen.
Wenn ich jetzt aber meine Bodenverzerrer (Big Muff (als doppel) und boss os2) an schalte und dann das Wah Wah anmache, ist das Wah sehr empfindlich und der Sound (trotz des 300€ Wahs) tut eigentl. schon in den Ohren Weh!!!
Ich habe das Wah nach den Verzerrern verkabelt, das heißt: Gitarre, Big Muff, Boss OS 2, Wah Wah, Verstärker. In genau dieser Reihnfolge.
Habe auch schon das Wah als erstes gehabt, aber das Ergebnis war auch ernüchternt!
Kann mir evtl. jmd. helfen??!?

Gruß
Marlon
 
Eigenschaft
 
Also zwei eingeschaltete Zerrer und dann dahinter das Wah? Wie ist es, wenn Du die Zerrer einzeln davor, bzw. dahinter schaltest?
:gruebel:Man könnte eventuell das Wah zwischen die Verzerrer schalten... einfach mal alle Kombinationen ausprobieren.
Manchmal führen ungewöhnliche Wege zum Ziel... ich habe das Wah immer als erstes in der Kette, schliesslich will ich nicht die schrillen Obertöne des Verzerrers boosten sondern die geboosteten Frequenzen verzerren....
 
Also eigentlich müsste das so schon richtig sein, weil wenn du das Wah im FX Loop vor den Amp schaltest hat man den selben Effekt ... Wie ist es wenn du mit dem Ampzerrer spielst?

PS: stell das Wah, so wie schnirk schon sagte, einfach mal vor den Zerrern.
 
Das Problem kenn ich. Ist aber eher beim Amp zu suchen, bzw. dessen Headroom. Wenn Du den Zerrgrad oder auch den Output des Zerrers runterdrehst wird es besser werden. Durch die geboosteten Frequenzen kommt der Amp ins übersteuern und zwar eben genau bei den Wah-Frequenzen, deswegen hört es sich so schlimm an. Wenn man mit Amp-Zerre spielt, einfach den Gain des Amps runterdrehen.
 
Ich empfehle dir das Wah mal an den Anfang deiner Signalkette zu packen und die Gain-Control an der Seite erst mal aus drehen und langsam zu steigern, bis du die gewünschte Wah-Intensität erzielst. Je weiter du diesen Regler aufdrehst, desto mehr wirkt das Wah wie ein Booster, statt wie ein Effekt. Zu weit aufgedreht und schon hast du einen so extremen Treble-Booster, dass der Sound nur noch als "Eier schneidend" bezeichnet werden kann. Dazu kommt dann noch der Gain/Boost durch die zwei Zerrer und fertig ist ein "echtes Cry-Baby" (aber eines der schlimmsten Sorte).
 
Der Verzerrer vom Amp ist net so jut... evtl. liegt es einfach am amp und den einstellungen am wah... kann das sein? dei CryBaby kostet doch ca 120€-170€ oder? Mist... des Fulltone hat ca 300€ gekostet :weep: naja... Am Wah befinden sich 3 Regler: 1 für unterschiedliche Wah arten (Jimi, Wacked und shaft), 1 Buffer Level und ein Input level... für das, was du gerade sagtest, muss ich doch das buffer level verändern... is this right? Evtl. kaufe ich mir auch noch irgendwann ma n cry baby...
 
Evtl. kaufe ich mir auch noch irgendwann ma n cry baby...

Hallo Marlon,
lerne doch erst mal mit deinen Sachen richtig umzugehen bevor du dir was neues kaufst. Ich hab mir gerade mal deine bisherigen Threads bzw. Posts angeschaut. Dabei werd ich irgendwie das Gefühl nicht los, dass du vollkommen den Bezug zum Geld verloren hast (Du bist doch erst 13 oder 14). Du möchtste gerne einen Amp für 1100€ kaufen, hast ein Wah Wah für 300 Ocken, usw...

Ich möchte dir wirklich nicht zu nahe treten, aber manchmal ist weniger auch mehr und eine Anhäufung von vielen teuren Sachen macht einen irgendwann auch nicht mehr zufrieden. Also nutze doch mal die Sachen die du bereits hast.
 
Die Wirkbereiche und Regelcharakteristik ist bei unterschiedlichen Wahs eben unterschiedlich. Was dem einen zu schrill ist, ist dem anderen noch zu dumpf... Da kann man nicht vom Preis auf "gefällt mir besonders gut" schließen.
Das Wah zwischen Amp und Verzerrern zu verkabeln ist auf jeden Fall eher unüblich. Manchmal harmoniert das Equipment auch einfach nicht mit den Bodenpedalen. Mir ist das so mit einem Morley VOL/WAH so gegangen, das mit einem ENGL Top gut funktioniert hat und beim jetztigen Blackstar Top ganz merkwürdige Nebengeräusche beigesteuert hat.
 
... hm... ja... wegen dem amp für ca 1100€... ich hab halt gerade keine guten (Marshall MG 50 FX) und der gefällt mir net 100%... Stimmt natürlich schon... habs auch schon sehr häufig gehört... wegen dem bezug aufs geld verloren... ja... ich stimme dir leider zu... das liegt daran, dass mein vater mich zum ersten unterstützt und dann noch, dass ich str musik mache und da auch net wenig verdiene...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben