wahwah im loop

  • Ersteller roppatz
  • Erstellt am
R
roppatz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.07.11
Registriert
10.10.06
Beiträge
117
Kekse
89
Hallo!
Ich würde mein wahwah am liebsten aus einfachheit der verkablung und platzspargründen mit in den loop packen.
Ist das möglich? oder ist das nich gut für den amp, oder kann sonst was defekt gehen?

Danke, Gruß!
roppatz
 
Eigenschaft
 
geht nichts kaputt, klingt nur anders.
tom morello machts beispielsweise so.
also: ausprobieren!
 
Cool, danke!
 
Hallo!
Ich würde mein wahwah am liebsten aus einfachheit der verkablung und platzspargründen mit in den loop packen.
Ist das möglich? oder ist das nich gut für den amp, oder kann sonst was defekt gehen?

Ich frag mich gerade, was daran Platz sparend sein soll :D
 
Naja, so kann mans dezent hinten am Amp anschließen und es liegt nicht vorne auf der Bühne im Weg herum.:great:

Häh? :confused:

Hast Du ein Pedal-Wah, oder ein Auto-Wah. Irgendwie gibts für mich keinen rechten Sinn, was Du schreibst.

Du brauchst es doch vorne vor Dir, um es mit dem Fuß zu steuern. Ob jetzt die Kabel vorne verlaufen oder hinten in den Amp reingehen, sollte ja keine große Rolle spielen.

Finde, daß das Wah zwischen Gitarre und Amp gehört und nicht in den Loop. Da kann das Wah am direktesten und am dynamischten in den Klang eingreifen.

Im Loop kommen dann wieder andere Probleme auf einen zu:
je nach Qualität Dynamikeinbußen, Einpegelprobleme, evtl. versaut ein schlechter Bypass dir den Sound.

Aber probier's mal aus.
 
Also der Sound im Loop find ich ist jetzt nicht so schlecht.
Und wegen platzsparend: da ich keine kabel mit winkelstecker habe (außer hlt patch kabel) bräuchte ich auf meinem board ne ganze menge platz um halt gerade winkel stecker ins wah ein und ausstecken zu können, und den hab ich nicht^^.
außerdem dachte ich einfach dasses einfacher ist. so hab ich jetzt so hab ich jetzt einfach alle effekte im loop. da ich die verzerrung ausm amp hole wäre das wah mein einziges pedal vorm amp.
Es ist schon ganz gut so, evtl einfach nur ne zwischen lösung.

Gruß
 
wtf? was soll das bringen? ein wah steuert man mit dem fuss!
 
waas?
es ging bloß darum, ob es bloß soundsache ist, oder ob es schädlich ist, wenn ich ein wahwah pedal (kein autowah oder sonst was...) in den effekt loop des amps hänge, das heißt zwischen fx send und fx return, also zwischen vor und endstufe, ich denk das ist bekannt^^ ?!

was heißt jetzt dass man das mit dem fußsteuert?
 
Fuß hoch-runter, dadurch verschiebst du soweit ich weiß ein gewissen Frenquenzspektrum immer durch den vorhanden Frequenzbereich, dadurch entsteht dann der WahWah Sound
 
mal für gebhardshainer:
1. Du hast gesagt: "es liegt nicht vorne auf der Bühne im Weg herum"
Daraus schliesse ich, dass du es im HG behältst und nicht nach vorne, in deine reichweite stellst
2. Duhast gesagt: "kein autowah", also folgere ich daraus:
3. Wie willst du dein Wah dann bedienen?

Summa summarum: Platzsparen würde das nicht, wenn du entgegn Punkt 3 handelst und es trotzdem vorne auf die Bühne stellst, da du 2 Kabel anstatt einem brauchst
 
:'( ich heul gleich noch. manno... ich weiß doch wie ein wahwah funktioniert, ich weiß auch wie man es benutzt...
es ginge mir anfangs nur darum, ob ich das wahwah auch in den effekt loop des amps schalten kann. um mehr ging es nicht^^
 
Warum hast du denn dann gesagt, dass du es nicht vorne auf der Bühne haben möchtest? :confused:
Das sollte es sowieso, auch wenn du es im Loop hast...
 
Man Leute, richtig lesen, dass das Wah Wah nicht vorne auf der Buehne liegen soll, wurde erstens nicht vom Threadersteller geschrieben und zweitens war das auch nur n Joke..
 
Der Roadie bedient's BAckstage :D

Nee, mal Ernst: 99% haben das Wah nicht im Loop sondern meist direkt hinter der Gitarre. Nd das aus gutem Grund. Das Wah verliert in der Regel an Intensität, wenn ein bereits verzerrtes Signal reinkommt. Dies einer "PLatzersparnis"(?) zu opfern, kann letztlich also nur ein Notlösung darstellen. Sei's drum...
 
Man Leute, richtig lesen, dass das Wah Wah nicht vorne auf der Buehne liegen soll, wurde erstens nicht vom Threadersteller geschrieben und zweitens war das auch nur n Joke..

Entschuldigt, beim nächsten Mal setz ich ein dickes ":D" dahinter. Flugasche hat als einziger gemerkt hat dass es nur'n joke war.
 
Also der Sound im Loop find ich ist jetzt nicht so schlecht.
Und wegen platzsparend: da ich keine kabel mit winkelstecker habe (außer hlt patch kabel) bräuchte ich auf meinem board ne ganze menge platz um halt gerade winkel stecker ins wah ein und ausstecken zu können, und den hab ich nicht^^.

Hä? Wie wärs mit Winkelstecker kaufen?
 
Man Leute, richtig lesen, dass das Wah Wah nicht vorne auf der Buehne liegen soll, wurde erstens nicht vom Threadersteller geschrieben und zweitens war das auch nur n Joke..
danke^^

Hä? Wie wärs mit Winkelstecker kaufen?
weil ich das wah erst seit kurzem habe, und schon davor vernünftige kabel hatte die aber nich winkel waren die auch teuer genug waren, und ich wollte jetzt nicht nochmal soviel geld ausgeben wollte dafür ;)
 
Der Roadie bedient's BAckstage :D

Nee, mal Ernst: 99% haben das Wah nicht im Loop sondern meist direkt hinter der Gitarre. Nd das aus gutem Grund. Das Wah verliert in der Regel an Intensität, wenn ein bereits verzerrtes Signal reinkommt. Dies einer "PLatzersparnis"(?) zu opfern, kann letztlich also nur ein Notlösung darstellen. Sei's drum...

Ich habe die total umgekehrte Erfahrung gemacht. Mein Wah-Pedal kamm stets direkt hinter der Klampfe. Bei starken Verzerrungen gab es dann, gerade in den hohen Lagen, nur noch ein erbärmliches Fiepen - als Wah-Effekt kaum noch zu erkennen.
Dann hab ich es in den Effektweg getan und voila: Ein wie im Clean-Kanal differenziertes Wah selbst im 23ten der hohen E-Saite. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben