WahWah spielen "erlernen"?

R
rock
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.07.07
Registriert
01.11.03
Beiträge
336
Kekse
0
Hiho,

hab heute mein neues Wah bekommen. Hab zwar schon öfters eines gespielt, aber eben mehr schlecht als recht. Gibts irgendwie coole Übungen bei denen ich das Timing und das Gefühl für das Ding bekomme?

Wäre cool, danke. :)
 
Eigenschaft
 
benutze es einfach so oft es geht. irgendwann bekommst du ein gefühl für den sound. ich hab am anfang auch nix damit anfangen können ;)
 
BlackZ schrieb:
benutze es einfach so oft es geht. irgendwann bekommst du ein gefühl für den sound. ich hab am anfang auch nix damit anfangen können ;)

Okay .. mh .. evtl. irgendwelche Songtips die man nachwahwahn kann? *g*
 
rock schrieb:
irgendwelche Songtips die man nachwahwahn kann?

...jedes Riff das du unter der Dusche mit "ua ua ua" statt "la la la" vor dich hinbruellen kannst.
 
irgendwelche Songtips die man nachwahwahn kann?

DER Wah-Klassiker schlechthin: Voodoo Child (Slight Return) von Jimi Hendrix.
 
jo jeder der den takt zum gitspielen mim fuß kloppen kann, kann auch wahwah spielen..ich hab ca. 2 wochen gebraucht bis ichs drinhatte
einfach üben
wie schon gesagt: vodoochild=)

wenn du schon etwas fortgeschrittener bischt, dann eben die wah solos, oder zumindest licks!
 
harvi schrieb:
jo jeder der den takt zum gitspielen mim fuß kloppen kann, kann auch wahwah spielen..ich hab ca. 2 wochen gebraucht bis ichs drinhatte
einfach üben
wie schon gesagt: vodoochild=)

wenn du schon etwas fortgeschrittener bischt, dann eben die wah solos, oder zumindest licks!

Kennst du noch andere bestimmte?

Also Songtips?
 
Ohne jetzt gedolcht werden zu wollen ;) , aber wie wärs mit Metallica - Enter Sandman Solo *flüster*
 
vielleicht wär auch Mysterious Ways von U2 was für dich...
 
Mehr Zu Diesem Thema Bitte!
 
Ich glaub in "bulls on parade" von ratm wird auch ziemlich viel mitm Wahwah gemacht. ICh denk ma dass das auch einer der einfacheren songs is
 
Wenn du Onkelz hörst zieh dir die live cds rein...
Fast jedes Solo mit Wah Wah gespielt und auch net besonders schwer...
 
Audioslave - Be yourself

das solo. is nicht allzu schwer...
 
in so gut wie jedem song von godsmack, zumindest auf dem faceless album wird wah wah eingesetzt. die soli sind auch nicht all zu schwer also gut zum üben.

ich persönlich musste wah wah überhaupt nicht üben. ich denke, dass ist eher so ne gefühlssache...
 
Was absolut scheisse klingt, wenn man das Wah im Takt auf und zu und auf und zu und auf und zu....macht. Dann kommt nämlich nur Wauhwauhwauhwauh und das klingt auf die Dauer scheisse. Benutz es eher "unauffällig". Nimm es als Treble-Booster, lass es in der Durchgetretenen Position und setze die Akzente bei Slides ein, zb.. Das klingt dann cool.
Ansonsten kann ich nur sagen, spiel so oft es geht mit dem Wah, hör Alice in Chains und Zakk Wylde :)

HavePhun !

Greez,
JIMMY
 
Eine geile sache ist, wenn du in nem solo oder auch so eine figur öfter wiederholst und dabei immer den selben ton mithilfe des wahwahs betonst.

bsp: enter sandman: 3:05! Geil!
 
double stops sind geil mit wahwah, wie in yesterday dont mean shit von pantera. würde nich zu hoch spielen sonst geht die intensität des wahs verloren...;)
 
Hi!
Ich schließe mich Jimmy Page an! Alice in Chains ist auf jeden Fall ne große Hilfe.
Aber wenn du wissen willst wie´s richtig funktioniert dann wirst du um joe Satriani nicht rumkommen. Vorallem auf Strange Beautiful Music oder Crystal Planet (->Love thing!) findet man viele geniale Wah solos! Oder schau mal im Satrianiforum (www.satrianiforum.com) da findet man viele interessante Themen rund ums Wahwah.
Erlernen denk ich kann man`s nicht wirklich, da es einfach Geschmacks- und vorallem Gefühlssache ist! Du wirst sehen, dass es schon ultra schwer sein kann einfache, langsame soli richtig nachzuspielen!
Wie gesagt, Satriani auf jeden Fall mal anhören.
Was ich z.B gerne mach, ist bei langsamen Bendings das Wah ganz lagsam aufzumachen, das erzeugt dann irgendwie so eine Art "Schrei":eek:! Ich weiß das klingt komisch, aber hör dir z.B Summersong an und du wirst wissen was ich meine!

Viel Spaß beim Wahen!

Gruß, Martin
 
hm so ziemlich alle soli von andreas kisser auf den "alten" sepultura alben... also sepultura aus den 90ern... nicht sehr einfach aber "schöne" chaotische sprünge mit dem wah... mir gefällts ;)
 
Noch ein kleiner Trick: Ich nenn ihn "Der Güterzug" :)

Is recht schwierig, da man Saite(n) anschlagen, Volumepoti und Wah gleichzeitig bedienen muss. Aber der Reihe nach...

1.) Volume runterdrehen...
2.) Saite(n) ist prinzipiell wurscht welche man nimmt. Ich bevorzuge immer die g-, und h-Saite am 5. Bund. Sprich...

e:--------
h:---5----
G:---5----
D:--------
A:--------
E:--------
(alternativ kann man hier auch die natural Harmonics auf dem 5.Bund nehmen, wie man will)

Diese dann anschlagen und...

3.) ...gleich darauf das Volume hochdrehen.
4.) Gleichzeitig mit dem Volume das Wah von unten nach oben durchtreten.
That's it.

Ob man das jetzt langsam oder schnell macht, bleibt einem selber überlassen. Ich machs etwas langsamer, dann arbeitet das Wah viel besser und der "Güterzugeffekt" kommt besser rüber.

Grüße,
J
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben