Wah Wah zu Weihnachten

  • Ersteller Steppo11788
  • Erstellt am
S
Steppo11788
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.06.19
Registriert
10.02.09
Beiträge
27
Kekse
0
Ort
Potsdam
Hallo allerseits,

ich suche nach einem WahWah Pedal in der Preisklasse bis 80€ das ich mir dann zu Weihnachten wünschen kann.

Es sollte was aushalten können und was am wichtigsten ist: es sollte für Metal geeignet sein. Habe mir bei Thomann schon ein paar "Klassiker" wie das "Dunlop Cry Baby" angesehen, aber wird dort betont das diese sich besonders für cleane Spielarten eignen.

Also wenn ihr ein gutes, solides "Metal-Wah" bis 80€ kennt, dan immer her mit den Vorschlägen ;)

MfG

Steppo
 
Eigenschaft
 
Hi.

Schau dir mal das Dunlop Zack Wylde Wah an. Klingt auch bei viel Zerre noch gut ;)
Kostet allerdings 110, musst entweder noch was drauflegen oder schauen ob du es gebraucht bekommst.
 
Also ich hab das Dunlop Cry Baby und spiele damit Rock/Metal und bin sehr zufrieden damit.:)
Ansonsten kannst du dir dieses Wah oder das von Zakk Wylde anschauen, wenn du 30€ mehr ausgeben willst.

€zu spät
 
Ich hab auch das Cry Baby bei mir und zumindest für Overdrive/Fuzz-Sounds mit so Garagen-mäßiger Zerre (keine Ahnung wie ich das sagen soll...) klingts ziemlich gut :)
 
Danke für eure Antworten. Lt. ewinem testbericht auf bonedo.de empfiehlt sich das CryBaby aber ganricht für Metal da es bei höherem Gain "total untergeht".

Vllt. ist hier das von chris19959595 angepreisene VOX doch eher die bessere Wahl.
 
Danke für eure Antworten. Lt. ewinem testbericht auf bonedo.de empfiehlt sich das CryBaby aber ganricht für Metal da es bei höherem Gain "total untergeht".

Schwachsinn. Das GCB95 würde ich persönlich als "DAS" Wah für Heavy-Metal bezeichnen. Ich glaube, du wirst kaum einen kratzigereren Wah-Sound finden als den vom 95er.

Ich würde eher sogar sagen, das Vox eigne sich weniger dazu, aber das ist Geschmackssache. Wer behauptet, das GCB95 (oder auch die darauf aufbauenden Weiterentwicklungen von Dunlop) eignete sich nicht für Metal, hat noch nie eins gespielt.

Was tatsächlich problematisch daran ist, ist das fehlen eines True-Bypass, aber das lässt sich binnen weniger Minuten (die Aufheizzeit des Lötkolbens nicht mitgerechnet) nachrüsten.
 
Hi.

Schau dir mal das Dunlop Zack Wylde Wah an. Klingt auch bei viel Zerre noch gut ;)
Kostet allerdings 110, musst entweder noch was drauflegen oder schauen ob du es gebraucht bekommst.

:great::great::great: Jup, das Teil macht gerade im High Gain Bereich richtig Laune..
 
Welches Weihnachts-Wah-Wah wird gewählt werden? Wieso werden Wah-Wahs im Metal selten als "Wah-Wah" eingesetzt sondern öfter als "Wahhhhhhhhhhh"? Wieso eignen sich dann zwar Morleys und Voxes mehr zum Wah-Wahen aber nicht zum Metal spielen?

Note:
Wah-Wahen = Auf und zu machen des Wahs. Für den Wakka WAkka Effekt
Wahen = Bei Wakka Wakka schon nach Wak aufhören und dann das Solo spielen.
 
Für die hälfte des Preises bekommst du auch ein relativ gutes Collins Wah. Verarbeitung wie die Dunlop Wahs, rauscht meiner Meinung nach allerdings ein wenig. Trotzdem hat mir persönlich der Sound wesentlich besser gefallen als selbst das Zakk Wylde Wah, was ich jetzt spiele. Bei meinem Collins Wah ist nur leider die Spule kaputtgegangen, naja, bin auch nicht wirklich sorgsam damit umgegangen...

Aber für den Einstieg ein geniales Pedal, was sein Geld wert ist wie ich finde.
 
Welches Weihnachts-Wah-Wah wird gewählt werden? Wieso werden Wah-Wahs im Metal selten als "Wah-Wah" eingesetzt sondern öfter als "Wahhhhhhhhhhh"? Wieso eignen sich dann zwar Morleys und Voxes mehr zum Wah-Wahen aber nicht zum Metal spielen?

Hast du denn ein Metal-Wah, welches du mir empfehlen könntest, wenn deiner Meinung nach die teils hier empfohlenen Wahs nicht für Metal geeignet sind?
 
Also grundsätzlich kann man mit jedem Wah Metal spieln !
Der Rest ist eben Geschmackssache !
Meine Favoriten sind das Vox- und das Zakk Wylde Wah:)

Hier das ist ein klasse Video ! Er zeigt 4 verschiedene Wahs vor nem ziemlich heavy eingestelltem Amp.
http://www.youtube.com/watch?v=czyZOQGSRqA&translated=1

P.S. #1= Dunlop CryBaby Gcb-95
#2=Morley Pro Series II
#3=Vox Wah
#4=Behringerkacke :-D
 
Hast du denn ein Metal-Wah, welches du mir empfehlen könntest, wenn deiner Meinung nach die teils hier empfohlenen Wahs nicht für Metal geeignet sind?

Ich sag nix was du denkst ich habe gesagt, dachte nur an, dass die Verwendung eines Wah-Pedals im Metal andes ist als im Funk.
 
Hab n'gebrauchtes Snarling dogs fire bawl für 50€ auf ebay geschossen.
klingt ziemlich fett, sehr schön mit zerre, allerdings boosted es ein bisschen bei clean...

hm...da werd ich wohl mal n'lötkolben auspacken, da muss man das nur n'widerstand verändern um die lautstärke anzupassen, oder?
 
Wenn du dein Wah Sound noch nicht gefunden hast, kann ich dir das Ibanez WD7 empfehlen, das ist durch seine Einstellungsmöglichkeiten sehr flexibel und lässt sich so wunderbar anpassen.
 
Das VOX Wah ist tatsächlich eher für cleane oder leicht verzerrte stücke geeignet. Es klingt um einiges wärmer und bei weiten nicht so schrill wie ein Cry Baby. Es setzt sich halt bei verzerrten Sachen nciht so durch weil es nicht so höhenlastig ist wie das Cry Baby.

Cry Baby ist der Standard im Heavy-Bereich. Da kann man nicht viel falsch machen.

lg
 
Vielen Dank für die vielen Tipps.

Meine Mutter hatte eben im Musikladen meines Vertrauens angerufen und die meinten das billigste bei denen koste 119€ :(

Also werd ich es mir selber bestellen im Internet;)

Hab jetz auch 2 "Finalisten": Das Dunlop CryBabby GCB95
https://www.thomann.de/de/dunlop_cry_baby_gcb95.htm

und dem Artec APW7.
https://www.thomann.de/de/artec_apw7.htm

Habe mir auf Youtube das hier genannte Video angeguckt und das mit dem nach-Gehör-urteilen hat ganz gut geklappt. Denn für mich klingt das Dunlop von den 4 getesteten am besten.

Für das Artec gibts nur ein Testvideo und das ist auf russisch:( Die Quali des Videos und daher auch die des Sounds ist eher mäßig, aber man kann an dem Ding ne Menge einstellen und es hat TrueBypass.

Das CryBaby hingegen zeichnet sich durch seine Robustheit aus und wurde mir bisher am meisten empfohlen und hat auch einen super Sound wie ich finde.

Da mir das Budget auf 80€ begrenzt wurde und ich ein Neugerät will, musste ich die anderen Wahs ausschließen;)

@blacksheep91: ja den lautstärkeregler sind nichts anderes als regelbare Widerstände^^

MfG

Steppo
 
Mit nem Crybaby fährst du da wohl am besten, den true-bypass hast du mit wenigen handgriffen auch. Crybabys wollen aber wie Menschenbabys gepflegt werden. Das Gehäuse ist wirklich ein panzer und stabil, nur die elektronik ist etwas empfindlich. Wir haben in unseren Band ein unglaublichen GCB-95 verschleiß, woran das liegt weiß nur gott, aber wir haben genug defekte geräte um es jetzt mal zu testen was daran immer kaputt geht.. Grotesker weise kommt der Ton am AMP an aber macht kein Wahwah mehr.
 
Mit nem Crybaby fährst du da wohl am besten, den true-bypass hast du mit wenigen handgriffen auch. Crybabys wollen aber wie Menschenbabys gepflegt werden. Das Gehäuse ist wirklich ein panzer und stabil, nur die elektronik ist etwas empfindlich. Wir haben in unseren Band ein unglaublichen GCB-95 verschleiß, woran das liegt weiß nur gott, aber wir haben genug defekte geräte um es jetzt mal zu testen was daran immer kaputt geht.. Grotesker weise kommt der Ton am AMP an aber macht kein Wahwah mehr.

Hi

es kommt Sound an, der nur noch in der Lautstärke varriert werden kann? Dann schau mal, ob der 4,7µF Elko rechts unten durch ist. Am häufigsten geht aber der scheiß Carling Schalter futsch, aber wenn du es auf True Bypass gemoddet hast, dürfte der ja nicht mehr drin sein.

Gruß
Helge
 
Na gut, der wirds denke ich auch werden^^

Das Preis-Leistungs-Verhältnis scheint da ja zu stimmen. Und ein Lötkolben und ein paar Elkos sind ja schnell besorgt ;-)
 
Ich hab mir grad auf eBay ein gebrauchtes Baby für 30 Mücken ersteigert. ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben