Wah-Wah das NICHT Wah-Wah macht!

D
dahaka
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.12.15
Registriert
02.10.05
Beiträge
56
Kekse
36
Tach!

Komischer Topic ich weiß! :screwy:
Es geht darum das ich mit einem eigentlich Wah-wah Pedal nichts anfangen kann weil ich sowas nicht brauche! Allerdings finde ich den effekt ziemlich cool, den man erzeugen kann wenn man den wah-wah fuß hebel in eine bestimmte postion bringt, ihn dort lässt, und dann so spielt! Ich meine diese Art von Verzerrung die dadurch entsteht!
Deshalb wollte ich fragen ob es ein effekt pedal gibt mit dem ich solche Sounds erzeugen kann?

MfG

Dahaka
 
Eigenschaft
 
Ich würde mal fast sagen, ein Wah-Wah, das du nicht bewegst, sondern einfach an der Position lässt? :confused:
 
@Paranoid

ja gut is klar! bloß vielleicht alternativen! da muss man ahlt immer schaun das der fußhebel immer in der exaten postion ist!!
 
Das Wah-Wah ist im Prinzip nur ein Frequenzfilter dessen Resonanzfrequenz du verstellen kannst. Also einfach nen Equalizer dazwischenpappen und wie gewünscht einstellen.
 
Nennt man ein Wahwah-Pedal das nicht "Wahwah" macht nicht einfach Volume-Pedal ? :confused: :screwy:

:D
 
Löwe schrieb:
Nennt man ein Wahwah-Pedal das nicht "Wahwah" macht nicht einfach Volume-Pedal ? :confused: :screwy:

Nein, ein Volumepedal boostet ja nicht bestimmte Frequenzen, sondern hebt oder senkt den gesamten Pegel.

Ein Equalizer müsste also theoretisch den gewünschten Effekt erbringen, soweit ich das überblicke :X
 
Ich würde sowas schlicht und errgeifend Fixwah nennen. Punkt. So wie sie es in Multi-FXen auch immer tun.

Obwohl ich trotzdem eher ein klassisches Wah empfehlen würde. Ob man nun an nem Regler dreht oder das Pedal kippt, bleibt sich imho gleich. Der Vorteil am normalen Wah ist aber, dass man es, wenn man seine Meinung mal ändert, auch wieder ganz normal als Wah Wah verwenden kann.
 
Wie schon gesagt einen EQ. Wo du dann speziell die Mitten veränderst. (MAcht das WahWah ja auch)
So kannst du viele versch. Sounds erzielen.
Z.B. das hier: Boss GE-7
 
Novum schrieb:
Das Wah-Wah ist im Prinzip nur ein Frequenzfilter dessen Resonanzfrequenz du verstellen kannst. Also einfach nen Equalizer dazwischenpappen und wie gewünscht einstellen.

Es ist ein Bandpassfilter. Mit einem graphischen Gitarren-EQ wirst du nicht ganz den gleichen Effekt erziehlen. Ein Fixwah ist kein einfacher Midboost.
 
Ray schrieb:
Der Vorteil am normalen Wah ist, dass man es, wenn man seine Meinung mal ändert, auch wieder ganz normal als Wah Wah verwenden kann.
Pablo Gilberto schrieb:
Darum "liebe" ich dieses Forum so...
und darum "liebe" ich Ray so, fachkompetent und immer was zum schmunzeln parat. :great: :D

EDIT: ich hab das "*schleim*" vergessen :D
 
hey
Afaik ich weiss werden die Teile normalerweise als Filter verkauft.

Um mal etwas in Rays Richtung zu gehen:
schau dir mal von Jacques den Trinity, resp. von Exar das Wah an.

Ist ein normaler bodentreter, wozu es eine Pumpe als Steuergerät gibt. Das Teil kann alles: Filter, Autowah, und normales wah. (ohne pumpe nur die beiden ersten)

Ich denke mal mit dem Teil dürftest du recht zufrieden werden. Ich find das Jacques klasse. Und da Jacques bei exar in polen bauen läst, und beide dann auch noch zur gleichen Zeit mit dem gleichen Wah rauskommen, denk ich mal, dass auch das exar genau so klingen wird. Gut, billiger ist das exar auch nicht...140€ ohne Pumpe...aber immerhin noch billiger also so manches normale wah.

gruss
eep

EDIT:
von exar meinte ich das multi wah.
interessant könnte natürlich auch das pig nose von denen sein. soundbeispiele auf www.public-peace.de.
hp von jacques: www.ts808.com
 
@Pablo Gilberto

Danke für den Link!

@all

danke für die Beteiligung!
 
Angesichts des Preises der über dem eines normalen Crybabies liegt würde ich sagen (das es das Ding eigentlich bei Tonetoys geben müsste und) kauf wirklich lieber ein richtiges Wah
 
denkt daran liebe Kinder :twisted:
 
Denkt lieber über den Begriff "Spam" nach und darüber, dass er in einem Thread wie diesem nichts zu suchen hat. Ihr könntet dem Threadsteller lieber noch ein paar Tipps geben, ansonsten is das Problem dann gelöst.
 
Slipknot7 schrieb:
Denkt lieber über den Begriff "Spam" nach und darüber, dass er in einem Thread wie diesem nichts zu suchen hat. Ihr könntet dem Threadsteller lieber noch ein paar Tipps geben, ansonsten is das Problem dann gelöst.
spam??




:D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben