Wahwah Spieltechnik - Tipps Tricks ?

  • Ersteller nasi_goreng
  • Erstellt am
nasi_goreng
nasi_goreng
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.04.24
Registriert
21.10.08
Beiträge
2.855
Kekse
20.628
Hallo zusammen,
spiele schon seit mehr als 30 Jahren und bilde mir ein, gar nicht schlecht.
Komischerweise hatte ich nie das Bedürfnis Wahwah zu spielen, vermutlich weil es meine Vorbilder auch nicht getan haben.:gruebel:
Vor ein paar Jahren ist mir eines dieser Effektpedale mehr oder weniger zugeflogen und habe es aber beim letzten Gig zum ersten mal eingesetzt - es kommt beim Publikum gut an.
Kennt Ihr irgendwelche Tricks oder habt ihr Tipps für mich, damit ein Wah so richtig gut kommt, bwz. was man damit können sollte?

Hier ist übrigens eine Aufnahme einer meiner ersten Versuche mit dem Teil: https://www.wikiloops.com/backingtrack-jam-13597.php

Gruß
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich finde auch, dass du ganz gut spielst. :) Das Wahwah setzt du schon rein gefühlsmäßig zur Erweiterung deines Ausdrucks ein. Das gelingt dir sogar bei deinen ersten Versuchen (wie du selbst sagst) schon ganz gut. Auch wenn man keine konkreten Vorbilder hat, schnappt man im Laufe der Zeit unbewusst so manche Wahwah-Technik auf und setzt sie um, wenn man so ein Ding vor sich liegen hat.

Ich kenne keine speziellen Wah-Tricks, die dich weiterbringen würden. Ich finde, du kriegst das schon ziemlich gut hin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
für lead oder rythmus....?

Hier ein paar Anregungen für Rythmus:



Ich finde es sehr hilfreich ein Wah zu haben dass in der hinsicht ein paar Einstellungsmöglichkeiten bietet, weil sich meine Settings für Rythmus oder Lead vollkommen unterscheiden. Ich persönlich nutze das Wah aber fast nur für solche Funk-Rythmus geschichten und fast nie für Lead.

grüße
B.B.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Du machst das schon recht gut! :great:
Wobei - manchmal ist weniger mehr, so auch beim Wah. Es kann zB sehr helfen, den Ton lange zu halten. Da muss man aber auch das Gespür dafür entwickeln, wie das geht. Ich neige beim Wah ja auch mitunter dazu zu viele Töne bei heftigem Pedaleinsatz zu spielen. Klingt oft recht gut, aber das schöne ist auch der gezielte Wah-Ton mit wenigen Tönen.
Schwer zu erklären, aber einfach mit Gefühl spielen und überlegen wo passt's und wo kann man es einsetzen um in einer bestimmten Stellung mal einer Frequenz mehr Boost zu geben. Am besten mal ein paar Meister des Wah anhören, wie die das so machen - allen voran Jimi Hendrix, der einfach unglaubliche Sachen aus dem Pedal herausgeholt hat!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kennt Ihr irgendwelche Tricks oder habt ihr Tipps für mich, damit ein Wah so richtig gut kommt, bwz. was man damit können sollte?
Du solltest auf dein Gefühl vertrauen. Falls du bei deinem Hörbeispiel nicht total bewusst und reflektiert das Wah bedient hast, dann hast du intuitiv schon alles gut gemacht und angemessen gespielt ;).
Beim Wah spielen gehört der Fuß mit zur Schnittstelle zwischen Spieler und Gitarre, zusätzlich zu den Fingern. Durch Geläufigkeit fühlt es sich natürlicher an und Feinheiten werden leichter aus dem Hosenbein geschüttelt ;).

Meiner Geläufigkeit hat es sehr geholfen, viele Funklicks und Begleitungen mit dem Wah anzureichern und so bestimmte Klänge/Positionen des Sweepverlaufs auf den Punkt zu bringen und Betonungen mit dem Wah zu formen.

Was noch ganz gut kommen kann, ist z.B. eine cleane Arpeggiobegleitung oder auch verzerrte, abgedämpfte Arpeggios per Wah mit einer Art fußgesteuertem Phasereffekt zu versehen. Das klingt oft besser, wenn man nur einen Teil des Regelweges benutzt, und auch das will geübt sein.

Je nachdem wie traditionell oder abgefahren deine Musik sein soll, kann man auch “Special FX“ mit dem Wah machen. Z.B. einen Wirbel über einen Akkord oder Flageoletts über den kompletten Filterverlauf durch ordentlich Delay. Oder, falls passende Filtereffekte vorhanden, einen Didgeridoo-artigen Sound einstellen und die instrumententypische Modulation mit dem Fuß erzeugen. Das habe ich früher manchmal zur Begleitung in Jams gemacht - weiß aber gerade nicht mehr was da sonst noch im Spiel war.
Wie auch immer - man kann einige Ausdrucksmöglichkeiten mit dem Wah entdecken. Und da die Finger weiterhin die Hauptarbeit machen (wenn die gute Arbeit leisten sind deine Füße höchstwahrscheinlich auch in der Lage dazu), sollten offene Ohren und ein offener Geist genügen um einen guten Umgang mit diesem tollen Effektpedal zu finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben