Wah wah

D
dalle
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.04.24
Registriert
12.08.08
Beiträge
286
Kekse
194
Ort
Geldern
Hallo zusammen, ich bin auf der suche nach so einem Fussschalter, bei dem man von clean auf verzerrten sound umschalten kann...
ist das ein Wah wah??
falls nicht, wozu ist dann dieser Wah wah??
 
Eigenschaft
 
Nein, von clean auf zerre umschalten kanst du entweder mit einem normalen Fußschalter
der deine Kanäle im Amp umschaltet, oder mit einem speziellen Effektgerät was selber
den Ton verzerrt:
https://www.thomann.de/de/boss_ds1_distortion.htm

Ein Wahwah ist ein Effekt, der wie der Name schon sagt ein Wahwah in den Sound bringt xD
Kann ich selebr schwer erklären, am besten schaust du dir das mal bei Youtube an:
http://de.youtube.com/watch?v=sS3TJwlYHUM

mfg
The Boneyard
 
Ist ein Wah nicht einfach ein Ton-, d. h. Höhenregler, bzw. eine Höhenblende? D. h. dieser Wahwah-Effekt entsteht im wesentlichen dadurch, dass du Höhen rausnimmst und wieder hinzufügst; oder?
 
^^Es werden je nach Pedalstellung alle Arten von Frequenzen herausgenommen, bzw. zugefügt, nicht nur die Höhen. Ein Wah ist eigentlich ein Frequenzbooster, der einen bestimmten Frequenzbereich in Abhängigkeit der Pedalstellung überproportional betont.

Gruß
Hank
 
Wo grad nen Thread zu dem Thema offen ist....

Wird der Wah-Effekt nur durch das Pedal erzeugt? Also muss dieser Effekt nicht in meinen Amp sein?
 
Ja, das Pedal erzeugt den Effekt, daher: "Effektpedal". ;)

Das Signal aus Deiner Gitarre durchläuft das Pedal, in welchem der Effekt zugemischt und weiter zum Verstärker geleitet wird. Der Verstärker ist somit nur ein Ausgabemedium.

Gruß
Hank
 
Also kann man sich theoretisch einen Amp kaufen, der einen hamermäßig guten Clean-Sound hat und super Speaker und hängt die ganzen Effektpedale davor :D Wenn man den Verstärker jetzt noch selber baut, hat man die günstigste Lösung denk ich mal...
<--- macht das jemand von euch?

Achso...und zu deiner eigentlichen Frage: Damit du mit dem Fußschalter, ich meine nicht das Effektpedal, zwischen den Kanälen hin- und herschalten kannst, muss der Verstärker einen entsprechenden Eingang haben. Meist mit der Beschriftnug "Footswitch" ;)

Frohe Weihnachten

Thorben
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben