Stevie Ray Vaughan Sound... Aber Wie?

  • Ersteller Marlon1999
  • Erstellt am
Marlon1999
Marlon1999
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.08.23
Registriert
08.06.13
Beiträge
476
Kekse
3.354
Ort
Heidelberg, Deutschland
Hallo,

Ich bräuchte ma eure Hilfe:
Ich habe in noch nicht mal 1 Woche einen Auftritt und spiele da Little Wing Von Stevie Ray Vaughan...
Nur habe ich das Problem, dass ich den Sound von diesem Stück irgendwie nicht Treffe...
Ich habe folgendes Equitment:

-Marshall MG50-FX
-Zoom GFX-1
-Fulltone Clyde Deluxe Wah
-Boss OS-2
-Electro Harmonics Germanium 4 Big Muff PI

Ich wäre bereit, noch ein Bodeneffekt Gerät dazu zu kaufen (max 200€)
Aber könnte man schon mit dem vorhandenen Equitment n relativ nahen Sound zum Original schaffen?
:confused: :confused: :confused:

Wäre Nett, wenn ihr schon Bald antworten könntet :) :D
Gruß
Marlon1999
:rock:
 
Eigenschaft
 
Hab dir das wichtigste dazu ja schon auf deine PN geantwortet, also bzgl Einstellungen.
Aber nochmal hier, bevor gleich wieder Stimmen laut werden "kauf dir nen neuen Amp" etc.:
SRV ist zu 80 % Spieltechnik. Der feste und doch "präzise" Anschlag, die Bendings, die Doublestops, die Harmonien und das mit richtig dicken Saiten am besten noch nen Halbton tiefer gestimmt macht diesen Sound aus. Wenn du das beherrschst, geht dieses Markante durch jedes Setup durch. Die schlechte Nachricht: Das lernst du nicht in 2 Wochen. Von daher sehe ich das Problem weniger in deinem Setup. (auch wenn ein guter Amp auf Dauer schon nicht gerade Schwachsinnig wäre).
Gibt auch schon einige SRV-Sound Threads, also hier nochmal ein gut gemeintes :sufu: ;)

lg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Erst mal ist Little Wing von Hendrix, und Vaughan covert es "nur".
Allerdings muss ich auch zugeben, dass das eine meiner Lieblingsaufnahmen von Vaughan ist. :great:

Dann würd ich sagen, Du gehst mit der falschen Einstellung ran:
Es kümmert niemanden, wie nah Dein Sound dem Original kommt, wenn Du das Ding einfach geil spielst.
Gib mir ne Paula und nen Marshall oder aber ne Strat und nen Fender - das ist mir ziemlich wurscht, ich spiel Dir die Nummer auf beiden so, dass ich selber mit meinem Sound zufrieden bin (was eventuelle Zuhörer davon halten mögen, ist wieder ein anderes Thema... ;) ).
Es wird sich nur egal womit ich spiele nicht nach Vaughan anhören (sogar wenn Du mir sein Original-Equipment in die Hand drückst), sondern nach mir.
Und umgekehrt: Hätte Stevie die Nummer über ne JEM und nen Mesa Boogie eingespielt, wärs trotzdem unverkennbar Stevie, und Du würdest jetzt einem entsprechend anderen Sound nacheifern.

Kurz gesagt:
Du solltest nicht versuchen einen Sound zu kopieren, sondern Dein eigenes Ding draus machen.

Wenn Du partout kopieren möchest, musst Du erst mal lernen so zu spielen wie Stevie (davon bin ich Lichtjahre entfernt...) und brauchst Dir erst danach Sorgen ums Equipment zu machen.


Edit:
Verdammt, wieder mal zu spät!
;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Kurz gesagt:
Du solltest nicht versuchen einen Sound zu kopieren, sondern Dein eigenes Ding draus machen.

Ich hab mir überlegt, das auch noch reinzubringen, aber für diese Statement wurde ich hier schonmal gesteinigt^^
Ist aber absolut richtig, ich mach das genauso wie du und würde es auch jedem raten...
Das Problem wenn man sich nur auf Kopieren beschränkt ist u.U. auch, dass man schnell frustriert ist, weil man Spielstile nur schwer nachahmen kann.
Statt Soli Ton für Ton nachzuspielen kann man auch versuchen, was eigenes draus zu machen (klar, dazu brauchts schon gewisse Vorkenntnisse). Aber gerade bei Little Wing geht das super gut, finde ich..kann man ziemlich geil ne gewisse Dramatik reinbringen :D
Ich bin zwar bekennender SRV-Fan, aber Little Wing gefällt mir persönlich von anderen Interpreten besser.
Hörtipps hierzu:

Phil x:
http://www.youtube.com/watch?v=nLb6-m4Qudc

The Brew:
http://www.youtube.com/watch?v=y4MNpp44oCI

lg
 
Ich bin zwar bekennender SRV-Fan, aber Little Wing gefällt mir persönlich von anderen Interpreten besser.
Hörtipps hierzu:
...

