Wah Wah + Overdrive= F.U.N!!!

  • Ersteller B.a.s.s.
  • Erstellt am
B
B.a.s.s.
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.03.06
Registriert
18.12.05
Beiträge
2
Kekse
0
Hi Leute!
ich spiel schon seit längerem bass und seit gestern hab ich jetz auch noch nen Wah Wah von nem kumpel getauscht (gegen nen Roland Bolt-60) (Rocktron: Black CAt). Also hab ich ihn zusammen mit meinem Boss ODB-3 angeschlossen und gleich mal das bekannte Solo, Pulling teath (metallica, kill em all) gespielt! und ich sags euch, der fun faktor stieg um 100% also wenn ihr mal deprimiert seid oder einfach nur nen neuen sound haben wollt: WAH WAH + OVERDRIVE :great:
 
Eigenschaft
 
audioslave macht mit diesen beiden komponeneten auch extrem fun, fallste noch n paar ideen brauchst....
 
Hm.. letztes mal hat nen Kumpel meinen Big Muff genommen und wollte ihn mit seinem CryBaby kombinieren. Das ging aber leider nicht, auch wenn wir die Reihenfolge geändert haben.
 
also mit meinem big muff und wah funktioniert des super!
aber vorsicht: die gitarristen werden bald neidisch und schreien: "schalt den frosch aus!":screwy:
 
Echt? Hm :|
Wir hatten glaub ich beim ersten Versuch erst das Wahwah, dann den Big Muff. Wah ging, als wir den Big Muff eingeschaltet hatten war das Signal weg. Andersrum gings erst gar nicht *glaube mich richtig so zu errinern* Daher kann das auch kein Fehler in der Verkabelung gewesen sein...
Wir probierens aber nochmal :)
 
Also eigentlich sollte es, sofern die verkabelung und stromzufuhr undso in ordnung sind, egal in welche reihenfolge funktionieren. klingt auch anders ob wah vor der zerre oder dahinter.
 
Naja ich denke ich werde mir bald mal das Behringer Hellbabe zulegen und vor meinen Backline 600 klemmen. Das müsste ja auch mit dem B Kanal den selben Effekt haben.




Greetz....
 
Upto11 schrieb:
Also eigentlich sollte es, sofern die verkabelung und stromzufuhr undso in ordnung sind, egal in welche reihenfolge funktionieren. klingt auch anders ob wah vor der zerre oder dahinter.



Haja, als Gitarrist kann ich nur empfehlen

Bass -> Wah -> Zerre -> Amp

eigentlich grundsätzlich vor alle Effekte das Wah schalten.
Klingt sonst echt besch...
Aber gut, das bleibt jedem selbst überlassen :)
 
ich würd raten das wah nach der zerre zu schalten weil sonst kein gut hörbares "wah" rauskommt: da hat der bass einfach zu wenig höhen und/oder sustain. wenn die zerre davor ist hat man logischerweise mehr sustain/höhen (besonders beim big muff ;D). klingt zwar steriler, aber man kann ja einen 2ten verzerrer danach schalten (so machs ich) oder seinen amp bissl übersteuern (so hats denk ich cliff burton gemacht)
 
wie wärs mit zerre-wah-zerre? :D
 
mein ich doch löl
 
Ganz lustig klingen dan auch Motörhead stücke, (z.B. anfang von (We are) The Road crew) oder anderes... wahauuhohu...
 
Oda du nimmst nen Distortion+ FÜR GITARRE und haust da ma nen BASS rein!
Das sooon geiler Sound
Also:
Distortion+ + Bass = 100% Fun:great:


B.a.s.s. schrieb:
Hi Leute!
ich spiel schon seit längerem bass und seit gestern hab ich jetz auch noch nen Wah Wah von nem kumpel getauscht (gegen nen Roland Bolt-60) (Rocktron: Black CAt). Also hab ich ihn zusammen mit meinem Boss ODB-3 angeschlossen und gleich mal das bekannte Solo, Pulling teath (metallica, kill em all) gespielt! und ich sags euch, der fun faktor stieg um 100% also wenn ihr mal deprimiert seid oder einfach nur nen neuen sound haben wollt: WAH WAH + OVERDRIVE :great:
 
probiert mal synth+wah+heavy dist aus...dasis geil
 
wenn ma scho mal bei extrem fx sin:
folgendes auf einmal
chorus -> Fuzz -> Wah -> Distortion
ergibt 2 sachen:
1. was das sich so ähnlich anhört wie a rotary speaker, bloß halt net variabel^^
2. gaaaaaaaaaaaaaanz viel matsch
 
Ich kann mir kaum vorstellen, dass Big Muff --> Wah nicht klappt!

Ich für meinen Teil habe meinen Bug Muff rus vor mein Q-Tron geschaltet. Aus dem schon erwähnten Grund, dass das Wah definiert bleibt. Mit dieser Kombination bekommt man schon seeeehr genau den Sir Psycho Sexy Sound von Flea hin :great:

Sehr geile sache also. Kann ich nur jedem empfelen (außer denen, die es nicht mögen :rolleyes: ). Das Wah ist zwar abhängig vom eingangspegel und daher nicht so Regelbar wie bei einem WahWah Pedal ... jedoch muss man sich nicht auch noch auf die Füße konzentrieren ^_^
 
naja, da muss ma sich doch net auf die füße konzentrieren, des kommt doch so ausm gefühl...
 
Mensch leute, jetzt habt ihr so viel interessantes verkabelt, vllt. könnt ihr mir auch weiterhelfen:
ich such für meinen bass nen sound (ähnlich wie entombed) mit nem klarem knurrigem bass, den man deutlich hört und drunter weiches, trotzdem hörbares distortion, am besten oktaviert.
Grüße bassti
 
könnte mal jemand konkrete song beispiele posten. Ich bekomme heute mein hellbabe und sucje schon paar lieder, welche ich dann nachspielen kann.
 
könnte mal jemand konkrete song beispiele posten. Ich bekomme heute mein hellbabe und sucje schon paar lieder, welche ich dann nachspielen kann.

Das Intro von For Whom The Bell Tolls (Metallica)
Anestesia (Cliff Burtons Solo auf der Kill 'em all (ebenfalls Metallica))
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben