Wahrscheinlich die typische Anfängerfrage - hier: Software

  • Ersteller CaseSwitch
  • Erstellt am
C
CaseSwitch
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.04.12
Registriert
17.10.10
Beiträge
41
Kekse
0
Ort
Niedersachsen
hallo,

mein erstes posting im forum und auch gleich wahrscheinlich wieder eine der schon 100x beantworteten anfängerfragen. ich fasse mich bewusst nicht kurz, da mein "problem", zumindest empfinde ich es so, doch recht komplex ist (für mich als anfänger im bereich recording, etc.pp.).
sorry, ich bin seit einiger zeit im netz am suchen, habe aber DIE antwort, bzw. DEN hinweis noch nicht gefunden, der mich ruhig schlafen (bzw. kaufen) lassen würde.

zum hintergrund:

ich spiele gitarre (akustische, halbakustische und e) sowie auch ein wenig e-bass. mein steckenpferd sind saiteninstrumente und irgendwie und irgendwann mit etwas try&error bekomme ich eigentlich aus jedem instrument mit saiten etwas heraus mit dem ich etwas anfangen kann. ich spiele in keiner band, ist zeitlich nicht möglich durch arbeit und familie - die schmalen zeitfenster zur selbstverwirklichung und übung verbringe ich daher allein.
vorkenntnisse im bereich musik mit elektronischen hilfsmitteln habe ich eigentlich nur aus meinen alten C= zeiten mit trackern.

was möchte ich:
nun würde ich mich gern selbst begleiten wollen, aber auch mal spasseshalber über den tellerrand schauen und meinen horizont über die saiteninstrumente hinaus erweitern und songideen austesten/umsetzen wollen.
man kann sich sicherlich über ein günstiges keyboard unterhalten, flügel und drums schafft man sich aber ja nicht mal eben so an (mal abgesehen vom platz).
ich möchte also instrumente, die ich nicht "physikalisch" hier habe, in elektronischer form abbilden können.
zudem würde ich gerne meine stücke (gitarre/bass) mikrofonieren und bearbeiten sowie mit o.g. "virtuellen" instrumenten kombinieren wollen.

was habe ich an equipment zur verfügung:
- e-gitarren, e-bass, akustik gitarre
- 1 e-bass amp