Da sieht man wieder mal, wie verschieden die Geschmäcker sind... finde beide jetzt eher weniger berauschend...
Hast Dir die Vaughan-Aufnahme schon mal über gute Kopfhörer reingezogen?
 
Da sieht man wieder mal, wie verschieden die Geschmäcker sind... finde beide jetzt eher weniger berauschend...
Hast Dir die Vaughan-Aufnahme schon mal über gute Kopfhörer reingezogen?

Nein, aber über ne gute Anlage :D
Ja, so siehts aus, Geschmäcker sind verschieden. Ich bin sowieso totaler Phil X-Fan (und das nicht weil er ziemlich zügig spielen kann), was ja auch nicht jeder teilt...
Was ich von SRV aber absolut ungeschlagen find ist Voodoo Child live in El Mocambo, da bekam ich die ersten Male wirklich Gänsehaut weil ich es so unfassbar geil fand:

http://www.youtube.com/watch?v=ffcQwYGk3Kg

Kurz BTT:
Marlon, irgendwie beißt mich das Fulltone Wah in Kombination mit dem MG etwas beim lesen. Ich will ja nichts schlecht reden, aber die Knapp 300 Euro fürs Fulltone zusammen mit deinen 200 für eventuelle Effekte und das Geld von nem verkloppten MG50 wär das Geld für nen gebrauchten Fender Blues Deville (als 4x10er) gewesen (zum Beispiel)...Wundert mich, dass du das nicht gemacht hast :gruebel:

lg
 
Stevies rakeing technique sind mit unter der Schlüssel zu seinem speziellen Sound.
Kommt natürlich auch auf den speziellen Song an. Ein guter valve Amp als Grundlage sind aber aufjedenfall Wichtiger als massen an Effekten.
 
Ich habe folgendes Equitment:

-Marshall MG50-FX
-Zoom GFX-1
-Fulltone Clyde Deluxe Wah
-Boss OS-2
-Electro Harmonics Germanium 4 Big Muff PI

1. Der Sound kommt aus den Fingern.

2. Spiel das Stück ohne Verstärker auf Deiner Gitarre mit lockerem Handgelenk solange, bis du es kannst.

3. Nimm den ganzen Effekkrempel aus dem Signalweg.

4. Stell beim Marshall den Overdrivekanal ein und redzuiere den Overdriveanteil soweit, bis es fast clean klingt. Hall, Delay etc. bitte ausmachen.

Abgesehen davon:

-Marshall MG50-FX
-Zoom GFX-1

Was soll DAS denn? Ein Amp, der aus preiswerten programmierbaren Kanälen/Effekten besteht mit einem billigen Multieffekt davor, das aus programmierbaren Kanälen/Effekten besteht? Sound geht anders ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
jau, seh ich auch so wie Hans.

Versuch einen guten, "puren" Gitarrensound zu bekommen - das ist womöglich sehr schwer. Man sucht womöglich jahrelang danach und kommt immer näher ran, ist aber nie zufrieden ;)
Es liegt auch am Instrument, den Pickups usw., komisch dass danach noch gar keiner gefragt hat.
Jedenfalls, mit einem weiteren Effekt (in der Abteilung Effektgeräte sind wir ja hier) kommst du nicht in die richtige Richtung, denk ich.

Gitarre, Kabel und Amp.
Sehr wenig Verzerrung eingestellt, und dann erst mal die Spielweise. Du musst es drauf haben, "auf dich allein gestellt" mit der Gitarre einen tollen Sound zu bekommen. Entsprechend wichtig ist dann auch ein gutes Instrument, das das rüberbringen kann, was du an Charakter reinsteckst. Für den Amp gilt das Gleiche.

Immerhin bist du schon auf dem besten Weg, du hast es selbst schon mal gemerkt, dass du trotz all deiner Effekte nicht den Sound triffst... jetzt such nicht weiter in der falschen Richtung :)
 
Jetzt, wo ich mir das hier durchles, kann ich mir schon vorstellen, dass wir alle zusammen ziemlich deprimierend wirken:
Da stellt einer die Frage, wie er seinen Wunschsound realisieren kann, und kriegt unterm Strich von uns allen vor den Latz geknallt:
"Lern spielen!"
Das Leben ist manchmal hart...
;)
 
... und das so kurz vor'm Auftritt... :redface: :D
@Marlon: ganz im Ernst, spiel das Stück mit einem guten Gefühl
SRV hatte nun mal eine ausgesprochen 'körperliche' Spielweise, die den Ton mehr beeinflusst, als jeder Effekt
dem Publikum ist das eh Latte - und die Mukker-Polizei findet sowieso immer was :p

cheers, Tom
 
4. Stell beim Marshall den Overdrivekanal ein und redzuiere den Overdriveanteil soweit, bis es fast clean klingt. Hall, Delay etc. bitte ausmachen.

Seh ich persönlich jetzt anders, ich hab die Kisten eher etwas pappig in Erinnerung und auch so, dass im OD-Kanal direkt Gain da ist, sobald man das Poti anguckt. Das könnte unter Umständen schon zu pappig und evt. auch direkt zu verzerrt sein. Kann aber auch sein dass ich mich falsch erinnere? :gruebel:
Mit dem Boss (das ich jetzt leider nicht kenne), kann ich mir eher vorstellen, dass der Sound etwas transparenter wird.
Naja und mal im Ernst: Ne Portion Hall schadet in keinem Fall, schon garnicht bei SRV und dreimal nicht bei Little Wing ;)
Und gerade bei Little Wing find ichs nicht so wichtig, zu versuchen SRV zu imitieren, einfach weil das Stück nicht von ihm ist...

lg
 
Danke für die VIELEN Antworten... also ihr meint zusammengefasst: ich soll MEIN eigenes draus machen und net viel an effekte rumüberlegen sondern eher an der spielweise üben.. :)

OK :D
Dann mach ich das mal :)

Gruß
Marlon1999
:rock:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@bassman94 & Hans: Der MG 50 FX hat doch einen Taster, mit dem man den Cleankanal zu einem Crunchkanal umschalten kann. Da könnte Marlon als Grundsound ansetzen, der Overdrive wäre vermutlich wirklich zu "pappig" ergo undynamisch.
 
Also...
Das, was du Benson geschrieben hast, bedeutet doch, dass ich den Crunch Sound im Amp als Grundlage habe und dann mithilfe des Big Muffs oder dem Boss OS 2 (?welcher eher?) dann etwas overdrive dazuschalte und that's it...
Hab ich das richtig verstanden, benson? :)

Gruß
Marlon1999
:rock:

Und PS: Sorry... aber was heißt "pappig" ergo undynamisch??
 
Also ich würde keinen Verzerrer dazuschalten, außer wenn du solierst.
Einfach den Crunchkanal nehmen, so einstellen, dass es anzerrt, wenn du fest anschlägst und clean bleibt, wenn du sanft zupfst.
Und da kommen wir zu "undynamisch": Damit meine ich (und vermutlich auch bassman_94), dass der Overdrivekanal auch mit wenig Gain bereits zu sehr komprimiert. Da funktioniert es eben genau nicht, dass es clean bleibt beim sanften Zupfen und anzerrt beim festen Anschlag.

P.S.: Was spielst du für eine Gitarre? Wenn da ein Humbucker am Hals sitzt, würde ich wahrscheinlich die Bässe am Amp ziemlich runterdrehen.
 
Oh... ich weiß erlich gesagt gar nicht welche ich spiele :confused: :nix: .. Ich weiß nur, dass es sich um eine Strat handelt (Ne paula hab ich auch aber ich spiel hauptsächlich strat).
Aber es stimmt: Es ist, wenn ich spiele, immer sehr bassig, deswegen hab ich schon rausgefunden fahr ich den bass immer recht weit runter :) ich glaube, den den ich immer spiel, handelt sich um einen humbucker, bin mir aber nicht 100% sicher

Gruß
Marlon1999
:rock:
 
Du fragst nach Effektgeräten, um einem bestimmten Sound näher zu kommen, und weißt noch nicht einmal, was für Pickups Du spielst?
Okay...

double-facepalm_thumb%u00255B2%5D.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben