Waldorf Blofeld für Live geeignet?

  • Ersteller Feel the Blues!
  • Erstellt am
Feel the Blues!
Feel the Blues!
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.02.21
Registriert
27.03.06
Beiträge
242
Kekse
28
Ort
Stuttgart
Würde mich echt mal interessieren, was ihr dazu denkt. Der Blofeld hat ja ein sehr kleines Bedienfeld. Wie findet man da schnell seine Sounds? Oder muss man da zu Zusatzequipment greifen?
 
Eigenschaft
 
Ohne das Gerät jetzt genau zu können, sollte es a) kein Problem darstellen, ein Preset direkt schnell auszuwählen oder b) - und so sollte man das eigentlich machen - ein Preset über einen Program-Change-Befehl anzuwählen...
Sollte eigentlich mit jedem hin heutiger Zeit entwickeltem Gerät der Fall sein...
 
Du meinst per Fußtaster ein Program weiter vor bzw zurück? Geht dabei nicht die Flexibilität verloren, da man eben zu sehr am Set hängt?
 
Man kann auch direkt Programmer anwählen, wenn man ein ordentliches Masterkey hat.

Da bist du nicht auf vor und zurück beschränkt.
 
Ich pflege immer zu sagen: Wenn es einen MIDI In hat, kann mein K2000 es fernsteuern.

Und wenn der das kann, können andere Geräte es sicherlich auch.


Martman
 
Auweia jz wirds peinlich...:redface: Was genau ist an dem K2000 denn so gut? Hab mir das grad mal schnell angeschaut, scheint aber auf den ersten Blick n ganz normaler Synthesizer zu sein :confused:
 
:p
Was an dem "so gut" ist, ist ganz einfach - du kannst dem Gerät sagen, welches Programm es in einem externen Gerät aufrufen soll... Sollte mit deinem Juno G auch funktionieren - einfach mal das Midi-Kapitel der Anleitung durchlesen ;-)
 
Ich schätze, das kann so ziemlich jede Workstation. An der XP-80 hab ich es noch nicht ausprobiert, nicht genug User-Performances mehr zum Rumexperimentieren frei...

Und das Schöne am Kurzweil ist, daß man im Setup mit ein, zwei Handgriffen einstellen kann, ob der Kurze selbst, ein externes Gerät, beide oder gar nichts umgeschaltet werden soll.


Martman
 
Kann der Kurze denn auch die Midi-Ausgabe transposen ?
Das würde mich mal interesieren.
 
Klar kann er. Du kannst in jeder Setup-Zone definieren, was er machen soll... Transpose geht glaube ich bis zu +/- 64 Halbtönen, weiss ich jetzt nicht auswendig, hab noch nie so viel gebraucht, aber bis zu 3 Oktaven gehen definitiv.

Grüsse vom HammondToby
 
Waldorfer hat selber keinen :)
 
Danke :)
Ja ich habe mal doof gefragt und mir nicht die BDA runtergeladen. Ist natürlisch schön, wenn ein Key sowas mit anbietet, vermisse ich schmerzlich bei der Fusion.
 
*Kopp kratz* Wird jetzt die Bucht von K2000s leergekauft, weil alle Leute auf einmal MIDI-Remotes brauchen?

Gut, daß ich schon zwei hab.

Die Fusion kann das nicht? Schade. Fast so unangenehm, wie wenn das Gerät immer sowohl intern als auch extern umschaltet.


Martman
 
Das ist doch schon günstig :)

Für mich wird der Live ja auch benötigt, habe allerdings die Tastaturen schon.
Werde das doch wieder mit der MP 44 Patchbay machen. Die kann pro Ausgang pro Kanal Pr.Changes und Vol. senden.. Im Routing dann Transpose usw.......

Ist auch deutlich flexibler. Splits kann ich soviele machen wie ich brauche ( das können schon mal 10 pro Song sein )
 
Also mal als Beispiel: http://www.musik-service.de/edirol-pcr-800-prx395759745de.aspx
das hat ja ein paar pads, über welche man ja die sounds dann schnell anwählen könnte..
Gibt es da günstigere Alternativen?

Die Pads sind aber nicht zum auswählen eines Programms, sondern zum triggern eines ausgewählten Programms, d.h. man spielt darauf nur eine Note (einen Ton), weiter nichts.

Deine Stichworte zum Problem:

PRG-Change (Program Change)
Bank-Select(-Method)
www.midiguide.de
Masterkeyboard
Local on/off
 
woa perfekt! :great:
dangeschön!
 
Übrigens, er kam Ende letzter Woche.:)
Ich sag nur eines : besser hätte man den Namen nicht wählen können.
 
stimmt..der name is echt gut :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben