Wah Wah Selbstbau?

  • Ersteller Bastilein
  • Erstellt am
Bastilein
Bastilein
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.10.11
Registriert
22.10.07
Beiträge
165
Kekse
421
Ich möchte mir in den Sommerferien ein Wah Wah selbst bauen(falls es möglich ist :D). Was für Teile benötige ich dafür ? Wie teuer sind die Teile? Ich habe keine Erfahrung mit Effektgerätbau. Ist es schwierig sich a Wah Wah zu bauen?
mfg
Basti
 
Eigenschaft
 
Was versprichst du dir denn davon, es selber zu bauen? Gefallen dir die die Modelle auf'm Markt nicht und du bist auf der Suche nach einem individuellen Ton? Oder glaubst du, damit Geld sparen zu können? Oder suchst du einfach nur etwas zum basteln?

Also in meinem Vox Wahwah ist ne Platine verbaut mit allerelei kleinen Teilen. Das alles frei zu verlöten könnte ich mir schon sehr schwierig vorstellen und wenn du halt ne Platine (z.B. in nem Bausatz) kaufst, ist auch die Frage inwieweit du irgendwas in der Schaltung ändern kannst, um den Sound zu beinflussen... Außerdem brauchst du auch ein Gehäuse. Oder willst du dir das auch selber bauen?

Gib mal ein paar mehr Infos, was du dir genau vorgestellt hast bzw, was du dir erhoffst.

MfG
 
Generell kann man nicht sagen wie "kompliziert" und teuer ein Selbstbau wird, da es endlos viele verschiedene Möglichkeiten gibt....

Einige Schaltpläne findest Du dort:
http://www.schematicheaven.com/effects.htm
Ich habe mir nur ein paar Pläne angeguckt, aber die sahen teilweise sehr einfach aus und dürften preislich auch keine große Belastung sein. Ob sie gut klingen, muß man ausprobieren.


Einen Schaltplan für ein Röhren-Wah gibt es dort: http://blueguitar.org/schems.htm --- ACHTUNG: Bei Röhrenschaltungen bitte größte Vorsicht walten lassen!! Da sollte ein Anfänger besser die Finger von lassen!!
 
Erstmal danke für die Antworten :great: